Wandfarbe im Flur

Hi, wir haben einen Treppenaufgang mit Geländer. Trotz allem fassen alle beim Hochgehen die Tapete an. Beim Runterkommen schwingen sich Kids, Besucherkinder u.a. gerne um die Ecke in den Flur, betatschen dabei die Tapete...grrrr. Ich sage es stets meinen Kindern, aber nicht dauernd jedem Besuch, der kommt und geht. Der Treppenaufgang muss dringend gestrichen werden. Ich hätte gerne etwas Abwischbares. Unser Bekannter meint, das wäre hässlich glänzend und gäbe ein schlechtes Raumklima. Letzteres möchte ich unbeachtet lassen. Welche Art Farbe würdet ihr nehmen? Abwischbar? Ob man Ecken mit einer Schiene schonen kann? Wer hat Ideen?

1

Evtl. Latexfarbe nehmen? Gibt es auch in matt und ist sogar scheuerbeständig. Vielleicht nicht gleich den ganzen Flur so streichen, sondern als "Effekt" einen breiten Streifen, der um diese besagt Ecke herumgeht und in mit einer passenden Farbe eingerahmt wird.
Es gibt heutzutage alle wischbeständigen Farben auch in matt - Dein Bekannter ist nicht sehr gut informiert ;-) Früher habe ich die halbe Küche mit abwischbarer Farbe gestrichen gehabt und von einem schlechten Raumklima merkte ich definitiv nichts.
LG Moni

Hier gibts auch Tips: https://www.auro.de/de/produkte/leben-mit-auro/tipps-und-tricks/waende-und-decken/wasch-und-scheuerbestaendige-wandfarben/

5

Ja, so was sieht man in Schulen oder in Wartezimmern häufiger, da, wo die Stuhlkanten an die Wandstoßen.

2

Mit schlechten Raumklima meint er wahrscheinlich, dass da kein Wasserdampf in die Wände eindringen kann, sondern eher oberflächlich "stehen bleibt". So lange die Decke mit normaler Dispersionsfarbe gestrichen ist und ihr regelmäßig lüftet kein Problem. Latexfarbe gibt es auch in matt. Die Ecke mit einer Kante schützen weiß ich nicht ob das langfristig hält. Optisch wahrscheinlich auch nicht die beste Lösung...

3

Geh mal in den Fachhandel und lass dich beraten, ich arbeite in einem Hotel und wir haben in allen Zimmern abwaschbare Farbe, die sieht nicht anders aus wie normale, ist nur etwas teurer.

LG
Visilo

4

Hallo,

ist bei uns auch so, ich bekomme das aber gut mit Schmutzradierer weg.
Druck doch ein Schild, dass du in einem Rahmen an die Wand hängst mit einem lustigen Spruch, z.B. "Hand an´s Geländer, lebst du länger" :-p (Achtung Scherz!)

LG
sonntagskind

6

Ecken kann man schonen, ja. Gib mal Kantenschoner für Tapeten ein, da findest Du ne Menge.

Wir haben das im Flur auch, gibts in jedem Baumarkt und wird aufgeklebt.

Lichtchen