Staubläuse

Ich habe seit ein paar Monaten staubläuse in der Wohnung.
Vermehrt im Schlafzimmer aufgetaucht. Daneben liegt das Bad, innen ohne Fenster, mit Abzug. Hausmeister hat die Wände gemessen und Luftfeuchtigkeit, alles okay. Eben habe ich erst wieder und zum ersten Mal eine im Badezimmer entdeckt. Ich frage mich... Vorher kommen die nur? Es ist ein Altbau mit 69 Wohnungen. 2 Etagen unter mir in der Wohnung gleich neben mir, wurde dass Bad komplett saniert. Ich mache nix anders wie sonst auch immer. Ich wohne ja schon 4 Jahre hier. Die Fliesen gehen bis etwas über die Hälfte, also nicht ganz zur Decke hoch. Könnten sich die Tiere wahrscheinlich dahinter aufhalten. Ich lüfte, ich heize...ich weiß nicht was ich sonst noch versuchen kann.

1

Hallo,

wir hatten das gleiche. Allerdings in unserem EFH.

Wir haben eine Lüftungsanlage und ich habe als Hausbesitzerin selbst so ein zerstörungsfreies Feuchtemessgerät: Die Wände sind definitiv trocken und die Luft auch!

Ich habe mich im Internet schlau gelesen und dort erfahren, dass tatsächlich nicht immer Feuchtigkeit die Ursache sein muss. Wir haben dann dieses Pulver gestreut:

https://www.duenger-shop.de/Ungeziefer/Fliegen-Ungeziefer/Ungeziefer-Puder/Contra-Insect-Ungeziefer-Puder-250-gr.html

Danach war Ruhe. Nach einiger Zeit tauchten nochmal vereinzelt Viecher hinter den üblichen verdächtigen Möbelstücken auf, die haben wir dann immer wieder platt gemacht. Irgendwann hörte es ganz auf.

Wenn bei euch trockene Wände gemessen wurden, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Ich hatte damals auch hier geschrieben und Monate später noch PNs von Lesern meines Threads bekommen, die ihn über die Suchfunktion gefunden hatten: "Wie ist das bei dir, bei uns ist auch alles trocken, trotzdem haben wir Staubläuse".

Das scheint wirklich nicht selten zu sein.

LG

2

Okay danke für die Antwort 😊
Ja ich bin echt ratlos mittlerweile. Dann versuche ich es mal mit dem pulver. Vielleicht bringt dass den gewünschten Effekt 👍🏻 ich habe die leisten am Boden ab gemacht und dahinter gesaugt und Ungeziefer spray gesprüht. Dann ist Ruhe wieder. Sehr komisch alles
Danke 😊 👍🏻