Gartenspielzeug

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte Mal ein paar Erfahrungsberichte :)

Wir ziehen in ein paar Monaten von unserer Mietwohnung in ein eigenes Haus mit ca 250 qm Garten und ich würde gern für meinen Sohn etwas zum Spielen im Garten haben, allerdings bin ich total unsicher, was es denn sein soll, denn es gibt soooo viel Auswahl zwischen schaukeln, rutschen, Spieltürmen,..

Er wird zum Einzug 2 1/2 sein und hat bereits einen kleinen Sandkasten, mehr allerdings noch nicht.

Die Kriterien wären,
Es sollte möglichst die nächsten Jahre noch interessant sein, er sollte es im Idealfall alleine, als auch mit Freunden bespielen können und es sollte preislich nicht Allzuhoch.

Wenn jemand von euch etwas empfehlen könnte, würde ich mich da sehr freuen :)

1

Hallo
Bei uns gibt es ein Sandkasten, Trampolin (nicht mehr wegzudenken) und Schaukel. Sie ist 3 1/2 Jahre. Für uns völlig ausreichend. Wir möchten keinen kompletten Spielplatz ums Haus. Fahrrad, Bobbycar, Laufrad steht auch immer zur Verfügung. Wenn sie klettern möchte kann sie das gerne auf den Bäumen tun. Wenn sie Matschepampe machen will gibt es einen Eimer aus dem Sand und sie sammelt sich ihre "Zutaten" im Garten. Also Klettergerüst und Matschküche wäre z.B. bei uns völlig überflüssig.

2

Meine Kinder sind schon etwas älter (zwischen 21 und 10) und rückblickend kann ich sagen: das Trampolin ist auch bei uns das absolute Muss. Wir haben eine recht großes mit einer Belastbarkeit von ich meine 180kg, und was soll ich sagen? Hin und wieder wird es auch noch von den Großen genutzt. Offiziell natürlich nur um mit der Kleinen darauf etwas Quatsch zu machen...... aber insgeheim weiß ich: sie lieben das Trampolinspringen noch immer 😉

Ebenfalls geliebt war die Möglichkeit mit Sand zu spielen und auch ordentlich zu matschen. Wir hatten damals aus langen Holzbalken einen quadratischen Riesensandkasten selbst gebaut und ihnen auch noch Erde ausgehoben sodass man beim sandeln auch mal etwas tiefer graben konnte. Der wurde auch öfter mal überflutet, da hatten Jungs wie Mädchen Spaß.

Viele Jahre immer gut bespielt war unser Holzhaus im Garten. Die, die man kaufen kann finde ich für die Größe unverschämt teuer. Wir haben uns dann ein paar Balken und OSB Platten besorgt und selbst eines gebaut. Die Bodenfläche hatte 2 x 1.50 m und das Spitzdach war so hoch dass ich als Erwachsene in der Mitte stehen konnte.
Wir hatten Fenster ausgesägt und von innen kleine Vorhänge daran angebracht. Man kann auch auf verschiedenen Höhen Gucklöcher zum hinausspähen einsägen, kleine Blumenkästen daran befestigen und so weiter...... da gibt es unzählige Spielmöglichkeiten. Unseres war alles: das Häuschen für die Puppenfamilie, eine Burg, ein Detektivbüro, eine Forscherhöhle..... Als die Kinder etwas älter wurden wurde auch mal darin übernachtet.

Seufz.....schön war's 😀🏠

Viel Spaß in euerem Garten. 🌻

3

Ich habe das Gefühl, als hätte ich den Großteil meiner Kindheit auf der Schaukel im Garten verbracht 🥰 Wir hatten auch ein Spielhaus aus Holz, das aber kaum genutzt wurde. Ein Trampolin haben unsere Eltern angeschafft, als wir etwas älter waren. Das war (und ist bei meinen jüngeren Geschwistern) auch sehr beliebt.

