Keine Heizung in Küche ... brauche Rat

Hallo,

ich möchte demnächst umziehen. Die Vermieter renovieren und sanieren grad die neue Wohnung. Heute ging es um die Küche und ich fragte wegen der Heizung, da wurde gesagt, das in der Küche keine Heizung drin ist. Nun ja.

Also das Haus ist aus den 50er Jahren. Sie haben vor noch die Kellerdecke zu dämmen. In der Küche der Boden ist gedämmt, weil sie den Boden neu gemacht haben. Und auch die Wände und alles neu verputzt.
Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogelt und es kommt auf die Raumfeuchtigkeit an usw.. aber das weiss ich ja vor Einzug nicht. In vielen Küchen scheint keine Heizung zu sein. Nur ich bin etwas skeptisch, ob ich dann an der Aussenwand Küchenschränke hinstellen kann. Ich hatte vor, dort sowieso keine Hängeschränke hinzumachen, aber Unterschränke wollte ich schon. Das blöde ist, das an der Aussenwand der Anschluss für Wasser ist. Und die Aussenwand ist die längste Wand.
Mh, ... was meint ihr dazu? Ich wollte da die Vermieter schon noch mal drauf ansprechen.
Die Küche ist nicht gross, und sonst haben alle Räume Heizkörper , ausser Flur und Küche.

1

Hallo,
unsere kleine und reine Arbeitsküche haben wir bei der Renovierung von der Heizung befreit :-)
Sie hat nie gefehlt, da durch das Kochen, den Backofen die Spülmaschine mehr als ausreichend Wärme entstanden ist.
An der Außenwand haben wir Herd, Dunstabzug, Spüle, entsprechende Unterschränke und auch Hängeschränke....und keinen Schimmel.
Ich lüfte nach Bedarf und lasse auch mal die Türe offen.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Bedenken etwas nehmen #winke
Viele Grüße Fahima

2

Es gibt doch diese Infrarotheizungen von Redwell, die schraubt man an die Wand, man braucht halt eine Steckdose. Wenn das das einzige Problem an dem Haus ist, würde ich wohl so etwas anschaffen oder den Vermietern vorschlagen. Möbel an der Außenwand sind aber immer problematisch.

3

Hallo,

#Sie haben vor noch die Kellerdecke zu dämmen#
Es ist also Erdgeschoss.
Da müsste es doch leicht möglich sein, 1 oder 2 Extra-Steckdosen mit eigener Sicherung für Elektroheizungen einzubauen.

freundliche Grüsse Werner

4

Ich schließe mich 1:1 Fahima an! Haben wir genauso gemacht

5

wir haben auch keine Heizung in der Küche im 50er-Jahre-Bau.

Ja. wenn man in die SChränke an der Aussenwand reinfasst, dann kommt einem schon heftig kalt entgegen .... aber Schimmel hatte ich in oder hinter den Schränken nie .... aber in den Schränken ist ja auch nicht feucht....

6

Im Moment haben wir eine Küche ohne ohne Außenwand. Vorher eine mit 2 Seiten nach außen. Weder in der einen noch der anderen war jemals die Heizung an und es gab nie Probleme.

7

Wir haben vor einem Jahr eine neue Küche bekommen und bei der Gelegenheit die Heizung demontiert. Und unsere hat zwei Außenwände!
Wie schon geschrieben wurde, die Arbeiten in der Küche heizen den Raum ausreichend auf, außer man kocht nur in der Mikrowelle o.ä.
Die Tür zum Wohnzimmer kam auch raus, also kommt von da auch noch etwas Wärme rüber.

8

Hallo an alle,

also ich hab nochmal mit der Vermieterin gesprochen.
Bezügl. der Heizung, wird sie das auch nochmal an ihren Mann weitergeben.

Bezügl. der Aussenwand... das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. An diese Seite grenzt zu 3/4 ein anderer Anbau, der gedämmt ist. Sozusagen ist es eigentlich keine off. Aussenwand. Insofern denke ich, werde ich da wohl Unterschränke hinmachen. Und der restliche Teil, wo tatsächlich Aussenwand ist lasse ich frei.

Jetzt geht's ans planen....