Dampfsperre, wo gehört die hin?

Hallo,

ich bräuchte mal euer handwerkliches Schwarmwissen.

Folgendes: meine Tochterfamilie ist dabei ihr Häuschen zu renovieren und dort die alten Vertäfelungen von den Wänden runterzunehmen. Grad an den Dachschrägen sehen die schlimm aus. Es soll anschießend mit Rigips verkleidet werden. Jetzt haben wir teilweise die Dämmung erneuert und darauf dann die Dampfsperren aufgebracht.
Reihenfolge: Dachpfannen, Pappverkleidung, Dämmung und an die Dachsparren dann die Sperrfolie und dann die Gipsplatten davor!

Nun hatten wir einen Handwerker da (der soll die langen Wände im Treppenhaus machen) und der meinte: die Dampfsperre würde als 1. an die Dachpfannen gesetzt werden und darauf dann die Dämmung und dann die Rigipsplatten......?????

Ist das so richtig oder hat uns unser Handwerker einen "Keks" erzählen wollen.

Ich kann mir das SO nicht vorstellen.

Wie seht ihr das? Brauche schnellstens mal eine Meinung bevor die Renovierung "eskaliert"!

LG und DANKE schon mal

1

Google nach bautechnischen Aufbau einer Wärmedämmung mit dampfsperre. Dort wird Dir der genau dachaufbau dargestellt

2

Danke,

auf Onkel Google hätte ich auch kommen können#klatsch

LG

3

Nö, das ist Quatsch. Die Dampfsperre schützt die Dämmung vor der Raumfeuchte. (Taupunkt wird in der Dämmebene erreicht, so dass die Dämmung durchfeuchtet).

4

Dir auch Danke

Ich glaube, wir werden da wohl mit dem Handwerker nochmal ein Wörtchen reden müssen.....

LG

5

Vielleicht meint er nicht die Dampfsperre sondern die Unterspannbahn? #kratz

6

Hallo,

leider meinte er wirklich die Dampfsperre.... aber wir sehen ihn am Dienstag und freuen uns schon darauf ihm eine "Nachhilfestunde" zu geben.... die Unterspannbahnen konnte er nämlich nicht mehr sehen.

Danke für deinen Tipp

7

1. der typ hat keine Ahnung.
2. Ihr evtl. auch nicht.

Wenn die Dämmung in den Zwischenräumen voll eingebracht ist, also kein Platz zwischen Dämmung und Pappdocken gelassen wurde ist das ein Mangel (fehlende Hinterlüftung). Das ist genauso schlau wie die Aussage des Handwerkers. Sofern aber eine diffusionsoffene Unterspannbahn vorhanden ist wäre das ok.

Es gibt im Netz einen U-Wert rechner (einfach danach googlen). Hier baut man das Dach einmal mit den Schichten simuliert auf und es wird angezeigt ob Tauwasser anfallen kann.

8

Hallo,

zu 1. habe ich meine Aussage gemacht und
zu 2. habe ich eine Frage gestellt und habe die Antwort bekommen und auch gegooglet....
Wir bzw. meine Tochterfamilie wir es rausfinden ob der Handwerker Ahnung hat oder nicht, aber dadurch wird die Renovierung nicht beeinträchtigt werden.
Trotzdem Danke für deine Meinung

LG

9
Thumbnail

Bitte vorsichtig sein mit gefährlichen Halbwissen!
Wird es eine Zwischensparren- oder Aufsparrendämmung? Was ist das für ein Handwerker, also was hat er gelernt und, bitte nicht falsch verstehen, ist er noch "alte Schule"?
Gerade Ältere bauen oft nach dem Prinzip "Haben wir schon immer so gemacht"
Die Dämmung muss schon richtig gemacht werden sonst habt ihr ruckzuck die Feuchtigkeit dauerhaft im Haus. Auch die Verklebung an den Anschlüssen (Folie untereinander und zu den Wänden) muss stimmen und die Konterlattung, sowie die Befestigung der GK-Platten dürfen die Folie nicht beschädigen.
Obacht übrigens wenn ein Teil vom Handwerker gemacht wird und der Rest in Eigenleistung. Der Handwerker kann die Gewährleistung ablehnen bzw. im Schadensfall müsst ihr nachweisen, dass der Schaden nur durch seine Leistung entstanden ist.

14

... zudem: Wie man auf dem Bild sehr schön sieht verbaut man eigentlich keine Dampsperre mehr, sondern eine Dampfbremse ....

10

Noch was. Warum erneuert ihr nur teilweise die Dämmung. Bitte alles überprüfen und zumindest die Dampfsperre überall erneuern. Nicht, dass die an den anderen Stellen defekt ist.

11

Hallo,

also, unser Handwerker ist ein "Allrounder" und hat bisher immer sehr gute Arbeit geleistet (hat bei mir das kompl. Haus von oben nach unten und von links nach schräg renoviert) Er hat auch für spezielle Arbeiten Firmen die für ihn arbeiten (Fliesenleger usw.)
Die Dämmung im Haus wird Raum für Raum erneuert weil wir dort die alte Vertäfelung runternehmen und im Zuge der Renovierungen wird die neue Dampfsperre aufgebracht. Es geht eben nur nach und nach weil das Haus bewohnt wird.

LG

LG

12

Ach die "Spezies" 😁 - kann von allem ein bisschen was. Nicht böse gemeint, aber genau das meinte ich auch mit gefährlichem Halbwissen.
Er soll sich lieber ganz genau erkundigen bevor er da was falsch macht. Musste selbst ein paar Innendämmungen in meiner Lehrzeit machen und hab auch gesehen wenn Hausherren falsch begonnen haben.

weiteren Kommentar laden