Dunstabzugshaube notwendig?

Hallo ihr lieben!

Wir sind dabei eine neue Einbauküche zu planen.

Eine Dunstabzugshaube mit Abluft ist leider nicht möglich.

Nun fragen wir uns, ob wir eine mit Umluft nehmen, oder ganz darauf verzichten.

Die aktuelle Küche hat eine (Umluft) die ich aber wirklich nie benutze weil sie einfach zu laut ist.

Von daher ist meine Überlegung ich könnte auf eine verzichten.

Auch haben die Küchen die ich in USA so kenne nie einen Abzug.

Sind die neueren wesentlich besser als mein Gerät aus den 90ern?
Oder könnte man tatsächlich eine Küche ohne DAH planen und benutzen?

Bin für Meinungen dankbar!

1

klar geht das .... aber die Folgen muss man halt ausshalten!
Da wären nicht nur die Gerüche, die u.U. den ganzen Tag in der Wohnung hängen, sondern auch die Fettablagerungen auf den Schränken/Arbeitsplatte/Boden usw.... - die man halt einfach wegputzen muss und tatsächlich mehr vorkommen ohne DAH als mit

2

Aber hat man tatsächlich mit einer Umlufthaube weniger Fettspritzer??

3

Eine Dunstabzugshaube hat nichts mit den Fettspritzern zu tun. Wie soll sie das denn machen?!?

weitere Kommentare laden
11

Schau dir doch mal das BORA System an.
Meine Freundin ist total begeistert.

15

Ich habe ebenfalls das BORA System. Das brauchte ja aber das Abluftrohr im Fußboden. Ich glaube nicht, dass man das "nachrüsten" kann. Der Aufwand wäre ja riesig.

17

Wir haben ebenfalls BORA und kein Loch im Boden?!
Haben vorher im Altbau mit 3,80m hohen Decken gewohnt, da hatten wir sich keinen. Geht alles. Auf dem Kühlschrank etc klebt es halt schneller, aber drüber wischen geht ja schnell....

weitere Kommentare laden
12

Ich hab seit 4 Jahren keine!

Haben die damals gekaufte Küche ohne geplant.

13

Wenn ich sehe, wie schnell und kräftig meine Haube die Schwaden abzieht, die allein beim Ablöschen von Braten entstehen, würde ich nie drauf verzichten. Meine Tochter hat keine, fehlt der Platz, sie putzt doppelt so oft wie ich den Schmierfilm von den Möbeln. Ich kann es mir vorstellen, wenn ich meine fettige Matte austausche.
Es gibt Systeme, wo Du keine Abluft brauchst. Lass Dich vom Küchenstudio beraten.Besonders bei offener Küche hat man die Kochgerüche dann ewig überall hängen, möchte ich auch nicht.
LG Moni

16

Wir haben eine moderne mit Kohlefilter. Kein Vergleich zu den alten aus den 90ern.
War auch erst skeptisch.

Und wenn ich mir die Fettablagerungen anschaue die ich regelmäßig entfernen darf, die möchte ich nicht auf Möbeln haben.

20

Ich finde es kommt auch immer darauf an ob man eine offene oder geschlossene Küche hat, wie nah das nächste offenbare Fenster ist, wie das Kochverhalten ist insb. hinsichtlich Fett,...

Bei uns ging auch keine mir Abluft, wir haben uns für einen kleinen "Einbaustein" in den Oberschränken entschieden mit Umluft. Wir benutzen sie relativ selten, braten aber auch wenig fettig an. Insgesamt bin ich aber schon froh sie zu haben. Ganz verzichten wollte ich nicht darauf. Ohne Oberschränke würde ih eine nehmen, die nach unten abzieht, denn optisch finde ich die Dinger einfach hässlich.

21

Hallo,

ich hatte noch nie eine und hab auch nie eine vermisst. Wenn ich wirklich mal länger etwas einkoche, mache ich zwischendurch mal das Fenster auf. Das ist aber wirklich so selten, dass es mich nicht stört.

Zum thematisierten Fettfilm: Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber mit etwas Speiseöl auf dem Lappen geht der innerhalb von Sekunden weg. Das geht bei uns wunderbar, weil wir eine Kiefer-Natur Küche haben und das Speiseöl gleichzeitig pflegt. Ansonsten funktioniert Blue Wonder von Action wunderbar, aber das würde ich vorher an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren.

Oft wische ich da aber keinen Film weg.

LG