Ideen Wandfarbe gesucht

Thumbnail

Hi !

Wir werden bald diesen Massiv-Holz-Dielenboden in unserem Wohnzimmer liegen haben und sind jetzt am Überlegen, welche Wandfarbe wird nehmen.

Mir schwebt ja ein relativ helles olivgrün vor, wobei ich da Bedenken habe, dass es evtl. doch zu dunkel werden könnte oder man sich daran sattsieht bzw. sich im Grünton vergreift.

Ein Gelbtton würde sicher auch ganz gut dazu passen.

Weiß finde ich als Wandfarbe zu kühl.

Als weitere Einrichtung sind schwarze Kallax-Regale, ein Eiche-Massivholz-Esstisch und eine Couch in evtl. anthrazit oder braun geplant.

Der Raum hat um die 30 qm und ist mit 3 Fenstern und einer Terassentür relativ hell.

Also - habt Ihr Ideen ?

Dankeschön

1

Ich würde wahrscheinlich nur eine Wand farbig gestalten und auch nicht grün... aber das ist Geschmacksache. Die anderen Wände würde ich tatsächlich weiß machen oder innewohnen ganz hellen grau.
Ihr habt euch einen nicht allzu hellen Boden ausgesucht und dunkle Möbel. Das erdrückt einen dann vielleicht irgendwie...

2

Danke für Deine Meinung.

Ein ganz helles Grau könnte ich mir auch noch vorstellen bzw. so ein braun/grau (sand- oder schlammfarben) aber Weiß mag ich echt gar nicht. Haben wir in unserer Küche, die eigentlich sehr klein ist, aber ich fühle mich da irgendwie nicht wohl.

Eine Wand farbig absetzen, das dachte ich auch schon. Mein Mann wollte evtl. irgendwelche Streifen machen, aber das finde ich wiederum nicht so dolle, ich glaube, das ist inzwischen auch nicht mehr "in".

3

Hallo

ich habe alle großen Wände in einem hellen Lichtgrau und eine Wand (nische) in einem
hellem dezenten grün.

Passt gut allerdings habe ich Holzdecke und keinen Boden

4

Hallo,

ich finde deine Idee mit dem hellen Olivgrün schon ganz gut. Gut vorstellen könnte ich mir auch einen warmen Sandton.
Wir haben im Wohnzimmer auch einen hellen / mittelbraunen Holzboden und zwei große grüne Wände (eine in Oliv, eine noch etwas dunkler) und es wirkt gar nicht dunkel. Allerdings haben wir hauptsächlich weiße Möbel. Im Herbst hatte ich unsere Couch jedoch statt weiß mal braun bezogen und das sah mit hellen Kissen (bzw. auch welchen in Grüntönen) sehr schön aus.
Allerdings würde ich persönlich flächig streichen (also wenn dann immer eine ganze Wand), Streifen etc. finde ich zu unruhig.

Vor jeder "Farbdusche" unserer Räume gebe ich auf google Bildersuche meine Idee ein (z.B. Grüne Wände, brauner Holzboden), dann bekomme ich schon eine ungefähre Vorstellung wie es wirken könnte.
Auch inspirierend finde ich die Fotos auf der Seite der "Schöner Wohnen - Trendfarben".

Liebe Grüße

Mian

14

Der Sandton steht auch noch zur Diskussion.

Der Streifen kommt für mich gar nicht in Frage, finde ich irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Ich denke, wir werden uns mal im Fachgeschäft beraten lassen.

18

Schau mal hier (nach unten zu den Beispielbildern scrollen):

https://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/katalog/512375_sand/

Ich finde die sandfarbene Wand in Kombination mit den braunen, schwarzen, anthrazitfarbenen Möbeln erstaunlich harmonisch.

