Nachbarn nutzen unser Grundstück, wie friedlich Lösung finden?

Hallo #winke
Wir haben ein Grundstück geerbt und haben nun ein Problem mit unseren Grundstücksnachbarn. Lange Jahre waren die beiden Grundstücke, die auf dieser Seite die einzigen sind (Felder dahinter, Fußwege daneben), beide unbebaut. Das der Nachbarn ist deutlich kleiner. Diese haben dann gebaut und wohnen seit 5 Jahren dort. Das andere Grundstück gehörte meiner Tante. Sie schaute regelmäßig vorbei und pflegte es, einen Zaun oder ähnliches gab es nie.
Die Nachbarn stellten kurz nach ihrem Einzug, und ohne zu fragen, ein Trampolin auf das Grundstück meiner Tante. Wie gesagt, ihr Grundstück ist deutlich kleiner und mit sowas wäre ihr Garten doch deutlich schneller etwas voll.
Bei ihrem nächsten Besuch kamen sie zu ihr und fragten sie, ob sie ein paar Sachen rüber stellen dürften. Da sie damals für die nahe Zukunft keine Pläne hatte, erlaubte sie es.
Das ganze entwickelte sich dann etwas anders als sie das dachte, aber sie war gutwillig und es störte sie ja nicht weiter. Die Familie installierte da „fest“ (einbetoniert) einen kleinen Spielplatz. Trampolin, großer Spielturm, Reck, Sandkasten, Matschstelle, einige Pflanzen.
Ist schon nett, aber es nimmt ganz schön viel Fläche ein und ist uns leider im Weg.
Wir stellten uns also vor und suchten das Gespräch, erklärten freundlich, dass wir in naher Zukunft bauen wollen und sie dann in der nächsten Zeit ihre Sachen abbauen müssten. Sie waren total entsetzt, ihnen wurde gesagt sie dürften es und es gibt keine Pläne.
Ich kann sie ja verstehen, aber wir haben sie ja extra zeitig darauf angesprochen, damit sie sich eine Lösung überlegen können.
Nun ist es aber aktuell so, dass sie, ich zitiere, von ihrem Gewohnheitsrecht Gebrauch machen wollen und es „gar nicht einsehen“ das jetzt wieder abzubauen. Außerdem wäre das total herzlos von uns, ihnen das zu nehmen.
Wir wollen dort hinziehen und nun gibt es schon jetzt Ärger :-( Wir wissen gar nicht so wirklich was wir jetzt machen sollen. Die Lage ist ja jetzt schon angespannt und wir fragen uns auch, ob es hier tatsächlich ein Gewohnheitsrecht gibt?
Was meint ihr? Wie würdet ihr Vorgehen?

Liebe Grüße

2

Es gibt kein Gewohnheitsrecht für fremde Grundstücke. Die sind lustig...

Das tut mir leid, aber ohne Ärger lässt sich das anscheinend nicht regeln.

Ich würde schriftlich auf den Abbau der Geräte hinweisen und eine angemessene Frist setzen. Es ist nunmal EUER Grundstück, ich wundere mich etwas über die Erwartungshaltung der Nachbarn!

5

Da wundere ich mich auch 🤔 Erwarten die, dass die TE auf ihr Grundstück und damit aufs Eigenheim verzichtet, damit die ihren Sandkasten stehen lassen können? Also bei manchen Leuten fragt man sich echt 🥴🤯

6

Ich denke, sie dachten da wir auch Kinder haben, würden wir es dabei belassen. Zumindest war das nach dem Gespräch mein Eindruck.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde denen das nochmals schriftlich mitteilen, das sich der Besitzer zum Datum geändert hat und sie das Grundstück bis zum (Ende 3 Monate) räumen müssen. Würde mich aber vorher beim Anwalt erkundigen was ihr dagen machen könntet, wenn sie auf euer Schreiben und bitte nicht reagieren würden.

3

Ich gehe mal davon aus, das diese Vereinbarung mit der Tante nur mündlich vereinbart wurde?

4

Stell dir vor, du hättest das Grundstück einfach gekauft und nicht von deiner netten Tante geerbt. Was würdest du dann sagen?
Du hast doch kein Grundstück gekauft oder geerbt, wo jemand aus Gewohnheit Sachen abstellen oder gar einbetonnieren darf.

Ich würde das ganze freundlich schriftlich formulieren, ihnen eine Fist einräumen, bis wann sie alles zu beseitigen haben und dann, falls alles nichts fruchtet, einen Anwalt einschalten.

Zeitgleich würde ich so planen, dass ihr einen hohen Zaum zum Nachbargrundstück habt oder ... irgendetwas, nur nicht direkt die Terrasse.

Immer freundlich und höflich, aber bestimmt bleiben. Nerven behalten.
Das Recht ist wohl auf eurer Seite.

