Mietminderung möglich?

Hallo
(Vorweg schon mal, wir haben einen Termin beim Anwalt vereinbart, allerdings ist dieser leider erst in 3 Wochen 😔)

Es geht darum, dass wir am 15.01 einen Rohrbruch hatten.
Eine ganze Woche lang funktionierten die Heizungen nicht. Der Wasserkessel wurde seitens der Hausverwaltung hier zwar täglich aufgefüllt, aber am Nachmittag war die Wohnung bereits wieder ausgekühlt, wir hatten teilweise hier nur 15/16 Grad tagsüber und tja... irgenwann sind unsere Wände nass gewesen... die Stelle konnte schnell gefunden werden und das Rohr wurde schnell ersetzt (alles am 15.1).
Erst gestern, ganze 3 Wochen später, wurde schon mal ein Teil der Trocknungsgeräte aufgebaut. Ein Gerät fehlt noch, dieses wird am Montag aufgestellt. (Die Geräte wurden so spät aufgebaut, da die Versicherung angeblich nicht in die Puschen kamen)
Der Bodenbelag ist schon raus (hatten PVC). Kurz und knapp, hier sieht es verdammt ungemütlich aus.
Die Trocknungsgeräte sollen 3 Wochen laufen, so ist erst einmal zumindest der Plan.
Wir haben hier einen 3 Monate alten Säugling, Hotel würde uns nicht zustehen, ist zwar kein Problem, wir können zu meinen Eltern ausweichen, allerdings frage ich mich, ob uns eine Mietminderung zustehen würde.
3 Wochen lang hatten wir hier ein riesen Loch im Flur und jetzt voraussichtlich 3 weitere Wochen ist doch die Wohnung so nicht bewohnbar ohne Boden und je einem Gerät in jedem Raum (oder?!)
Hatte das schon einmal jemand von euch oder so ähnlich und kann/mag seine Erfahrungen teilen?

Ich danke schon mal im voraus. LG Sibel

1

Du hast doch die Miete für Februar schon bezahlt und die Miete März kommt nach dem Termin. Mindern kannst du ja dann eh erst in der Miete.
Kannst ja fragen was du rückwirkend mindern könntest.

2

Oh habe das gar nicht erwähnt.
Genau Februar ist bereits bezahlt, aber ob man so etwas rückwirkend vollziehen kann? 🤔
Wahrscheinlich muss ich einfach den Termin beim Anwalt abwarten.
Trotz dem danke. Schönes we

3

Hi,
auf sehr vielen Seiten in Internet wird darauf hingewiesen, dass man die Miete nur mit Rechtsbeistand kürzen soll.
Ist die Kürzung nämlich höher als angemessen, gilt das als Mietrückstand was ab einer bestimmten Höhe eine fristlose Kündigung nach sich ziehen kann.
Also Finger weg von solchen Alleingängen und warte den Termin beim Anwalt ab!

Mfg Ronny

4

Hallo und danke!
Im Alleingang hätte ich eh nichts unternommen, hatte nämlich dasselbe gelesen. Seit vorhin stehen in jedem Raum 2 Geräte.
Der Verwalter war auch vorhin da und meint auch, dass es definitiv nicht bewohnbar ist und er das klären wird, für die letzten 3 Wochen eine Mietminderung und ab heute dann 100% plus definitiv Hotelkosten oder anderweitige Unterbringungskosten.

5

Die Geräte laufen sicher auch mit eurem Strom. #schwitz Da würde ich mal ausrechnen was euch das kostet und ob man das noch geltend machen kann. #schwitz Die Trockner haben zumeist hohen Stromverbrauch.

weiteren Kommentar laden
7

Habt ihr eine Hausratversicherung? Die übernimmt in diesen Fällen oft auch Hotelkosten (wenn in der Versicherung inbegriffen), auch wenn die Schuld nicht bei euch liegt.