Wieviel Strom verbraucht ihr mit Baby?

    • (1) 12.08.19 - 16:27

      Hallo zusammen,

      unser Kleiner kommt diesen Monat. Wir hatten vorher 5500kwh Strom im Jahr, weil wir Terrarien hatten. Diese haben wir aber nun verkauft und ich würde gern den Stromabschlag runter setzen lassen. Allerdings eher konservativ damit ich nicht zum Jahresende nachzahlen muss.

      Wie viel Strom verbraucht ihr so mit Baby? Wir haben keinen Trockner, haben Licht mit LEDs, lassen aber sehr gern die Spülmaschine laufen. ;-) Wir haben 110qm, heizen aber nicht mit Strom.

      Vielen Dank!
      Muriel

      (4) 13.08.19 - 00:39

      Hallo,
      Wir verbrauchen zu dritt unter 2000 KW im Jahr. Meine Freunde meinen aber, dass das viel zu wenig ist. Wir haben ein RMH von 140 qm.
      In den letzten Jahren haben wir um die 1600-1800 KW im Haus verbraucht.
      Wir haben aber Licht an, waschen mit de Waschmaschine und Kühlschrank haben wir auch. Und ein Aquarium haben wir auch. Keine Ahnung, ob das wirklich wenig ist.

      • (5) 13.08.19 - 09:11

        Ja, es ist wenig.
        Die Vergleichsrechner im Netz gehen ja bei der Angabe von 3 Personen erstmal von 3.500 kWh aus - bei 2 Personen von 2.500 kWh und bei einer Person von 1.500 kWh.

        @ TE: als wir noch nur zu zweit waren, lagen wir bei um die 1.200 kWh. Mittlerweile liegen wir, im Neubau, bei 1.600 kWh oder 1.800 kWh. Ich weiß es gerade gar nicht genau.
        Wenn ihr aber von 5.500 kWh aufgrund der Terrarien kommt, würde ich wohl erstmal auf 3.500 kWh, also die laut Vergleichsrechnern "übliche" Menge bei 3 Personen runtergehen. Denn du darfst ja auch nicht vergessen, dass ihr wohl erstmal zu zweit zu Hause seid - wo vermutlich vorher tagsüber keiner zu Hause war?
        Bedenke auch, dass sich dadurch der Wasserverbrauch erhöht! Mit Baby wäscht man dann doch mehr (Es sei denn man möchte je Größe 20 Bodys herumliegen haben), wenn man tagsüber zu Hause ist verbraucht die Toilettenspülung mehr etc. Auch läuft vielleicht in der Anfangszeit, wenn das Baby schläft der Fernseher häufiger oder oder.

    Ich weiß nicht warum, aber wir haben 700kwh im Jahr. Im Winter nutze ich den Trockner. Sonst haben wir ganz normal Kühlschrank, LED Lampen und Waschmaschine, also alles ganz normal. Aber ich hab keine Ahnung wie man 2000kwh zusammen bekommt 🙈 Wir wechseln jedes Jahr Strom- und GasAnbieter.

Top Diskussionen anzeigen