Silberfischbefall im ganzen Mietshaus?!

Hallo zusammen!
Wir wohnen jetzt seit fast 5 Monaten in einer Mietswohnung.
Die Wohnung gefällt uns an sich super gut und wir fühlen uns sehr wohl.
Ziemlich zum Anfang haben wir aber dann direkt festgestellt, dass wir Silberfische haben (in der gesamten Wohnung - Bad, Küche, Flur, Abstellraum & Schlafzimmer). Jeden Morgen musste ich bestimmt mindestens 6-7 silberfische entfernen, teilweise echt dicke Viecher, was darauf schließen lässt, dass die schon länger in der Wohnung leben. Die Vormieter habe ich kontaktiert und gefragt, ob diese ebenfalls Probleme mit Silberfischen hatten. Diese meinten aber, sie hatten damit keine Probleme, jedoch hatten sie anfangs Probleme mit der Bad-Lüftung, wodurch die Luftfeuchtigkeit in der gesamten Wohnung sehr hoch war.
Das Bad hat kein Fenster & die Lüftung hat anfangs auch bei uns nicht funktioniert, weshalb die Luftfeuchtigkeit in der gesamten Wohnung natürlich dann wieder sehr hoch war! Dies begünstigt die Silberfische natürlich. Den Hausmeister haben wir von Anfang an benachrichtigt. Er hat für uns auch sehr zügig eine Schädlingsbekämpfung organisiert. Die Schädlingsbekämpfung erklärte uns, dass sie direkt neben uns bei unseren Nachbarn ebenfalls einen Termin haben, da dort ebenfalls Silberfische sind! 2-3 Wochen nachdem die Schädlingsbekämpfung da war, musste ich weiterhin Silberfische entfernen, danach war gar nichts mehr zu sehen.
Fast 3 Monate nach unserem einzig funktionierte dann auch endlich die Bad-Lüftung wieder! Es gab wohl ein Problem an der kompletten Lüftung des Hauses, weshalb es nicht so schnell zu beseitigen war.
Die letzten 2 Wochen konnte ich dann vereinzelt wieder Silberfische finden. Einmal einen kleinen im Bad und einmal einen sehr großen im Schlafzimmer. Ich war schon so glücklich, keine mehr gefunden zu haben und jetzt kommt es doch wieder vor (noch nicht in den Massen wie vorher, aber es kommt wieder vor) - und ich ekel mich sooooo sehr! Ich bin schon richtig Psycho und gucke ständig in die Ecken! Teilweise kann ich gar nicht einschlafen weil ich mir vorstelle was nachts so abgeht wenn die Viecher aus ihren Ecken kommen! :-(
Am liebsten würde ich wieder ausziehen!
Heute morgen habe ich auch 2 im Keller gesehen, als ich auf dem Weg zur Tiefgarage war- scheinen also im ganzen Haus verbreitet zu sein?!?
Ich muss dazu sagen wir wohnen im Erdgeschoss. Was vielleicht auch noch wichtig ist: es ist ein Neubau- von 2016! Das erwähne ich, weil es ja oft heisst, dass die Silberfische in Altbauten vorkommen.
Ich weiß, dass Silberfische an sich nicht schädlich sind, keine Krankheiten übertragen etc. - habe mich schon belesen. Köderdosen aus dem dm usw. habe ich bei unserem anfänglichen Befall alles schon getestet - hilft nicht!
Aber ich ekel mich einfach so, so, so sehr!!!
Meine Frage ist jetzt - was macht man, um die Viecher endgültig los zu werden?!?
Hausmeister wieder kontaktieren und vielleicht mal drum bitten das gesamte Haus zu behandeln?! Machen die aber wahrscheinlich sowieso nicht!
Ich bin ratlos... und ich würde am liebsten sofort wieder umziehen, mein Freund nervt dieses Thema aber schon und es wäre für ihn kein Grund umzuziehen. Er findet vereinzelt welche nicht schlimm!

freue mich über jede Hilfe!!

Vielen Dank!!!

Liebe Grüße

1

Hi,

wenn die Luftfeuchtigkeit ok ist und die Viecher in der ganzen Wohnung auftauchen, könnte es sich auch um Papierfischchen handeln. Die breiten sich derzeit in Deutschland, Österreich etc massiv aus, v.a. in Neubauten. Da sie ein geringeres Feuchtigkeitsbedürfnis haben, hilft das übliche Beseitigen der Feuchtigkeit nicht.

Sie sind größer als Silberfische und "behaarter". Das Hinterteil ist etwas anders. Guck dir mal Bilder an, ob das sein kann.

Sie müssen mehrmals im ganzen Haus (!!) bekämpft werden, am besten mit Fraßgelködern, die als kleine Punkte in Ritzen, v.a. an Fußleisten etc, verteilt werden, nicht mit Kontaktgift in Form von Spray.

2

@Sanve:
Naja, die Lüftung ist mittlerweile ok, vorher aber ja durch die defekte Lüftung im Bad nicht.
Ich hab mir nochmal Bilder angeguckt von Silberfischen & Papierfischen und glaube trotzdem noch an silberfische. Ehrlich gesagt kann ich sie aber trotzdem kaum unterscheiden 😃

3

Hi, Silberfischchen sind in erster Linie keine schlimmen Viecher.... sie Tauchen in recht Feuchten Umgebungen nun mal vermehrt auf. Aber sie machen nichts, außer Hautschuppen und Schimmel zu fressen.

