Es ist tatsächlich passiert - und jetzt?

Einen schönen Nachmittag euch allen!

Ein paar haben es vielleicht mitbekommen, ich habe ja schon um Ostern rum einen Brief an die Besitzer meines (seit knapp 2 Jahren leerstehenden) Traumhauses geschrieben, mit der Bitte um Benachrichtigung, falls sie verkaufen wollen.
Eigentlich hatte ich schon (mehrmals) mit dem Thema abgeschlossen, weil sich ewig nix getan hat und wir sind gerade dran auszuloten, ob wir uns finanziell einen schönen, aber leider sehr großen Bauplatz leisten können wollen.

Und dann bekomme ich doch tatsächlich einen Anruf, dass unser Traumhaus jetzt doch verkauft wird 😍😍😍

Erstmal natürlich toll, vor allem, weil es keinen Makler gibt, sonder von privat verkauft wird. Ich habe mich direkt dort gemeldet und mein Interesse bekundet, aber sie wussten noch keinen Preis und es steht alles noch in den Anfängen.
Das Telefonat war am Dienstag. Mittlerweile wissen noch ein paar mehr von dem Verkauf. Ob und wie viele andere Interessenten es gibt weiß ich aber nicht. Mir brennt es so unter den Fingernägeln nochmal anzurufen und mich nochmal ins Gedächtnis zu rufen 🙈 ich will aber natürlich auch keinen Fehler machen.
Verblieben sind wir am Telefon so, dass er sagte, er gibt mir Bescheid, wenn er die Schätzung hat. Er hofft, dass es Ende der Woche sein wird.
Tja, Ende der Woche ist jetzt und ich werde wahnsinnig 😱 hab mir schon sämtliche Vorwände überlegt, warum ich dort dringend nochmal anrufen muss 😂

Was würdet ihr tun??
Lg

Anrufen?

Anmelden und Abstimmen
2

Zu Deiner Frage: weiß ich nicht.

Aber mein Tipp: bereitet Euch für eine schnelle Zusage und Umsetzung vor. Finanzen klären, die eigene Preisvorstellung klären. Bankzusage, falls möglich.

Passt der dann genannte Preis würde ich um 1-2 Tage Bedenkzeit bitten aber schonmal andeuten, dass es wohl passen könnte. Dann kurzfristig anrufen.

1

Vielleicht sollte ich noch erklärend hinzufügen, dass ich vom Verkauf des Hauses nicht von den Besitzern erfahren habe. Es wird auch nicht von der Besitzerin organsisiert, sondern ein Verwandter damit beauftragt alles zu organisieren...
Ob mein Brief überhaupt bei der Besitzerin angekommen ist, keine Ahnung 🤷🏻‍♀️

5

Naja, ihr wurdet ja angerufen. Also muss dieser Verwandte ja schon irgendwoher gewusst haben, dass ihr Interesse habt. Vermutlich wurde dein Schreiben weiter geleitet.

Ich würde mich noch gedulden und eher schon mal nach einem Sachverständigen recherchieren, den ihr bei einer zweiten Besichtigung mitnehmen könnt, falls ihr nach der ersten Besichtigung dann ernsthaftes Kaufinteresse habt.

6

Ah, sorry, das habe ich falsch ausgedrückt..

Ich habe von einem Dritten erfahren, dass das Haus verkauft wird und der durfte mir (und natürlich auch anderen) die Nummer weiterleiten. Ich habe dann dort angerufen und mein Interesse bekundet.

Den Brief habe ich beim Telefonat vorsichtshalber erst mal nicht erwähnt. Vielleicht fanden sie ihn ja doof...

3

Ich würde anrufen.
Gute Häuser gehen unter der Hand weg. Wenn es dumm läuft, ist ein anderer Interessent forscher als ihr und hat bereits ein Gebot abgegeben.

Euren Rahmen abstecken und ein Gebot ausloten. Finanzierung klar machen. Und los.

Nach unserer Erfahrung muss die Finanzierung grob stehen während man noch sucht. Man ist sonst praktisch nicht handlungsfähig und guckt immer in die Röhre.

4

Danke für eure Antworten, die Finanzierung ist bereits abgeklärt. Unser Berater hat alle unsere Unterlagen und wir haben gemeinsam auch schon einen Rahmen abgesteckt in dem wir uns bewegen können.

Wir haben das Haus noch nie von Innen gesehen, haben keine Ahnung, wieviele qm Wohnfläche es hat, noch wissen wir genau, wann es erbaut wurde oder ob es bereits Renovierungen gab... da wird es ziemlich schwierig, einfach ein Gebot abzugeben.

Wir werden uns einfach bis Montag gedulden (müssen) und dann nochmal vorsichtig nachfragen..