LG

Luna

9

Hallo!
Also bei uns in Italien müsstes du ein fremdes Grundstück einzäunen und ein paar Zeugen mitbringen um dein Gewohnheitsrecht gelten zu lassen...
Deine Tante kam ja regelmässig vorbei. Ich würde mich an einen Anwalt wenden, wenn sie ihre Sachen nicht von sich aus abbauen!
LG

10

Hallo,

also da wären die Nachbarn bei mir schon unten durch 🤷‍♀️

Ihr habt sie freundlich drauf hingewiesen und sie drohen euch.

Ich würde die Sachen einfach abbauen.

Ich würde da nicht noch weiter hinterherlaufen..

Stellt euch mal vor ihr würdet da für zig tausend Euros das Grundstück kaufen und jemand stellt seine Sachen nicht weg.

Das geht gar nicht

11

Des gab im vorletzten Jahrhundert ((anno 1800 !) Wegerechte, die nicht im Grundbuch eingetragen waren und trotzdem von Gerichten anerkannt wurden.

Aber das ist Jahrhunderte zurückliegend!

Jetzt ist vom aktuellen Eigentümer ein Schreiben zu Verfassen, wonach sie aufgefordert werden innerhalb einer Frist bis zum konkreten Datum (31.Juli oder August 2020) das Grundstück zu räumen und das Spielgerät zu entfernen.
Versand mit Nachweis des Zugangs (Einschreiben mit Rückschein).

Wenn sie es trotz Aufforderung nicht räumen kannst Du Räumungsklage erheben.

Unabhängig davon würde ich es einzäunen lassen.

12

Ich glaube, mit so dreisten Leuten kann man kein gutes Verhältnis pflegen. Das sind vermutlich Nachbarn, die euch immer versuchen würden auszunutzen.

Ich würde ihnen schriftlich eine Frist setzen, sagen, dass ihr bauen werdet und das Grundstück umzäunt wird. Und darauf hinweisen, dass ihr die Sachen ansonsten abbauen lasst auf deren kosten.

14

Hallo Du,

erstmal hast du ja alles richtig gemacht, freundlich Kontakt suchen usw., das versuchen nette Menschen. Leider recht oft erfolglos. Es ist wie im Hühnerstall. Ihr seid "die Neuen" und müßt euch vermutlich gnadenlos durchsetzen, ehe sich ein gutes, nachbarschaftliches Verhältnis wieder neu entwickeln kann. Klingt doof, ich weiß, ist aber meine Erfahrung. Wir haben damals ein Anwesen gekauft, da gehört auch viel Grundstück, einige Garagen, Hof, alte baufällige Fabrik dazu. Vieles über die Jahre okupiert von Nachbarn oder zugemüllt. Es war ein hartes Stück Arbeit und ging nicht ohne Streit bzw. Unverständnis ab, das wir nach und nach klar Schiff gemacht haben. "Herzlos" - naja, das muß in dem Fall sein, sonst bekommst du nie klare Grenzen. Macht das jetzt gleich und konsequent. Also wie andere schon sagten, schriftlich mit Frist Beräumung fordern. Bei den Voraussetzungen würde ich an eurer Stelle auch erst mal einen Zaun oder sowas ähnliches seztzen, muß ja nicht gleich meterhoch bewehrt sein, aber eine Markierung, wo eure Grundstücksgrenzen sind.
Evtl. kann auch ein Friedensrichter helfen, das gibt es zumindest bei uns in allen Gemeinden , das man den als Mediator dazu bitten kann.
Eigentum bedeutet nicht zuletzt Verantwortung. Ich möchte lieber nicht wissen, was passiert, wenn z.B. ein Kind von Freunden sich auf dem Spielplatz verletzt und dessen Eltern Terror machen, weil vielleicht die Spielgeräte reparaturbedürftig waren. Werden die Nachbarn dann sagen "dafür stehen wir ein, das haben wir eigenmächtig gebaut und die Grundstückseigentümer haben nix damit zu tun"? Das nur mal so als Kopfkino gegen schlechtes Gewissen, wenn ihr jetzt Klarheit schafft. Die braucht es. Punkt.

15

Tja, in dem Fall würde ich von meinem Recht Gebrauch machen, mein Grundstück zu umzäunen.
Grundsätzlich würde ich aber vorher einen Anwalt konsultieren und diesen bitten, ein entsprechendes Schreiben mit Fristsetzung aufzusetzen. Außerdem kannst du den Anwalt ja fragen, ob es sinnvoll ist, Miete + Grundsteuer für die Benutzung des Grundstücks zu verlangen. Immerhin zahlst du ja auch an die Stadt Steuer für ein Grundstück, dass du nicht nutzen kannst.
Vergiß nicht zu verlangen, dass der Beton entfernt und sachgerecht entsorgt werden muß (soetwas ist verdammt teuer) und der Boden deines Grundstücks wieder mit Erde (?) aufgefüllt und mit Rasen (?) bepflanzt werden muss.

16

Bei uns hat der amtliche Vermesser übrigens das Problem geklärt. Als ihm aufgefallen ist, dass ein Nachbar sein Grundstück arg vergrößert hat, ist er direkt hingegangen und hat geklärt, dass das so nicht geht.