Wenn du sie dauerhaft loswerden willst muss die Wohnung komplett trocken werden. Und ihr müsst sie dann auch trocken halten. Silberfischchen fühlen sich in einer Luftfeuchtigkeit von 60% und mehr Pudelwohl. Wenn es dann noch warm und dunkel ist, ist es perfekt für die.

Dadurch dass es ein Neubau ist, glaube ich, wird es schwer die Wohnung dauerhaft unter 60% zu bekommen, da es nun mal keine Luftzirkulation mehr gibt, was in Altbauten oft noch der fall ist. Bei uns z.b haben wir Warmwasser mit Gas und dadurch überall Lüftungen in der Wand, wodurch die Luft immer durch die Wohnung zirkuliert. Dadurch kommen wir selbst nach dem Baden oder Kochen selbst ohne das Fenster zu öffnen immer wieder recht schnell auf 55%. In der vorherigen Wohnung hatten wir auch dauerhaft Silberfischen, da diese sehr feucht war, durch bauliche Mängel. Wir hatten sogar Schimmel. So lange die Wohnung aber feucht ist, kann man noch so oft den Kammerjäger rufen und die Viecher noch so oft weg sammeln, die kommen immer wieder.

4

Ps: Silberfischen lieben den Menschen und werden immer irgendwann mal auftauchen. Selbst wenn du umzieht, wirst du sie unter Garantie auch in der Wohnung haben.

Ich hatte bisher nich keine einzige Wohnung gehabt in der ich keine Silberfischen hatte.

In dieser Wohnung bisher nur ein einziges mal, aber sie Tauchen überall irgendwann auf.

5

Erstmal Danke für die Antwort.
Also im wohn-essbereich haben wir mittlerweile, seitdem die Bad Lüftung wieder funktioniert recht beständig eine Feuchtigkeit von ca 50%. Klar, nach dem duschen oder kochen mal was höher aber wir kriegen sie mit lüften schnell wieder runter. Wir haben auch im Schlafzimmer & Wohnzimmer solche Kästen wo Luft rein kommt, ich weiß nicht wie man die nennt? Ist von Aerocube und sind glaube ich solche „aussenwandluftdurchlass“-Dinger. Deshalb geht es eigentlich.

Meinst du echt man wird die in fast jeder Wohnung finden? Dachte ernsthaft schon über Umzug nach, obwohl mir die Wohnung sonst so gut gefällt.

Würde aber gerne mal einen Profi prüfen lassen ob wir durch die ausgefallene Lüftung über 3 Monate lang irgendwie Schimmel bekommen haben! Oft sieht man Schimmel ja nicht ?

7

Also wie gesagt, ich habe noch nie eine Wohnung gehabt in der sie noch nie aufgetaucht sind. Mal mehr mal weniger. Und ich bin sehr bedacht darauf, was Luftfeuchtigkeit angeht, da ich durch meine erste Wohnung ziemlich lange Asthma durch Schimmel hatte. Die Wohnung war baulich bedingt sehr feucht und es hat wirklich an jeder Ecke geschimmelt. Auch bei Freunden habe ich bereits welche gesehen. Die Viecher leben nun mal vorwiegend dort, wo Menschen leben. Sie tun aber wie gesagt auch nichts. Sie sind einfach nur da und sehen eklig aus. Da sie Lichtscheu sind, halten sie sich zum Großteil in Ritzen, unter Bodenkanten oder sonstigen dunklen verstecken auf. Wenn man welche zu Gesicht bekommt sind sie einfach nicht schnell genug gewesen um zu verschwinden.

Es ist genauso wie mit Spinnen. Die Hausspinnen, diese schwarzen Dicken, die man in der Nacht übers Paket trippeln hört, verstecken sich auch am liebsten beim Menschen, da es dort warm und gemütlich ist.
Nicht schön, aber los wird man sie auch nie wirklich.

Wenn man mal genau überlegst, was alles in einer Wohnung und auf einem drauf lebt und es auch unterm Mikroskop betrachtet, dann würde man aus dem Gruseln nicht mehr raus kommen.

So lange es keine viecher wie Bettwanzen sind(hatte ich leider schon. Ist echt nicht so geil und es ist sehr aufwändig sie wieder los zu werden) oder Kakalaken oder Ameisen ist es nicht schlimm.

Soweit ich das weiß fressen die neben stärkehaltigen Sachen auch Hautschuppen, Hausmilben und Schimmel, sind also in gewisser weise sogar nützlich. Sie übertragen keine Krankheiten oder etwas der gleichen.

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte die bisher auch nur in einer Wohnung NICHT, mich stören sie aber auch nicht im geringsten, da ich weiß, dass sie sogar eher nützlich sind.
Ich finde sie sehr faszinierend, quasi lebende Fossilien.

Ich bin allerdings nicht repräsentativ, da ausgesprochener Insektenfreund...

Versuche die Luftfeuchtigkeit unten zu halten und fertig, Fraßköder sind ja sogar eher kontraproduktiv, da sie u.U. sogar noch mehr von Ihnen anlocken...

Und sag' Dir einfach - sie tun einem nix, machen nichts kaputt, verbreiten keine Krankheiten, machen keinen Dreck - so what?! :o)

LG, katzz