Hausverkauf - Maklervertrag kündigen

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu Maklerverträgen, vielleicht kennt sich ja jemand aus :-)

Der Verkäufer hat mit einem Makler MÜNDLICH einen Vertrag über eine Veräußerung eines Hauses abgeschlossen.

Angenommen der Verkäufer hat nun aber privat einen Käufer gefunden.

Kann der Verkäufer den mündlichen Vertrag problemlos kündigen und privat verkaufen? Oder könnte der Makler doch irgendwelche Ansprüche geltend machen?

Viele Grüße,
Sasann

1

Schwierig! Die Frage ist, ob er mündlich einen Vertrag EXKLUSIV beauftragt hast. Also explizit, „du sollst das Haus für mich verkaufen und sonst keiner“. Denn es ist durchaus auch denkbar mehrere Makler parallel zu beauftragen.

Und dann kommt es darauf an wer der Käufer ist. Ist es jemand, den der Verkäufer aus dem Sportverein kennt, die Tochter der Nachbarin oder
der Kollege, dann wird es kein Problem sein den Makler da rauszuhalten, wenn er nachweislich nicht involviert war und keinerlei Arbeit damit hatte. Kennen sich Käufer und Verkäufer jedoch (nur) über den Makler oder ist der Käufer über eine vom Makler geschaltete Anzeige auf die Immobilie aufmerksam geworden und kannte den Verkäufer zufällig, wird der einen Anspruch auf die Provision haben.

Am besten wird es sein als Verkäufer offen mit dem Makler darüber zu sprechen. Ggf. kann man dich auf ek e reduzierte Provision einigen, nur einen tatsächlich geleisteten Aufwsnd vergüten (Anzeigen, Exposee) oder das ganz abwehren.

Nächstes mal: schriftlich Vertrag machen mit der Regelung zum freihändigen privaten Verkauf parallel.

2

Danke für deine Antwort!

Damit hast du mir schon etwas weitergeholfen.

Genau so haben wir die Situation auch bisher eingeschätzt...

Mal sehen, ob der Verkäufer sich mit dem Makler irgendwie einigen kann.

4

Wenn ihr die Käufer seid, sollte das ja auch nicht Eurer Problem sein!

weitere Kommentare laden
3

Hat man oder hast Du?