Dielenboden neu geschliffen - wie nun weiter behandeln?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, das im Wohnzimmer Dielenboden hat, Echtholz also. Mein Mann hat den nun neu abgeschliffen und mit einer Art Lasur behandelt. Dazu hatte er sich im Baumarkt beraten lassen und auch das Schleigerät ausgeliehen.

Trotzdem fühlt sich die Oberfläche immer noch rauh an und glänzt auch nicht so schön, wie man es von Holzfußböden sonst kennt (oder wie es mir vorgestellt hätte). Eher so eine matte Optik. Es ist eine schöne gleichmäßige Fläche, aber die Lasur war farblos, sodass man kleine "Schäden" trotzdem noch sieht. Zudem ist er nun recht hell geworden.

Wie kann oder muss man den Boden nun noch weiterbehandeln, damit die Oberfläche richtig glatt und glänzend wird? Gibt es evtl. dafür etwas Getöntes, um insgesamt dunkler zu werden und die "Schadstellen" nicht so zu sehen?

Ich freu mich über Tipps!

Dankeschön! :-)

1

Habt ihr den lasierten Fussboden auch nochmals poliert?

https://www.auro.de/de/produkte/leben-mit-auro/schritt-fuer-schritt-anleitungen/holzboden-oelen-wachsen/

2

Hallo und dankeschön für den Link! Wir sind zwar auch nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung vorgegangen, aber wir schauen uns das nochmal an. Vielleicht fehlt noch der letzte Schritt bei uns oder so ... ;-) Das Ergebnis in dem Link sieht ja echt toll aus!

3

Hallo,
kommt drauf an, was für ein Produkt Dein Mann benutzt hat, ob man nun noch eine Schicht darauflegen kann, die sich dann auch verbindet - oder nicht. #zitter
Wir hatten unseren rohen Dielenboden vom Tischler ölen lassen - leider sah man darauf jeden Wasserfleck, was im Alltag ein absoluter Krampf war.
Mein Mann hat sich dann mal 10 Tage Zeit genommen #schwitz und alles mit Osmo Hartwachsöl gestrichen - und DAS ist der Hammer #verliebt
Es gibt das Hartwachsöl in verschiedenen Glanzgraden und darauf perlt sogar Rotwein noch stundenlang ab. Dennoch wirkt es nicht "lackiert", sondern ganz natürlich.
Einer Baumarktberatung würde ich niemals meinen Fußboden anvertrauen.......viel Glück!!

4

Also, dass man einen Holzboden
lasiert habe ich noch nie gehört, kenne noch ölen, wachsen oder versiegeln (lackieren). Ich würde mal in eine Fachberatung fahren