Familiengeeignete Stadtteile in FFM

Hallo, wie ziehen nach Frankfurt und kennen uns nicht aus. Wir haben 2 kleine Kinder (2,5 J. & 9 Monate) und mein Mann tritt eine Stelle direkt in der Innenstadt an.
Welche Stadtteile sind für uns als Familie empfehlenswert, die trotzdem nur einen kurzen Arbeitsweg bedeuten?
Freue mich über Tipps :-)

1

Was ist Euch denn wichtig? Braucht Ihr ein Auto?

Bornheim, Nordend und Sachsenhausen finde ich okay, würde da aber nur wohnen wollen, wenn ich nicht nach der Arbeit auf Parkplatzsuche gehen muss.

Arbeitsweg mit Öffis? Rad? Auto? Was wäre da der maximale Radius?

3

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Stimmt, da haben noch ein paar Details gefehlt: Es wird eine Mietswohnung mit Stellplatz fürs Auto!

Wie mein Mann zur Arbeit kommt, ist egal. Hauptsache, der Weg dauert nicht lange. Aktuell hat er meist eine gute Stunde Fahrtzeit und da geht einfach zu viel Familienzeit bei drauf. Wenn wir uns jetzt schon räumlich verändern, sollte es wirklich deutlich kürzer sein - was ja für Innenstadt direkt spricht. Aber das stelle ich mir für die Kinder nicht so schön vor. Ein bisschen Grün, Spielplätze in der Umgebung usw wäre schön. Aktuell wohnen wir in einen kleinen Dorf, es wird also eine große Umstellung. Möchte aber - wenn wir schon in die Stadt ziehen - auch die Vorteile dieser nutzen, also schnell und gerne zu Fuß Supermarkt usw erreichen.
Und so kam dann die Frage auf, welche Stadtteile diese Fragen alle positiv beantworten :-)

5

Ich glaube, mit "Neubau und Stellplatz fürs Auto" und zentrumsnah wird es wohl das Europaviertel. Das ist halt echt mittendrin. Der Main ist nicht weit weg, allerdings muss man da über ein paar sehr viel befahrene Straßen.

Ansonsten mal rund um die S-Bahn Haltestelle Niederrad schauen. Von da aus ist man auch ratzfatz am Hbf, und da ist der Stadtwald nicht weit.

An Eurer Stelle würde ich aber auch die Fluglärmkarten in die Entscheidung einbeziehen, in welchem Stadtteil Ihr intensiver sucht.

weitere Kommentare laden
2

Hi, Budget? Miete oder Kauf?
Lg

4

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Stimmt, da haben noch ein paar Details gefehlt: Es wird eine Mietswohnung mit Stellplatz fürs Auto! Sie sollte recht neu sein, mind. 3 Zimmer und 90qm. Den Wohnungsmarkt und das Preissegment haben wir schon gecheckt. Teuer, aber machbar.

Wie mein Mann zur Arbeit kommt, ist egal. Hauptsache, der Weg dauert nicht lange. Aktuell hat er meist eine gute Stunde Fahrtzeit und da geht einfach zu viel Familienzeit bei drauf. Wenn wir uns jetzt schon räumlich verändern, sollte es wirklich deutlich kürzer sein - was ja für Innenstadt direkt spricht. Aber das stelle ich mir für die Kinder nicht so schön vor. Ein bisschen Grün, Spielplätze in der Umgebung usw wäre schön. Aktuell wohnen wir in einen kleinen Dorf, es wird also eine große Umstellung. Möchte aber - wenn wir schon in die Stadt ziehen - auch die Vorteile dieser nutzen, also schnell und gerne zu Fuß Supermarkt usw erreichen.
Und so kam dann die Frage auf, welche Stadtteile diese Fragen alle positiv beantworten :-)

6

Hi,
Dann würde ich an Sachsenhausen oder Nordend denken. Mit Glück findet ihr eine Wohnung mit Stellplatz.
Viel Erfolg bei der Suche!

weiteren Kommentar laden
7

Das neue Europaviertel würde wahrscheinlich gut zu Euren Voraussetzungen passen.
Neubauwohnungen mit Tiefgarage oder Stellplatz gibts dort massig, drumrum gibts fußläufig alles was man braucht.

9

Danke!! Ist es dort denn auch ein bisschen grün? Das Europaviertel ist aber nicht direkt in der Innenstadt, oder?

12

Das ist an der Messe und nicht weit weg von der Innenstadt.
Grün ist es in Frankfurt wirklich so ziemlich überall.
Es gibt sehr viele Parks und Grünanlagen.

Auch schön zu wohnen ist die Gegend um die Bergerstraße. Diese ist auch eine Einkaufsstraße mit allem was man braucht. Dort gibt es auch viele Grünanlagen, es ist aber auch nicht weit zur Innenstadt. Das kann man locker zu Fuß gehen.

Ich liebe die Bergerstraße und die ganzen kleinen Geschäfte und Restaurants dort.

weiteren Kommentar laden