frage zu kranken kindern und heizverhalten

Hallo zusammen,

klar ist, dass man nicht krank wird nur weil man mal friert. aber ich wüßte trotzdem mal gerne wie ihr dazu steht. wir wohnen in einem großen haus. die kinderzimmer liegen in einem eigenen stockwerk über ein kaltes treppenhaus erreichbar. die kinderzimmer sind warm, die räume drum herum nicht geheizt. ebenso verhält sich das in der oberen etage, das wohnzimmer ist warm, die räume drumherum nicht, die küche je nach nutzung..

mir ist aufgefallen, dass mein sohn seit wir dort wohnen aussergewöhnlich oft erkältet ist.. liegt das vielleicht daran?

lg

6

Heiztechnisch ist das völliger Nonsens bei euch Räume nicht zu heizen. Die Luft zirkuliert sowieso im Haus, bei euch führt das dann dazu, dass warme Luft aus den Wohnräumen mit hoher Luftfeuchtigkeit in kältere Räume kommt, dort sich die Feuchtigkeit niederschlägt (kalte Luft kann weniger Wasser speichern), zack Schimmel.

1

Das kann wohl Einfluss haben, ist aber nur eine von vielen Variablen:

https://www.spektrum.de/frage/verursacht-kaelte-eine-erkaeltung/1535497

2

Ich werde krank, wenn ich kalte Füße habe.
Habt ihr eventuell eine kalten Boden und er läuft sockig rum?

3

Wie alt ist denn dein Sohn?
Klar von Kälte allein wird man nicht krank. Es sei den das Immunsystem ist schon von einem Virus befallen. Da kann es durchaus sein, dass bei Kälte dem Körper die nötige Energie fehlt um den Virus im Vorfeld zu bekämpfen. Das Ende vom Lied ist die Erkältung.
Wenn die Kinder zwischen warm und kalt hin und her switchen kann ich mir das gut vorstellen.

4

Meine Kinderärztin behauptet das Gegenteil. Sie bemängelt, dass heute alle Räume hochgeheizt sind. Es gäbe keine Herausforderung für das Immunsystem, wenn man zwischen kalt (Flur) und warm wechselt.
Sie befürwortet diese Temperaturwechsel.

Angeblich sind ja 12-14 Infekte pro Jahr, in den ersten Lebensjahren "normal".

5

Ist das Treppenhaus kalt, weil ihr es nicht heizen wollt oder lässt es sich nicht heizen? Denn energetisch macht das auch keinen Sinn ein Treppenhaus nicht zu heizen, die aufgewärmte Luft wird dann ja immer in das kalte Treppenhaus „fließen“ und ihr müsst immer stärker nachheizen. Also wenn es sich nicht geht, dann würde ich schauen, ob sich da was ändern lässt, ob sich noch ein Heizkörper dorthin legen lässt o.ä.

7

Unabhängig von den Erkältungen solltest du dich ins Thema "richig Heizen" einlesen. Euer Heizverhalten begünstigt Schimmelbildung und ergibt energetisch vermutlich keinen Sinn.

Häufige Erkältungen können vielleicht daran liegen, dass die Kinder in anderen Räumen frieren oder aber es in den Kinderzimmern durch Türe öffnen / schließen gar nicht so warm ist. Vielleicht zieht es auch unter der Tür kalt rein. Dass Erkältungen nicht von Kälte kommen wissen wir ja alle. Dennoch könnte den Kindern einfach zu kalt sein. Oder aber ihr habt vielleicht schon ein Problem mit Schimmelbildung und dein Sohn reagiert daher schneller.