Rücklagen Haus

Hallo! Wie viel Rücklagen würdet ihr für ein 15 Jahre altes Haus empfehlen?
Danke für eure Erfahrungen !

1

Ich denke das kommt darauf an, wie groß das Haus ist, wie der Wartungszustand ist, ob es schon mal einiges neu bekommen hat,... Ist pauschal schwer zu beurteilen. Vielleicht muss das Polster jetzt noch nicht so groß sein, man sollte aber beginnen eines anzusparen. 15 Jahre ist ja nichts, das bezeichnet man beim Lebenszyklus einer Immobilie fast noch als Neubau.

2

Danke für deine Antwort. Das Haus hat 140 Quadratmeter und bisher wurde noch nichts erneuert. Heizung wird jährlich gewartet. Bisher ohne Befund :-)

3

Hallo,

ich würde immer etwas am Ende der Jahres weg legen einfach aus Sicherheit. Man weiß nie wann etwas kommt. Also wir haben immer um die 500 Euro jedes Jahr weggelegt und jetzt haben wir ca. 5000. Sicherlich ist das noch nicht viel, aber besser als wenn ich die komplette Summe dann irgendwoher zaubern muss

weiteren Kommentar laden
5

Wir legen jeden Monat 600€ zur Seite. Wir haben extra niedrigere Raten gewählt um viel zurück legen zu können.
Was am Ende des Jahres über bleibt geht in die Sondertilgung.
Wir wollten einfach auf der sicheren Seite sein

8

Ihr steckt dann alles in die Sondertilgung?

13

Nein. Nicht komplett alles. Aber wenn in einem Jahr keine hohen Kosten auf uns zugekommen sind, stecken wir ungefähr die Hälfte, meist etwas mehr in die Sondertilgung.
Das macht schon viel aus und wir haben später nur noch die Zinsen abzuzahlen

6

Man sagt, pro Quadratmeter und Monat 1€ als Rücklage, also 140 € im Monat bei euch.

LG t

7

es gibt auch Heizungen, die nach 12 Jahren den Geist aufgeben.. (muss nicht, passiert aber). --- also würde ich eine neue Heizung auf der SEite haben, - eine neue Waschmaschine und eine grössere Autoreparatur.... mindestens.

9

Ich würde 10 000 Euro oder mehr als vernünftig empfinden.

Erfahrung hab ich leider keine. Mein LG hat eine unvernünftige Phase und sparen ist ein Fremdwort. Aber das würde eher in das Forum Partnerschaft gehören. Bei mir geht es im Prinzip im Moment also auch ohne Rücklagen. Wenn aber was ist muss man dann halt mit mehr Problemen rechnen - das ist also keine Empfehlung.

LG

10

unser haus ist etwa so alt, wir legen 800 euro im monat weg.
die gehen dann aber nicht nur für wichtige reparaturen drauf, sondern auch für die immer wieder anstehenden schönheitsreparaturen.
das meiste "übrige" kommt am jahresende als sondertilgung an die bank.
wir haben nciht gerne schulden und sind froh, wenn das darlehen vom hals ist

11

Was meinst du mit Rücklagen? Wenn du das Haus irgendwann mal kaufen willst, oder ihr schon drin lebt?

Unser Haus, 50 Jahre alt, von uns bewohnt seit 12 Jahren, hat bis jetzt noch keine unmenschlichen Summen von jetzt auf gleich gebraucht.

Wir sparen einen Bausparvertag über 50.000 Euro an, für den Extremfall (der hoffentlich nie kommt) und haben derzeit ca. 10000 Euro sofort verfügbar. Damit fahren wir gut.

Dach neu decken und eine neue Heizung konnten wir finanzieren.

12

Das Haus gehört mir. Rücklagen für eventuelle Ausgaben wie Heizung, Dach, etc.