Rutschhemmende Fliesen

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage. Wir möchten bald unser Badezimmer komplett renovieren, da es noch aus den 70ern ist und dringend eine Modernisierung braucht. Da wir drei kleine Kinder haben, hat mir ein Bekannter letztens rutschhemmende Fliesen empfohlen. Ich hatte bis dato noch nie davon gehört, finde die Idee aber gut und sinnvoll. Hat vielleicht jemand von euch solche Fliesen daheim oder kann mir mehr dazu erzählen?

Vielen Dank schon mal #huepf

1

Ja, haben wir. Die Fliesen gibt es in verschiedenen 'Rutschverhinderungs'-Klassen (keine Ahnung, wie der Fachbegriff ist). Frag' einfach einen Fliesenleger oder Fliesenfachhändler.

Grüsse
BiDi

3

Danke dir BiDi #winke

2

Hi Lilianoo,

zufällig kenne ich mich mit dem Thema aus, da wir vor 2 Jahren solche Fliesen bei uns verlegt haben. Bei uns war es damals auch wegen der Kinder und wegen meinem kranken Vater, der bei uns wohnt. Bei den rutschhemmenden Fliesen gibt es verschiedene Klassen (R9 bis R13, wenn ich mich nicht irre). Dazu gibt es noch eine Unterteilung von A bis C. Meiner Meinung nach ist A bis B für zuhause aber ausreichend.

Ich kann nur sagen, dass es damals die richtige Entscheidung war und dank der Fliesen hatten wir noch keine größeren Unfälle :-D

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Rayri. :-D

Könnte ich vielleicht erfahren, bei welchem Fliesenhändler ihr die Fliesen gekauft habt? Würde mich echt interessieren #bitte

LG

5

Gerne doch ;-)

Hab gerade nochmal nachgeschaut und diese Seite ist, wo wir damals unsere Fliesen gekauft haben:

https://www.fliesen-kemmler.de/sortiment/fliesen/badfliesen

Hoffe, das hilft dir weiter

6

Eigentlich haben alle Bodenfliesen eine Rutschhemmklasse. Kommt darauf an was du möchtest/was gefällt. Je höher die Rutschhemmung, desto rauer die Fliese. R9 ist die niedrigste. Kann man theoretisch auch im Bad verwenden. Im Duschbereich rät man zu R10/B (im gewerblichen Bereich vorgeschrieben). Wenn dir eine Fliese in R9 gefällt kann man im Duschbereich auch eine normale Mosaikfliese verlegen oder aus der ausgesuchten Fliese ein Mosaik schneiden lassen. Das erhöht zwar nicht die Rutschhemmung, aber durch die zusätzlichen Fugen wird eine Verbesserung erzielt. R11 würde ich maximal im Bad verlegen (auch wegen der Reinigung). Höher wird nur im gewerblichen Bereich (Küchen, Schwimmbäder, Industrie...) verlegt.
Man muss darauf achten, dass man beim Wechsel nur eine Stufe höher oder niedriger hat (also zB von R9 auf R10).

Viel Spaß bei der Planung 😀 und schön auf die Brandfarbe achten 😉

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.