Erfahrungen mit dem Vaillant Kundendienst?

Hallo mal wieder an alle!

Wir sind nun umgezogen und haben eine Wohnung in Wien die auch sehr gemütlich ist und ich mich jetzt schon hier wohl fühle (normalerweise dauert es ja eine Zeit, bis man die neue Wohnung akzeptiert...jedenfalls wars bei mir so jedes mal beim Umziehen). Auf alle Fälle haben wir eine Vaillant Gastherme in der Wohnung und ich hab das mal gecheckt und habe gesehen, dass die letzte Wartung schon vor knapp zwei Jahren war. Es ist noch der Sticker vom alten Installateur drauf, aber da habe ich angerufen und der ist nun in Pension gegangen. Die Wartung wollen wir unbedingt bald mal machen lassen. Da habe ich gesehen, dass der Werkskundendienst von Vaillant auch die Gerätewartungen macht. Hat das schon jemand von denen machen lassen und wie läuft das alles ab? Habt ihr ein paar Erfahrungen darüber und könnt mal berichten? danke im Voraus :)

1

Im Prinzip darf eine Gastherme von jedem Meisterbetrieb geprüft werden. Meine Eltern haben mit den Vaillant-Technikern nie Probleme gehabt. Terminvereinbarung ist stets unkompliziert. Preislich unterscheidet sich der V-Kundendienst (zumindest in DE) erheblich von einem Meisterbetrieb. Vaillant ist schon recht teuer.


Hol dir unbedingt unterschiedliche Angebote ein.


LG,

Keith

2

Wir haben unsere Gastherme von Vaillant direkt warten und auch reparieren lassen. Bei Vaillant kommt es etwas darauf an, wie alt dein Gerät ist. Zwar kann jeder Meisterbetrieb die Teile theoretisch warten und reparieren, die kommen aber je nach Alter dann nicht mehr an die original Ersatzteile ran. Vaillant garantiert Dir immer die original Ersatzteile.
Im schlimmsten Fall bestellst du irgendeinen Meisterbetrieb, der Dir dann auf dein Wartungsprotokoll schreibt, dass noch 2-3 Dinge auszutauschen sind, er die aber nicht vorrätig hat. Er könnte die ggf. bestellen, müsste aber ein 2. mal kommen. Sowas passiert Dir bei Vaillant nicht. Und dann wird schnell der Meisterbetrieb teurer als der Hersteller.

3

Wen du dich entscheidest einen Wartungsvertrag abzuschließen bekommst du auch viele Vergünstigungen. Also wenn du direkt zum Kundendienst gehen solltest dann schließe gleich so einen Wartungsvertrag ab, bringt dir dann eben viele Vorteile.
Man erhält z.B. Prozente auf Ersatzteile. Das zahlt sich dann schon aus mit der Zeit. Außerdem wirst du informiert wenn es wieder so weit ist und du deine Therme warten lassen musst und du wirst bevorzugt behandelt wenn mal was sein sollte. Also wenn deine Therme mal ausfallen sollte dann bekommst du sehr schnell einen Termin, du musst dann nicht erst warten bis alle anderen abgehandelt worden sind, du bist gleich an der Reihe;)
Wenn es für deinen Hersteller schon einen eigenen Werkskundendienst gibt, dann würde ich den auch nehmen. Wie kati543 schon richtig sagt, gibt es da ja auch noch weitere Gründe wieso man gleich zu denen gehen sollte. Außerdem sind die natürlich alle auf ihren eigenen Geräten ausgebildet. Das merkt man dann wahrscheinlich auch gleich viel mehr wenn es sich um eine ältere Therme handelt oder es ein spezielles Problem ist.

4

Danke mal für deine Antwort. Ja das habe ich mir ja auch gedacht. Die Installateure vom Werkskundendienst werden sich eben sehr gut mit den eigenen Geräten auskennen. Und da kann man ja irgendwie auch sicher sein, dass die Wartung ja auch gut gemacht wird. Denn es gibt ja so einige "billige" Angebote im Internet von anderen "Firmen", aber sehr oft scheinen mir diese sehr unseriös. Beim Thema Gas will ich einfach, dass es gut und sauber gemacht wird.

Wir haben die Therme noch immer nicht warten lassen, da ich dafür keine Zeit gefunden habe, aber demnächst werd ich mich darum kümmern. Hab mir auch die Leistungen vom Vaillant Werkskundendienst auch genauer angeschaut und finde die Prozente auf Ersatzteile schon mal super und sehr gut finde ich auch die bevorzugte Behandlung bei Störfällen. Das sehe ich in den kalten Monaten als ein sehr großes Plus, da es doch sehr unangenehm werden kann, wenn die Wohnung für längere Zeit kalt ist.

weitere Kommentare laden
7

+++ Schlechte Erfahrungen mit Vaillant-Service? Bitte melden! +++

Liebe Foren-Teilnehmer,

ich suche für eine Verbraucherbeschwerde Vaillant-Kunden, deren Wartungsverträge nicht eingehalten wurden. Vor allem interessiert mich der Vertrag WartungPREMIUM. Wurde die 24-Stunden-Frist zur Störungsbehebung eingehalten? Schreiben Sie mir gerne an christian_kliver(AT)email.de

Beste Grüße
Christian Kliver