Gewürze und Halbarkeits Datum

Ich habe gerade die Gewürze aussortiert und festgestellt das manche abgelaufen sind.
Können sie "wirklich" ablaufen und soll ich sie wegschmeißen? Oder kann ich sie noch verwenden? Wie lange über MHD würdet ihr gehen?

Danke euch schon mal. ;-)

1

So lange es getrocknete Gewürze sind und diese normal riechen und aussehen ist mir das MHD völlig egal. Alle Lebensmittel brauchen ein MHD ob es Sinn macht oder nicht. Überlege mal beim 1000 Jahre alte Himalaya Salz. Das soll jetzt plötzlich in einem Jahr ablaufen 🥴zum Glück haben sie es rechtzeitig gefunden 🤭
Vertraue bei solchen Dingen immer auf meine Augen, Nase und Geschmack.

8

"Überlege mal beim 1000 Jahre alte Himalaya Salz. Das soll jetzt plötzlich in einem Jahr ablaufen 🥴zum Glück haben sie es rechtzeitig gefunden 🤭"


#rofl

2

Zucker ist auf jeden Fall nicht verderblich. Salz (ohne Zusätze) sicher auch nicht - wird ja beides zum Konservieren genutzt.
Bei allen anderen Gewürzen achte ich eigentlich nicht aufs Verfallsdatum. Ich brauche alles auf, solange es nicht verklebt ist (also feucht war). Allerdings werfe ich gelegentlich die "Schrankhüter" weg, die ich eh nie nutze...
Bei meiner Mama im Schrank gibt es ne Muskatnuss von 1986. Sie darf bleiben aber zum Würzen gibt es inzwischen neue 😅

3

Ich habe mir letztens mal ein neues Tomate-Mozzarella-Salz gegönnt. Das alte war 2014 abgelaufen, hab es aber noch genutzt. Das neue schmeckt nun so, wie das andere frühere wohl auch mal #rofl also man konnte es ohne Probleme noch essen, aber das andere schmeckt schon frischer #schein

4

Bei uns laufen die Gewürze auch öfters ab. Kein Grund für mich sie wegzuwerfen. Wenn sie gut aussehen und nicht feucht geworden sind würde ich sie nicht wegwerfen.

5

MHD heißt im Fall von Gewürzen meistens, dass bis dahin das volle Geschmackserlebnis garantiert werden kann 😉. Danach schmeckts eventuell etwas fader, aber schlecht sind die Gewürze deswegen noch nicht unbedingt.

6

Ich hab bei meinen Eltern Gewürze benutzt und dann gesehen, dass die ewig abgelaufen sind (die Gewürznelken waren 1989 abgelaufen 🤦‍♀️ Das war 2010 😂😂). Geschadet hat’s nix.

Es muss eben ein MHD drauf stehen und vllt verlieren die Gewürze an Aroma oder Ziehen bei falscher Lagerung Feuchtigkeit; aber man sieht ja auch, wenn was nicht mehr ok ist.

An abgelaufenen Gewürzen hab ich mir aber noch nicht den Magen verdorben 😂

7

Es heißt "Mindestens haltbar bis"
und nicht "tödlich ab"

9

lol

10

Ich schaue auch nicht auf das Haltbarkeitsdatum, habe aber vor ein paar Jahren mein kompletten Gewürzregal entsorgt.Die Gewürze darin hatte ich alle mal probiert das was wir viel benutzen habe ich auch immer nachgekauft nur manches hatten wir einfach nicht genutzt.
Auch bin ich mitlerweile auf Mühlen umgestiegen

Das Regal hing in der Küche und wir sahen schon gar nicht mehr nur zum Abstauben, aber man hätte können ja mal ein Gewürz davon brauchn können.

Erst als meine Tante mal auf Besuch war und Salz suchte sah Sie sich das Regal näher an und meinte" Das habt ihr noch? Das haben wir euch zur Hochzeit geschenkt. Ich habe mir damals auch eins gekauft,aber meins habe ich nach Ablauf entsorgt"..........Wir haben 1990 geheiratet#rofl

11

Hi

Ich verwende sie eigentlich endlos, so lange sie trocken sind, kann da nix passieren.

Allerdings verlieren Gewürze im Laufe der Zeit an Aroma, manche mehr, manche weniger (und die schlagen nicht genau am MHD um). Da habe ich gelegentlich auch schon Mal was entsorgt (wenn das Regal mehr als voll ist, und etwas schon Jahre herumsteht).

LG