Laute Nachbarn

Wir wohnen in einer Neubausiedlung. Die Garage unseres Nachbarn ist ca. 4m von unserem Haus entfernt und auf der Seite zur Garage ist unser Schlafzimmerfenster. Jetzt haben die Nachbarn sich hinter der Garage eine Sitzecke eingerichtet(eine Terrasse haben sie auf der anderen Seite). Sie sitzen aber nur noch hinter der Garage oder in der Garage. Auch mit Besuch. Es ist fast jedes Wochenende jemand da, manchmal auch unter der Woche. Es wird sich laut unterhalten und ab ca. 22.30, wenn ein gewisser Pegel erreicht ist, drehen sie die Musik auf. Ich hab sie schon mal drauf aufmerksam gemacht. Ihnen ist das egal, schließlich ist das ihr Haus und da können sie machen was sie wollen. Jetzt grad feiert der Sohn wieder ne Party mit 10 Kumpels. Fenster muss ich immer geschlossen halten weil ich sonst das Gefühl habe ich bin mitten in der Party. Selbst durch das geschlossene Fenster höre ich das Geschrei und Gelächter. Gibt es einen db Richtwert ab wann es Lärmbelästigung ist und ich was unternehmen kann?

1

Hallo

Ab 22 Uhr muss es Zimmerlautstärke sein.
Wenn gar kein Reden hilft, Polizei einschalten.

2

Wir haben auch solche Nachbarn 😬. Zum Glück liegt unser Schlafzimmer zur anderen Seite aber unsere anderen Nachbarn haben das Schlafzimmer zur Partyseite raus. Wenn die Eltern nicht da sind feiern die 3 Söhne rauschende Parties wo dann auch ab 23 Uhr die Musik immer lauter wird. Wenn Reden nichts hilft, rufen die Nachbarn regelmäßig die Polizei, das bringt dann zwar Ruhe, hat aber das Klima unter den Parteien sehr vergiftet.
Ich würde nochmal ein ruhiges Gespräch suchen, wenn das nicht hilft, hilft nur eine Anzeige wegen Ruhestörung, allerdings wird das böses Blut bringen und du kannst sicher sein das der Nachbar auch Mal die Polizei rufen wird wenn ihr Mal etwas lauter werdet.

Tut mir leid daß ich dir da nicht weiterhelfen kann, ich finde es schade das manche so rücksichtslos sind 🥺.

LG
Visilo

3

Er sagt, er kann machen was er will?
Na dann soll ihn doch die Polizei eines besseren belehren.
So einfach ist das mit uneinsichtigen Menschen.

4

Das Problem haben wir auch seit ein paar Wochen. Es wurde eine Scheune abgerissen und seit dem jedes Wochenende Party. Fenster zu hilft nicht.
Hatten erst mal den Verursacher ausfindig machen müssen.
Wir haben es 1x gesagt und das nächste mal muß sich die Polizei drum kümmern

5

Wenn alles reden nichts hilft, würde ich auch die Polizei rufen. Vielleicht sehen sie es ja dann endlich ein.

6

Sachverhalt dokumentieren und fotografieren und an das Bauordnungsamt schicken! Vielleicht ist die Terrasse an der Stelle gar nicht zulässig oder die Grundflächenzahl ist durch die Versiegelung überschritten

LG H. #klee

7

Super Idee wenn man selber alles richtig gemacht hat und eskalierend einwirken möchte. Mein Vorschlag: den Nachbarn ohne Umweg direkt ans Bein pinkeln.

8

Ohje, das ist ja unangenehm. Gibt es noch andere Nachbarn, die mit dieser Familie Probleme haben? Vielleicht ist ja jemand dabei, der einen guten Draht zu ihnen hat und das ganze freundschaftlich aber bestimmt lösen kann. Klar kann man auch die Polizei einschalten, aber für eine gute Nachbarschaft ist das sicher nicht förderlich.