Holzwurm, Kammerjäger notwendig?

Hallo 😊

An den Türrahmen ist mir in der letzten Zeit immer etwas pulverartiges aufgefallen, beim genauen Betrachten sind mir nun viele kleine Löcher aufgefallen. Diagnose : es muss sich wohl um einen Holzwurm handeln. An der Holztreppe sind diese Löcher auch zu sehen, aber kein "Mehl".

Ich habe schon einiges im Netz gelesen, bin mir aber unsicher, ob ich vielleicht lieber einen Fachmann zu Rate ziehen sollte, da das Haus eigentlich komplett aus Holz besteht 😵

Wohnen hier auch noch nicht so lange.. ( zur Miete)

Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Hallo,
Meldet es doch eurem Vermieter. Das ist doch sicher seine Aufgabe sich darum zu kümmern :)

Wir haben im Zuge einer Haus Überschreibung unser Haus schätzen lassen und dort wurde auf dem Dachboden der Holzwurm entdeckt, mit frischem Mehl dazu.
Man riet uns etwas dagegen zu unternehmen. Ich kenne mich ncijt wirklich aus.
Deshalb würde ich es abklären lassen.

Gruß Mery

2

Danke für deine Antwort 😊 der Vermieter hat schon die Info bekommen, er wird es sich in den nächsten Tagen mal anschauen lassen. Würde eigentlich gerne auf die Chemiekeule verzichten, da ich zwei Kinder im Haus habe.

LG

3

Der Vermieter sollte das definitiv von einem Fachmann anschauen lassen. Meine Eltern hatten den Holzbock im Dachstuhl... ein halbes Jahr später und das Dach wäre komplett in sich zusammengefallen ...

4

Ach so: bei Chemiekeule hätten wir ausziehen müssen, aber meine Eltern haben sich für ein neues Dach entschieden, was ebenfalls einen vorübergehenden Auszug aus dem Haus bedeutete...

5

Ohwei, ja das ist natürlich meine größte Sorge, dass dadurch etwas instabil wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vermieter nicht für einen Fachmann aufkommen möchte, ich müsste mich mal schlau machen, ob ich das verlangen kann. Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Problem schon länger besteht, da überlackierte Türrahmen kleine Löcher zeigen, die aber älter sein müssen, da der Lack noch darin haftet..

weitere Kommentare laden
6

Meine Mutter hatte auch mal Holzwürmer im Dachgebälk. Das musste ausgewechselt werden.

8

Hallo,

mir sagte mal ein Zimmermann, dass ein Holzwurm normalerweise ein Haus nicht zum einstürzen bringt. Aber was ist schon normal. Wir haben bei unserer Haussanierung festgestellt, dass in einem Balken auch der Holzwurm war. Es waren nur noch die Löcher übrig und der Holzwurm war schon weg. Ich habe alles vom Fachmann überprüfen lassen und der Balken konnte auch drin bleiben. Wäre meine Holztreppe vom Holzwurm befallen, würde ich mir eher Gedanken machen. Eine Treppe ist ja nicht so stabil wie ein Holzbalken und muss tagtäglich einiges an Gewicht und Schwingungen aushalten. Ich würde es dem Vermieter melden und der muss einen Fachmann drauf schauen lassen. Da wird ihm nichts anderes übrig bleiben. Wenn kein Mehl mehr da ist, sondern nur noch die Löcher, ist der Holzwurm schon ausgezogen.

LG
Michaela