Kfw förderung mit Energieberater

Hallo zusammen,
Wir wollen bauen und würden gerne die Kfw55 Förderung in Anspruch nehmen.
Leider geht das wohl nicht ohne Energieberater.
Wir fragen uns welche konkreten Positionen wir dafür beauftragen müssen.
Eigentlich brauchen wir nur dir Bestätigung, dass der Fertighausanbieter auch den versprochenen 55 Standard einhält.
Falls jemand von Euch damit Erfahrung hat wären wir für einen Tipp dankbar,😉

1

Ich verstehe die Frage nicht.

Sucht euch einen Energieberater und beauftragt diesen. So einfach ist das.

2

Anders herum.
Du projektierst so, wie du willst. Dann am Ende wird getestet, ob das Haus das auch schafft. Schaue mal z.B. bei Door-Blower-Test.
Bei uns war das als Standard mit dabei beim Fertighaus. Kosten kann ich dir also nicht sagen. Sowohl unser Architekt, als auch unser Prüfstatiker (Besonderheit Hessens) waren Energieberater. Abgestempelt hat den Zettel der Prüfstatiker.

Von der KfW haben wir nie eine Förderung beantragt, denn die ganzen Angebote waren sehr viel schlechter als die Bankkredite. Das gilt sicher nicht für Jeden, aber aktuell doch für fast Jeden - ich würde hier also GENAU rechnen und mich nicht locken lassen, nur weil es ein paar Tausend Euro erlassen gibt vom Kredit.

3

Sucht euch einen sehr guten Energieberater (kann man leider an einer Hand abzählen).
Der hilft euch durch die Anträge und bespricht was sinnvoll ist.

Teilweise bringt die BAFA Förderung mehr als KFW.

4

Bei uns lief das alles über die Fertighausfirma. Mit deren Unterlagen hatten wir den Kredit beantragt.