8

Ich würde dann wohl nochmal anrufen unter einem Vorwand. zB damit Ihr mit der Bank den groben Rahmen klären könnt: renoviert ja/nein, Fläche. Ihr wollt den Verkäufer ja auch nicht lange warten lassen wenn sie ihren Preis kennen.
Falls es Neuigkeiten gibt wird der Verkäufer das dann schon von sich ais erzählen. Wenn es gut läuft ist ja vielleicht auch eine Kurzbesichtigung möglich, ohne über den Preis zu sprechen.

Wenn ihr mit Gutachter o.ä. schauen möchtet würde ich den schnell und für ersten Termin organisieren, um am nächsten Tag zusagen oder einen anderen Preis nennen zu können.

Den Brief muss man auch nicht verheimlichen, es gibt genug Leute die sind nicht ausschließlich auf den höchsten Preis aus, sondern vergeben nach Sympathie, probemfreier Abwicklung oder einfach nach Zeitpunktder Zusage.

Aber ihr wisst besser wie die Verkäufer drauf sind..

10

Klingt sehr vernünftig. Ich habe mich jetzt mit meinem Mann darauf geeinigt, dass wir am Montag nochmal anrufen. Dann merken sie ja auch, dass es uns wirklich ernst ist, wenn wir schon mit der Bank grob klären wollen.

Das mit dem Brief würde ich dann mal bei der Besichtigung nachfragen, finde ich von Angesicht zu Angesicht auch irgendwie besser, da kann man die Reaktionen auch besser einschätzen..

Ich würde die Zusage machen, so ziemlich egal, in welchem Zustand das Haus ist... von außen sieht es sehr gepflegt aus, man sieht durchs Fenster auch tollen Parkett und wir wissen, dass es zumindest nicht älter als von 1986 sein kann. Ich bin bereit Innen notfalls auch nochmal einiges zu investieren, wenn es nicht passt.
Weil ich einfach Lage, Garten, Grundfläche etc. so perfekt für uns finde, dass es das Innere eh schon meilenweit überwiegt. Das würde ich den Besitzern so natürlich nicht sagen 😅 Aber zumindest sollte es kein Problem sein, die Zusage, solange wir es uns leisten können, relativ schnell zu machen.

Ich stimme dir also vollkommen zu, dass wir da nicht lange fackeln sollten, wenn es mal soweit ist und es jetzt nicht komplett nach Schimmel oder nass riecht.

weitere Kommentare laden
7

Warte ab. Alles andere wirkt aufdringlich und geht nachher in preistreiberei über.

9

Würde ich zumindest in meiner Gegend keinesfalls tun. Nicht bei brauchbaren Immobilien.

Das führt nur dazu, dass wahrscheinlich derjenige die Hütte bekommt, der Interesse zeigt, dahinter ist, von mir aus auch aufdringlich ist. Wer still hält geht leer aus.

Und wenn es wirklich die Traumimmobilie ist, dann muss man (zumindest hier) dann Preistreiberei in Kauf nehmen.

LG

12

Hallo,
ich würde bis Anfang der Woche warten, es kann ja auch durch irgendetwas eine Verzögerung gegeben haben.
Und das Preisgebot ist so eine Sache. Mein Mann und seine Schwester haben im letzten Jahr ihr Elternhaus verkauft, wussten den Wert des Hauses und haben sich bei den Besichtigungen ein Angebot geben lassen, ohne dass die möglichen Käufer den Wert wussten. Sie haben sich aber letzten Endes nicht für das höchste Gebot entschieden, sondern nach Sympathie und geguckt, ob es irgendwie in die Nachbarschaft passt. Das war aber zudem das einzige Paar, was richtig gut vorbereitet war und schon vorher geklärt hatte, in welcher Höhe sie finanzieren können.
Daher würde ich mich nicht nur darauf verlassen, dass ein hohes Gebot reicht.
Lg
Elsa01

13

Bieten würde ich auch vermeiden wenn es geht. Besser warten und zusagen, sofern es passt natürlich.

Am besten ist man alles gleichzeitig: sympathisch, reich und am schnellsten :)

15

Prima, können wir alles! Dann kann der Sache ja nichts mehr im Wege stehen 😂

weiteren Kommentar laden
17

Hallo! Habt ihr schwas neues erfahren?

18

Mein Mann hat gestern dort angerufen.. es gibt leider noch keine Schätzung und keine weiteren Neuigkeiten, er hat uns aber auf dem Schirm und meldet sich, sobald etms etwas neues gibt..

19

Ich drück euch die Daumen und freue mich schon, über ein Update!

Es sollte natürlich "schon was" heißen, in der ersten Frage 😂

weiteren Kommentar laden