Eingetrocknete Schokoladenflecken

Hallo,
leider kommt es immer wieder vor, dass Schokoladenflecken nach dem waschen noch zu sehen sind.
Sind wir zu Hause, wird das Kleidungsstück sofort ausgezogen und eingeweicht. Da geht meist alles mit der Maschinenwäsche raus.
Oft sind wir aber unterwegs und Schokoladeneis etc tropft auf das Oberteil. Bis wir wieder zu Hause sind, ist alles gut eingetrocknet. Oder Kind ist bei Papa zu Hause und das schmutzige Kleidungsstück kommt ohne Vorbehandlung in den Wäschekorb.

Wie bekommt ihr solch hartnäckige, eingetrocknete Flecken raus?

Wir haben Frosch Waschmittel.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Wenn wir eingeteocknete Schokoflecken haben, weiche ich sie in kaltes Wasser ein, habe mal gelesen, dass es auf jedenfall kalt sein sollte (ob das tatsächlich ein Unterschied macht, weiß ich nicht). Danach behandel ich den Fleck mit Gallseife, so bekomme ich diese Flecken eigentlich immer raus. Lg 😊

2

Versuche es mal mit normalen Geschirrspülmittel. Üblicherweise ist Schoki fettig. Der beste Fettlöser im Haushalt ist das Geschirrspülmittel ;).

3

Hallo,

Also ich hab ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt Schokoflecken raus zu bekommen, ich weiche gar nichts ein. Egal welches Waschpulver ich nehme, ich verwende für weisse Wäsche zur Zeit S... Megapearls mit Eco gemischt, für buntes die gleiche Mischung für Buntwäsche. Dazu ein Weichspüler von Eco. Ich verwende die Ecoprogramme der Waschmaschine, die laufen lange, so kann das Waschmittel besser und länger wirken. Buntes wasche ich bei 30 Grad, Handtücher und Unterwäsche bei 60, Geschirrtücher und Waschlappen bei 95 Grad. Wird alles sauber.

Alles Gute
Sunny

4

Versuch es mal mit Gallseife.

5

Vielen Dank für eure Hilfe.
Die meisten Tipps habe ich in der Vergangenheit bereits umgesetzt. Hier ein aktuelles Beispiel.
Schokoladeneis (bei uns haben die Eisdielen für den Straßenverkauf geöffnet)
Bis wir zu Hause waren, total eingetrocknet und in das Material "eingezogen".
Ich habe es mit Gallseife vorbehandelt und bei 40°c gewaschen. Nach dem Trocknen im Wäschetrockner war der Fleck immer noch da. Auch auf der Rückseite zu sehen.

Das gleiche nochmal wiederholt und bei 60°C mitgewaschen. Fleck unverändert immer noch da.

6
Thumbnail Zoom

Hier der Fleck.

7
Thumbnail Zoom

Die Rückseite. Also die Seite, die die Haut berührt.