Erfahrungen mit den durchschnittlichen Mietkosten im Umland von München

    • (1) 03.08.19 - 00:03

      Hallo,
      da München inzwischen sehr teuer geworden ist, überlegen wir uns, ins Umland zu ziehen, wo die Mietkosten für eine Zweizimmerwohnung (oder gern mehr Zimmer) möglichst deutlich unter 1000 Euro bleibt. Hab mir die Mietmap fürs Münchner Umland hier unter https://www.muenchen-sehen.de/wohnen/wo-die-mieten-im-innenraum-ringe-1-2-besonders-guenstig-sind/ sowie die Preise hier unter https://www.tz.de/leben/wohnen/tabelle-mieten-umland-muenchen-vergleichsweise-guenstig-wohnen-tz-3493213.html angesehen. Aber die beiden Daten sind einige Jahre alt, dienen aber also grobe Orientierung. Was habt ihr für Erfahrung. WIe weit müsste man von München entfernt wohnen, damit die Kosten im Rahmen bleiben?

      • (2) 03.08.19 - 22:45

        Persönliche Erfahrungen kann ich dir nicht sagen. Aber die Preise in den Kommunen, die z.B. mit der S-Bahn noch super an die City abgebunden sind, sind sicher höher als in den Ortschaften die keinen direkten ÖPNV-Anschluss haben. Ansonsten gibt es um München herum ja auch Kommunen, wo z.b. der Kita-Platz gratis ist, das könnte man ja gedanklich auch mit einrechnen.

        Am besten vergleichst du einfach mal bei Immoscout die Angebote.

        (3) 05.08.19 - 23:51

        Hallo!
        Wir leben und Erding und zahlen für 85 qm EG mit Garten und TG Stellplatz 1470€. Erding ist ein schönes Städtchen. Aber es ist nicht München. In die Innenstadt sind es 40 KM, man fährt etwa 40 Minuten, kann aber auch das doppelte und mehr dauern, mit der S-Bahn 50 Minuten zum hbf. Es ist immer ein Aufwand in die Stadt zu kommen, deswegen machen wir es nicht so oft und haben uns dort orientiert, was Kita und Arbeit angeht. Auch an den Bewohnern fällt auf, dass es nicht die Großstadt. Eher etwas grantliger 😳
        Aber wir leben nicht schlecht und sind sich froh, nicht immer den Trubel der Stadt um uns zu haben.
        Preislich macht es schon was aus, aber es kommt eben darauf an wo man arbeitet und wieviel man noch pendeln muss.

Top Diskussionen anzeigen