Nebenkostenabrechnung Nachzahlen!🧐

Hallo ihr lieben

Wir haben heute unsere Nebenkostenabrechnung für 2018 bekommen. Letztes Jahr haben wir 600 Euro wieder bekommen davor das Jahr 700euro. Und dieses Jahr sollen wir 800 Euro Nachzahlen! Wir haben absolut nichts anders gemacht als sonst ! Ist sowas rechtens ? Wir sind geschockt 🤣

1

Vergleiche doch mal die einzelnen Posten miteinander. Gibt es irgendwo auffällige Erhöhungen? Wenn ja, frag nach, wie das zustande kommt und bitte um Einsicht in die Unterlagen.
Es klingt tatsächlich sehr merkwürdig. Wir hatten das mal (wenn auch nicht so extrem), und da hatte der Vermieter tatsächlich an einer Stelle eine falsche Zahl angegeben. Sind halt auch nur Menschen.

2

Wir gehen morgen zur Wohnungsgesellschaft und fragen nach wie sowas sein kann. Da müssen die sich doch 100% vertan haben. Ich hab die alte Abrechnung gerade nicht zur Hand 🙄

4

Berichte mal morgen, was die gesagt haben.
Viel Erfolg!

3

Hallo,

mir fiel da auch als erstes ein Zahlendreher ein.

Schau, woran es hängt und wenn du den Fehler selbst nicht findest, dann leg z. B. die Heizkostenabrechnung jemandem vor, der sich auskennt (Verbraucherzentrale o.ä.)

In unserer letzten Mietwohnung war die letzte Heizkosten-Abrechnung falsch. Das war kein Zahlendreher, sondern etwas anderes - ich erinnere mich nicht mehr genau (zu lange her).

Die hat die Vermieterin dreimal an die Fa. zurückgeschickt, bis die Rechnung stimmte.
Solche Fehler sind häufiger, als man denkt.

LG

5

Hallo!

Bei uns war es diesmal ähnlich. Sonst gab es immer 200-300 Euro raus, diesmal mussten wir 300 zahlen. Bei uns lag es vor allem am Wasser...

Liebe Grüße