Was nehmen als Küchenrückwand?

Hallo, wir sind grad am Planen unserer neuen Küche. Es wird eine Landhausküche. Dazu würden meiner Meinung nach, perfekt Holzpaneelen als Küchenrückwand passen.
Meine Frage ist ob das noch jemand hat und ob die Paneelen auch hinter dem Kochfeld sind, ob man das gut pflegem kann und diese davon nicht kaputt gehen?
Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen😊

1

Hi, bei Paneelen musst du aber schauen, dass dir da kein Wasserdampf/Fett reinkommt -ich würde, wenn Holz, eher "am Stück" nehmen.
Holz geht aber nur, wenn du nicht alle 5 Minuten mit dem Stahlschwamm putzen willst (Übertreibung...)...Putzteufelchen sind mit Glas/Acryl besser bedient.
Wenn ihr offene Regale macht könnte ich mir Holz (bei einer weißen Küche) gut vorstellen, direkt hinterm Herd als Kontrast dazu eine Glas/Acrylplatte.

Was vielleicht auch geht, eine Acrylplatte in Holzoptik, gibts bestimmt.

2

Danke für den Tipp, dann informiere ich mich mal wie das beim Acryglas machen kann.

6

Ich würde richtiges Glas nehmen, von hinten in Wunschfarbe lackiert. Gibt es schon sehr günstig, hab gute Erfahrung mit myspiegel.de gemacht.
Acrylglas kriegt vom Putzen ganz feine Kratzer in der Oberfläche und sieht nach kurzer Zeit sein nicht mehr schön aus.

3

das geht, ja. aber egal, was ihr macht (Motivtapete, Holzpanele usw....) --- in der Nähe des Kochfeldes sollte so eine Schutz-Glas-Scheibe davor montiert werden.

Deswegen haben wir die Rückwand gleich mit solch einer Plexiglas-Motiv-Rückwand gestaltet, weil wir es durchgängig gleich haben wollten.

Freunde von uns haben gemalt bzw. eine schöne Tapete dort hin und dann eben die komplette Rückwand mit solch einer durchsichtigen Plexiwand verkleidet. -- Sie wollten das "dahinter" später immer wieder neu gestalten können, und haben sich deshalb für die durchsichtige entschieden. Auch schlau.

4

Huhu,

wir haben den gleichen Granit gewählt, den wir auch als Arbeitsplatte haben, allerdings in einer anderen Polierung. Ich bin absolut zufrieden damit, pflegeleichter geht es nicht.

Lg

Andrea

5

Meine Freundin hat Fliesen in Holzoptik. Sie sind recht groß und sehen aus, als wären "Bretter" an der Wand. Super pflegeleicht und mir gefällt es auch optisch recht gut. Sie hat nämlich auch Landhausstil.

7

Zur Landhausküche könnte ich mir aber auch sehr gut klassische Fliesen vorstellen, vielleicht im Stil portugiesischer Azulejos.

8

Das finde ich auch sehr schön, nur mir empfiehlt das keiner

9

Wir haben von 1,5 Jahren auch eine Landhausküche gekauft und haben hinter dem Kochfeld eine Holzplatte. Es ist das gleiche Holz wie die Arbeitsplatte. Es ist optisch wunderschön und lässt sich einwandfrei pflegen.
Es ist allerdings Holz am Stück. Ist zwar relativ teuer, aber definitv jeden Cent wert.

10

Hallo,

auch wir haben eine Landhausküche, Fronten sind cremeweiß (fast schon vanille) und die Arbeitsplatte Erle/eiche irgend so was. Unsere Wände wurden in Vanille gestrichen. Wir haben statt eines Fliesenspiegels oder Platten im kompletten Bereich, wo sonst die Fliesen wären, einen Schutzsanstrich angebracht.

Normalerweise macht man so was im Bereich der Lichtschalter zB im Kinderzimmer. Müsste eine Latexfarbe sein. Hält seit 7 Jahren bombenfest, war ne Sache auf 30 Minuten und es wurde nicht zu dunkel. Gekostet hat die eine Dose, die wir gebraucht haben, glaub ich um die 15€.

Bin nach wie vor begeistert. Kann Spritzer vom Kochen locker wegwischen, Zweck perfekt erfüllt 😊

Liebe Grüße

11

Hallo!

Wir haben Holzpaneelen vor 10 Jahren machen lassen. Da dort auch das Abwaschbecken ist geht es langsam aber sicher kaputt. Wir werden es heuer erneuern und zwar mit Fliesen. Würde auch kein Glas nehmen. Sucht euch lieber schöne Fliesen aus. Pflegeleicht und langlebig.

Gabi