Hellhörigkeit in Fertigbau-Reihenhäusern

    • (1) 28.08.19 - 21:41

      Hallo,
      wir haben heute ein Reihenhaus gemietet und sind ab dem 1.12 im neuen Zuhause. 😀
      Falls jemand von euch auch in einem Reihenhaus lebt würde uns interessieren, wie hellhörig die Häuser in einer Reihenhaussiedlung sind. Was habt ihr so für Erfahrungen?
      Danke schon mal und ein schönen Abend euch :)

      • Hi,
        das Rh meiner Eltern, 80er Jahre, ist ziemlich hellhörig - man hört z.b treppengetrampel und lautes reden (schreien) sehr deutlich (wir waren drei Kinder...arme Nachbarn).
        Neubau RH sind da weniger schlimm, v.a. wenn jedes Haus seine eigenen Wände hat und nicht nur eine gemeinsame.
        lg

        (3) 29.08.19 - 07:16

        Wir wohnen in einem RMH seit Dez. 17 und wir hören unsere Nachbarn nie.Wir haben getrennte Bodenplatten sowie jeder seine Wände.Unsere Nachbarn haben je 2 Kids ,es ist absolut nichts zu hören.

        LG Kerstin

        Das kann man so Pauschal nicht sagen. Es kommt da auf die Bauweise an. Meien Schwiegereltern wohnen in einem fast 100 Jahre alten Reihenmittelhaus mit gemeinsamer Bodenplatte und gemeinsamen Wänden. Die haben schon von innen zusätzllich gedämmt, damit es etwas erträglicher ist mit der hellhörigkeit.

      • (5) 29.08.19 - 14:47

        du wirst es ausprobieren müssen. Hellhörigkeit kommt von der Material- und Bausuführung und nicht vom Thema "Reihenhaus".

        das geht nämlich von "hört man alles", weil es Leichtbau- oder dünne Betonwände sind bis zu "hört man nix", weil auf Abstand mit Fuge gebaut wurde. -- das werdet ihr ausprobieren müssen, egal, was hier berichtet wird.

        viel nerviger fand ich die Nähe auf der Terrasse bei solch Reihenhäusern, wo die Nachbarn oft mangels gescheiter Abtrennung gerade mal zwei Meter neben einem sitzen.

        Hallo,
        kommt darauf an. Wir haben eine DHH mit getrennter Bodenplatte und eigenen, extra dicken, Wänden. Das ist Lärmschutz pur.

      • (7) 01.09.19 - 21:52

        Im Haus hören wir die Nachbarn garnicht, allerdings flüchten wir nach drinnen wenn die 3 Kinder nach draussen kommen, da hat man das Gefühl sie toben auf unserer Terrasse, da hört man dann wirklich jedes Wort.

        LG
        Visilo

Top Diskussionen anzeigen