Die Hitze kommt

Eigentlich gehört mein Beitrag nicht hier her, aber unsere Familie leidet unter der bevorstehenden Sommerhitze. Im Haushaltsforum treiben sich nicht so viele rum wie hier und ich hoffe auf einige gute Tipps im Bezug auf Luftkühler bzw. Klimageräte mit Abluftschlauch.

Meine Kriterien:

Es soll kein Vermögen kosten.
Einen Raum mit ca. 30 Quadratmetern gut kühlen und das natürlich so leise wie möglich,da es hauptsächlich nachts im Einsatz sein soll.
Ein Splitgerät fällt weg.

Welches Gerät habt ihr zu Hause?
Zu welchem könnt ihr mir abraten?

Ich will ja sparen und nicht erst beim 3.Gerät das Richtige zu erwischen.

Danke schon mal für eure Anregungen.

1

Monoblock mit Umbau auf Zweischlauchsystem.

Ohne zweiten Schlauch wird es sehr ineffizient was Betriebskosten, Kühlleistung und damit auch Lautstärke angeht, weil sich bei einem Gerät mit nur einem Schlauch zwangsläufig ständig warme feuchte Luft von draussen in das Haus holt die wieder gekühlt werden muss.

Google einfach mal welche Geräte sich für den Umbau gut eignen und warum zwei Schläuche sinnvoll sind.

Wegen der Lautstärke: Gerät überdimensionieren und auf niedriger Stufe laufen lassen.
Wie leise das beim Schlafen wird weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht, würde mich darauf einstellen vorher zu kühlen.

Immer wichtig: Fenster verschatten.

2

Hallo,

wir haben uns damals ein mobiles Klimagerät mit Schlauch gekauft (um die 200,-€), aber hätte ich die Wahl, würde neu bauen usw. dann würde ich ein festes System einbauen lassen.

Das mobile Gerät kühlt schon etwas ab, Wunder sollte man nicht erwarten. Aber wenn's draußen mehr als 35°C hat, dann sind 25 oder 26°C drinnen wunderbar!

Wir fahren jährlich in den Süden und in allen Ferienwohnungen sind feste Anlagen installiert, die bringen richtig was und kühlen die ganze Wohnung runter, das ist was tolles!

3

Danke für deine Antwort.
Mir ist schon klar, dass Splitgeräte besser sind, aber wir wohnen in einer Mietwohnung und werden vermutlich in den nächsten Jahren umziehen.
Mir geht es aktuell nur um den Schlafraum und ich hätte auf Antworten bezüglich Hersteller und niedriger Dezibelzahlen gehofft.
Im Netz werd ich auch nicht schlau bei den Bewertungen,da viele gekaufte Kommentare dabei sind.

4

Ah okay.

Wir haben ein Gerät von KOENIC. Es hat sogar ein Schlaf-Modus und geht nach voreingestellter Zeit automatisch aus.

Wir kühlen damit entweder Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Mehrere Räume, selbst wenn die Türen alle geöffnet sind, schafft das Gerät nicht. Den Raum, wo es drin steht, kühlt es zuverlässig runter. Zumindest so, dass es erträglicher wird, zu schlafen.

Ich empfinde das Gerät wirklich als leise. Es summt halt vor sich hin.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben ein Klima Split Gerät von Daikin. Es gibt nichts besseres. Würde niemals mehr drauf verzichten. Nachbarn wollten es billiger, nichts Halbes und nichts ganzes.

8

Natürlich wäre ein Split Gerät am Besten, aber wir haben eine Mietwohnung und werden vermutlich in den nächsten paar Jahren umziehen. Von daher fällt ein Split Gerät erstmal weg.