Beratung im Fachgeschäft ist sicher eine gute Idee.
Ich bin was Wandfarben betrifft mittlerweile ziemlich mutig. Ich finde, dass man damit einen Raum sehr günstig komplett verändern bzw. ihm Tiefe und Atmosphäre geben kann. Wenn es mir nicht mehr passt, streiche ich halt neu ;-). Mittlerweile mag ich weiße Wände gar nicht mehr.

Viel Spaß beim Gestalten!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Ich würde mit einem Muster des Bodens in ein Farbengeschäft gehen.
Wir hatten uns erst eine Farbe ausgesucht die auf dem Fächer toll aussah und haben sie dann neben einen Holzboden gehalten den die auch dort verkauft haben und es sah furchtbar aus. Der Verkäufer sagte uns dann, das machen sie immer weil die Farben mit unterschiedlichen Böden anders wirken. Wir haben dann eine andere Farbe genommen.

Wir haben zum Holzboden ein dunkles grau/lila und grau/blau. Wir haben aber in jedem Zimmer nur eine oder zwei farbige Wände und die anderen weiß. Je nachdem welche dunkle Farbe man wählt, kann anstatt weiß auch Sand passen.

Oliv fände ich jetzt auch nicht so schlecht obwohl ich gar nicht auf Grün Töne stehe.

6

Ach so, mit Farbengeschäft meine ich Fachhandel, nicht Baumarkt!

13

Das mit dem Muster ist eine gute Idee.

Ich hoffe, wir bekommen bald die Dielen, dass wir eines haben, sonst müssten wir mal nachfragen, ob die ein Muster haben.

Sand kann ich mir auch noch vorstellen, also sehr hell, aber eben nicht weiß. Ich finde weiß echt nicht schön.

Ich könnte mir vorstellen, dass oliv wirklich gut zu diesem Eichendielen passen würde, habe nur Bedenken, dass man sich vielleicht auch mal daran sattsieht.

weiteren Kommentar laden
7

Braun, Schwarz, Anthrazit....wäre mir alles VIEL zu duster, besonders den Boden hätte ich deutlich heller gewählt. Wenn das schon feststeht, würde ich eine weiße Wandfarbe nehmen und dann Deko in (heller) Akzentfarbe, z.B. rosa Sofakissen, rosa Kerzen, rosa Vase usw. usf.
Viel Spaß beim Einrichten!

12

Ja, wir mögen es bissl duster ;-).

Aber mit rosa brauche ich gar nicht zu kommen, da dreht mir einer den Hals um *grins* - ich mag es ja auch nicht so.

Ich habe ja auch gemeint, eher neutrale Wandfarbe und den Rest mit Deko machen.

8

Ich würde auch den Bodenbelag ins Fachgeschäft mitnehmen.

Gelb finde ich zu Eiche unpassend, aber das ist Geschmackssache.

Guck dir mal die Farbfamilie Grau bei Alpina an. Es muss der Rest der Deko u. Möbel dazu passen. Es geht über kühles bis zu sandigem Grau.
Du könntest eine Wand in der reinen Farbe streichen und die anderen Wände so weit aufhellen, dass nur noch der farbige Unterton bleibt, damit es nicht mehr Reinweiß ist.

https://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/farbtoene/uebersicht/

11

Danke für Deine Meinung.

Bei der Farbfamilie "grau" sind echt tolle Farben dabei. Da könnte was passen.

9
Thumbnail

Hallo,

wir haben es grau - weiß (Wände), braune/schwarzbraun (Möbel und Boden) und es ist herrlich beruhigend. Farbe nur über Accessoires.
Grau geht immer und zu Allem ;-)

LG
sonntagskind

10
Thumbnail

Hier noch ein (leider älteres) Bild von der Couch-Ecke, inzwischen sind da nicht mehr so viele Kissen #rofl

17

Der helle Ton sieht auch ganz gut aus. Damit macht man sicher nix verkehrt.

15
Thumbnail

So in der Art dachte ich

19

Gefällt mir überraschenderweise sogar richtig gut, das andere nicht so. ich bin aber eh kein Freund von Gelb ;-)

16
Thumbnail

oder so