Rosen jetzt noch schneiden

Hallo,
Da es plötzlich so warm wurde, fangen unsere Kletterrosen schon an auszutreiben...
Kann ich sie jetzt trotzdem noch zurück schneiden?
Habe es bisher zeitlich einfach nicht geschafft, möchte mir aber natürlich auch nicht alle Pflanzen ruinieren...

1

Hallo, lass sie treiben. Wenn die Forsythien blühen, schneidest du sie. Wenn du sie jetzt schneidest und es kommt doch noch ein Frost, kann es ihnen schaden .

2

Oh, Forsythien haben hier auch schon geblüht!

3

Ich würde trotzdem noch warten. Ausser ihr wohnt in Südeuropa

weiteren Kommentar laden
4

aber klar.
Nur würde ich die neu getriebenen Haupttriebe verschonen, denn Du willst die Länge ja haben.
Alle kleinen neuen Triebe schneidest Du, sobald es keinen Frost mehr gibt. Also heute wäre das noch zu früh. Kommt aber drauf an, welche Variante du gewählt hast. -- hast du einen Teilrückschnitt im Herbst gemacht oder auf ihn verzichtet? Hast Du verzichtet, musst Du auf jeden Fall zurückschneiden. Hast Du einen Teilrückschnitt gemacht, kannst DU es auch laufen lassen, um Länge zu kriegen, aber es könnte sein, dass es etwas weniger blüht dieses Jahr.

Schneidest Du die abgeblühten zweige auch den ganzen Sommer ab? -- dann weißt Du ja, wie die Teilrückschnitte gehen und dann ist es egal, ob Du heute zurückschneidest oder nicht.

Dann würde ich nur einen Erziehungsschnitt in die richtige Richtung machen.

5

Die verblühten Blüten schneide ich regelmäßig ab, die Sorten von Kletterrosen blühen mehrmals im Jahr.