4

Ich würde schauen, was er auf dem Spielplatz am liebsten mag. Bei uns war das auf jeden Fall schaukeln, tu ich heute noch gerne.
Eine kleine Gartenhütte wäre auch toll, sowas hatte eine Freundin von mir da waren wir immer alle neidisch, das war dann das Clubhaus :-)

5

Wart erstmal ab, bis ihr überhaupt da seid.

6

Naja, der Plan wäre eher, dass "sein Gartenbereich" fertig ist, bevor wir da sind.

Aus dem einfach Grund, dass es erfahrungsgemäß etwas dauert, bevor ein neues Zuhause richtig gemütlich ist und fertig ist, oder zumindest alle Möbel stehen. Ich möchte einfach, dass er während des Umzugschaos schon seinen Wohlfühlort hat, auch wenn dieser nur ein kleiner Teil im Garten ist. :)

7

Danke schonmal für eure Antworten! Ich lasse mir Schaukel und Gartenhaus jetzt erstmal durch den Kopf gehen :)

Ein Trampolin wird vermutlich erst in 1,2 Jahren spannend werden...

Falls noch jemand ne Erfahrung zu berichten hat, freu ich mich weiterhin drüber! :)

8

Mein 2,5jähriger ist ein Tobemax. Er liebt Trampoline ... ihm reicht auch ein großes Bett zum Hüpfen :-D
Die Schaukel ist ein Muss inklusive der großen Wellenrutsche. In der Nestschaukel erwische ich die Mama auch an warmen Sommerabenden mal ;-)

9

Baue dir deinen Garten nicht zu voll.
Meiner Erfahrung nach reicht ein Sandkasten vollkommen. Du kannst, wie hier schon gesagt, noch einen Trampolin anschaffen. Das ist ein Dauerrenner bis ins Teenageralter. Alles Andere wird verdammt schnell uninteressant.
Viel wichtiger ist meines Erachtens aber auch noch Platz für einen Swimmingpool im Sommer (wohl dem, der soetwas sein Eigen nennt zu heutigen Zeiten).
Und sehr wichtig ist der Platz für das Gemüse/Obst. Meine Kinder pflegen unsere Pflanzen viel lieber, als dass sie spielen - was aber schon immer so war.

10

Hallo,

Sandkasten kann ich bestätigen - je größer, desto länger spielen die Kinder wohl damit. Unserer war für die Große so ab dem 7.Geburtstag nicht mehr interessant, sehr zum Leidwesen der Kleinen. Am Strand und in größeren Sandkästen buddelt die Große aber jetzt mit 8 immer noch...

Unsere Schaukel ist das Highlight des Gartens. Am meisten Spaß macht es, nebeneinander zu schaukeln!! Also auch bei einem Kind würde ich zwei Schaukeln nebeneinander nehmen. Und wenn man die zweite (noch) nicht braucht, kann man so eine Nestschaukel einhängen.

Eine Rutsche führt von unserer Terrasse in den Garten. Nicht hoch, aber die Kinder lieben es. Die ist aber tatsächlich sehr unfallträchtig, würde ich nicht wieder machen.

Ein Spielhaus wünschen sich unsere Mädels seit Jahren....

Ein Trampolin kommt uns nicht in den Garten, viel zu unfallträchtig. Erst neulich hat sich der Sohn einer Bekannten auf seinem Trampolin den Arm gebrochen. Ganz typisch, der jüngste und damit leichteste hatte den Unfall... Sicher sind die Dinger nur, wenn die Kinder einzeln darauf hüpfen, und wer tut das schon konsequent?

Noch ein Tip:
Reserviert einen Gartenteil für's Fußballspielen. Und zwar so, dass der Ball an beiden Enden NICHT in den Rosen oder im Gemüse landet!! Und am besten auch nicht in der Schaukel...

Viel Spaß beim Gestalten!

11

Ich würde mich nie matschküche bauen! Schau mal bei Pinterest

12

„Mich nie“ sollte „ eine“ heißen