Ist das Schimmel?

Thumbnail Zoom

Guten Abend

Wir hätten heute beim um räumen Flecken an der Tapete gesehen. Mein Mann hat die Tapete dann entfernt und diese Flecken kamen zum Vorschein. Die ganze Wand ist betroffen. Ist das Schimmel?

Liebe Grüße

1
Thumbnail Zoom

Noch ein Bild

2

Sieht nicht nach Schimmel aus, eher nach Flecken, die z.B. Tiefengrundierung verursacht. #gruebel

Um sicher zu gehen, lass einen Fachmann einen Blick darauf werfen (Maler) oder besorg Dir einen Schimmeltestgerät.

LG
Karin

3

Sieht nicht so aus. Wie sah denn die Tapete aus? Also die Flecken darauf? Waren es vielleicht Stockflecken?

4

Ja da waren Stockflecken und mindestens 3 Lagen Tapete von den Vormietern

5

Wenn es eine Außenwand ist würde ich die Wände mit einem Fungizid behandeln. Wenn Möbel an die Wand kommen, dann achtet auf eine Hinterlüftung der Möbel (zB Türen oder Schubladen mal offen stehen lassen oder etwas Abstand zur Wand halten).

Und natürlich ausreichend heizen und lüften 😉

6

Altbau, oder? Da sieht der Putz oft so seltsam aus.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Das sieht für mich nach Schimmel aus. So ein Problem hatte ich damals bei meiner Kellerwohnung und das sah ähnlich aus.

Es gibt wie schon erwähnt gewisse Schimmelentferner, die Frage die sich stellt ist aber, woher der Schimmel kommt. Wenn es eine Außenwand ist, kann es auch an der Isolierung der Hauswand liegen und dann wird der Schimmel auch nach Behandlung sehr wahrscheinlich wieder auftreten.

Einen Fachmann zur Beratung herzuholen ist vermutlich die beste Idee.

9

Das lässt sich nach dem Bild kaum beurteilen.
Das kann alles mögliche sein - incl. z.B. Eisenhaltiger Einschlüsse im Putz die dann beim Tapezieren gerostet haben. Je nach Baujahr hat man als Material halt alles genommen das man irgendwie finden konnte ...