Schimmliger Keller Altbau, was kann ich tun?

Schönen Feiertag euch allen,

Wir wohnen seid 8 Monaten in dieser Wohnung, mit Keller.
Wir haben unterschiedliche Gegenstände im Keller lagern (Kinderwagen und Kindersitze, Weihnachtsdekoration, Möbel die zur Zeit nicht gebraucht werden ect)
Im Sommer habe ich das Fenster wie empfohlen geschlossen. Letzten wollte ich runter um was zu holen und es ist alles voller Schimmelspohren. Also wirklich alles ist voll und ich kann eigentlich alles weg schmeißen

Was muss ich denn jetzt machen? Muss der Vermieter den Keller trocken legen?
Ich habe mich etwas belesen und bei Altbau ist es wohl so, dass man keine mietminderrung machen kann, und der Schaden wohl auch nicht bezahlt wird. Nur was muss der Vermieter denn machen? Kann ich verlangen, dass er den Keller trocken legt? Habt ihr Tipps? Muss ich den Keller mit den ganzen verschimmelten Sachen selber ausräumen, oder geht das auf die Kosten des Vermieters?
Über Tipps wäre ich dankbar
Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo
was für ein Keller genau ist es denn?

Einen alten Keller der vor 100 Jahren erdfeucht aus Bruchstein oder Sandstein gebaut wurde, wirst du selbst mit erheblichem Aufwand nicht so trocken bekommen, dass du dort Dinge aus Stoff lagern kannst.

Handelt es sich um ein jüngeres Haus und der Keller ist feucht weil ein Mangel besteht z.B. verstopfte Drainage etc. Dann sieht es anders aus.

Vielleicht kannst Du euren Keller genau beschreiben? Steht zur Nutzung, Lüftung etc. etwas im Mietvertrag? Wurde euch der Keller schon als " idealer Kartoffelkeller " (also feucht) angepriesen?

Alles Gute

2

Kenne ich, ich habe sehr lange im Altbau (1920) mit gemauertem Rundbogenkeller gewohnt. Da kann man nicht viel machen:
Abstand von Wänden und Boden halten, Möbel z.b. auf Europaletten stellen. Keine Pappkartons verwenden, weil die durchfeuchten, sondern luftdicht verschließbare Plastikboxen, Kleidung in Vakuumbeutel tun, Dinge in große Müllbeutel packen und mit Frischhalteclips verschließen,...
Wenn das baujahrestypisch ist, und so klingt es für mich, muss der Vermieter da gar nichts machen. Sorry... ist Gewöhnungssache.

3

Ansprechen kannst du den Vermieter natürlich schon. Damit er sich vergewissert, dass da unten allgemein, auch von den anderen Mietern, richtig gelüftet wird. (Im Sommer Fenster zu, in Winter auf). Ich glaub so ein Entfeuchter, so ein Stein in einer Plastikbox, hilft da nicht viel. Aber ich würde die Möbel jetzt mal mit einer verdünnten Essig oder Chlorlösung abwischen und die Bezüge von Kinderwagen und Sitzen waschen und dann eben anders verpacken. Ich hoffe nicht, dass du schon was wegwerfen musst.