Bodengleiche Fliesendusche - welche Reiniger

    • (1) 13.02.19 - 12:54

      Hallo,
      vor kurzem hatte ich hier zum Thema bodengleiche Dusche eine Umfrage gestartet. Jetzt meinte der Sanitär-Mensch, dass die gefliestem Duschen (speziell die Fugen) oft gammelig aussehen, weil die Leute den falschen Reiniger verwenden (zu Sauer: z. B. Essigreiniger, der keine Seifen- und Schmutzreste entfernt und das verfärbt dann die Füge)
      Daher meine Frage: mit welchem Reiniger putzt ihr eure gefliesten bodengleiche Duschen?
      Danke schon mal.
      LG

      • Hallo
        Wir hatten im alten Haus eine bodengleiche geflieste Dusche und als ich nach drei Jahren ausgezogen bin, war da noch nix gammelig. Wir haben nach jedem duschen alle Seifenreste gut abgespült. Die Dusche war nach dem Duschen nur noch nass, aber es waren keine (sichtbaren) Seifenreste mehr vorhanden. Geputzt haben wir mit normalem Reiniger, nix spezielles. Ich hatte mir auch eine Fugen Bürste gekauft womit ich beim Duschen schon mal über die Fliesen und Fugen geschrubbt hab. Das war aber sehr selten und auch nur schnell mal drüber.
        Im neuen Haus werden wir wieder eine bodengleiche geflieste Dusche haben.

        Wir haben zwei geflieste Duschen. Nach dem duschen eben kurz Seife wegspülen, ansonsten wische ich mit normalen Bodenreiniger für Fliesen das Bad inkl. Der Duschen aus. Alles tip-top seit fünf Jahren!

        Da mein Mann sehr schludrig ist was die Dusche ausspülen angeht bringt bei uns das "Seife einfach wegspülen" nix.. habe ein spray wo drauf steht "gegen Schimmel..seifenrückstände.. Stockfleckrn..etc.. ".. das sprüh ich alle zwei Wochen drüber..einwirken..nachspülen..sauber. stellen wo Seife zwar hingespült wird, aber sonst kein direktes Wasser drüber fließt sehen natürlich schlimmer aus als da wo man direkt unter der Brause steht

      • Hi,
        wir haben auch eine geflieste Dusche.
        Immer wenn wir dort putzen benutzen wir eigentlich nur ganz normalen Neutralreiniger und gehen dann nochmal mit einer Fugenbürste über die Fugen.
        Das hat bisher problemlos funktioniert.
        Wenn der Schmutz in den Fugen ein bisschen hartnäckiger ist, dann soll Backpulver auch gut helfen können, laut dieser Quelle: https://www.fliesen.org/fugenreiniger/
        Das habe ich selbst noch nie getestet, kann mir aber vorstellen, dass es gut funktioniert.
        Ich glaube aber, dass du, wenn du deine Duschfliesen regelmäßig reinigst, dir nicht so große Sorgen machen musst und dir auch keine speziellen Reiniger kaufen musst. :)

Top Diskussionen anzeigen