Brief Gesundheitsamt Corona

Hallo, hat jemand von euch schon einen Brief vom Gesundheitsamt bekommen, weil er
Kontakt zu einem Infizierten hatte und nun in Quarantäne muss? Was genau steht da drin vielleicht könnt ihr auch ein Foto machen? Ich möchte vorbereitet sein, bekomme evtl. auch einen,
bleibe aber jetzt eh schon ausschließlich zu Hause und lasse einkaufen.

14 tage ab welchem Tag muss man eigentlich zu Hause bleiben und wie lange ist man nach Genesung immun?

Danke

1

Mutige Theorie: das wird jedes Gesundheitsamt leicht anders schreiben.

2

Hä? Hast Du Angst den Brief nicht zu erkennen?

3

Was wird den groß drin stehen, außer, dass du dich an die Quarantänemaßnahmen zu halten hast? So lang und so breit das durch die Medien geht, sollte jeder wissen was zu tun ist und was nicht.
Bei uns in Österreich wird die häusliche Quarantäne kontrolliert und es gibt satte Strafen bei Nichteinhalten.
Die Quarantäne gilt ab dem Zeitpunkt des Verdachts. Alles andere würde keinen Sinn machen.

7

In meinem Beruf gilt die Quarantäne ab letztem Kontrakt zur infizierten Person.

8

Das meinte ich eigentlich auch damit.

4

Hallo,

hier in OWL wird das meiste telefonisch geregelt. Das Gesundheitsamt oder die Ärztekammer rufen an. Post gibt es nicht, jedenfalls haben wir nichts bekommen. Nicht mal ein Merkblatt oder Verhaltensregeln.

Das Testergebnis - bei uns negativ - wurde per Fax an unseren Hausarzt geschickt, wir haben da auch nichts bekommen. Auch nicht für den Arbeitgeber oder so.

Ich denke mal, dass man einfach zu viel zu tun hat und nicht genug Schreibkräfte zur Verfügung stehen. Deshalb würde ich jetzt nicht auf einen Brief warten, sondern an deiner Stelle den Hausarzt anrufen und fragen, was du machen sollst. Vielleicht hast du Glück und dein Hausarzt meldet dich zum Test an - so hast du Gewissheit und musst evtl. nicht die vollen 14 Tage in Quarantäne.

Alles Gute
lilavogel

5

Was steht da groß drin.

Selbst wenn man keinen hatte wirst du es dir doch hoffentlich denken können.

Bleib drin, und gut ist. Ab Kontakt 14 Tage. Fertig!

6

Bei uns kommt das Schreibe zur Quarantäne nicht vom Gesundheitsamt, sondern von der Gemeinde in der Funktion als Ortspolizeibehörde.
Das Gesundheitsamt informiert die Gemeinde und die wird dann tätig.
Was genau in dem Schreiben steht....? Irgendein Paragraph, der Zeitraum der Quarantäne und die Androhung von Strafen bei Zuwiderhandlungen. Behördendeutsch eben.
Das kann man nicht missverstehen.

9

"14 tage ab welchem Tag muss man eigentlich zu Hause bleiben und wie lange ist man nach Genesung immun?"

Du bist wahrscheinlich überhaupt nicht immun, außer während deiner Quarantäne wird festgestellt, dass auch du infiziert bist.

Ansonsten ist meines Wissens nach noch nicht sicher, wie lange man nach durchgemachter Krankheit immun sein wird.

10

Mein Mann hat keinen Brief sondern einen Anruf vom Gesundheitsamt bekommen. Am nächsten Tag hatte er den Test, das Ergebnis kam 2 Tage später per Mail, da es negativ war kann er dann ab diesen Freitag wieder arbeiten, er war dann 1 Woche zu Hause und falls bis Freitag keine Symptome kommen arbeitet er wie gesagt wieder.

LG
Visilo