Babywäsche waschen - direkt falsch gemacht 😂

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin in der 28 SSW und hatte soooo Lust die Babysachen zu waschen. Vorbildlich wie ich sein wollte, hab ich sogar extra Babywaschmittel von Nuk bestellt. Tja... das ist aber ein Flüssigwaschmittel und wir waschen sonst nur mit Pulver und mit Pods. Also ich die Wäsche rein, Flüssigwaschmittel nach Gefühl (läuft immer gleich ab bei meiner Waschmaschine, das Fach geht so schräg in die Maschine). Dann hab ich sie noch ein zweites mal durchgewaschen, weil vieles neu gekauft ist und man das ja zwei mal waschen soll. Beim zweiten Mal hab ich dann weniger Waschmittel genommen. Jetzt hängt die Wäsche hier zum Trockenen und ich lese, dass ich bei der ersten Wäsche 4x so viel Waschmittel und bei der zweiten doppelt so viel wie empfohlen genommen hab 😅. Vorher lesen wäre schlauer gewesen, ich weiß. Konnt ja keiner ahnen das man da auch Babyeinheiten an Waschmittel verwenden muss.

Muss ich jetzt alles nochmal waschen? (Bitte nicht)🙈
Und könnt ihr mir ein Pulver-Waschmittel empfehlen?
Dürfen die Sachen in den Trockner?

Danke an hoffentlich viele Antworten von erfahrenen Mamis 😂

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich hätte niemals dran gedacht, dass man ein extra Waschmittel kaufen soll. Und ich werd es auch nicht tun, wozu?!
Werd ich bestimmt nicht machen.. Und mit "vorbildlich" sein hat das für mich auch nichts zu tun. Mit Sicherheit wieder nur Geldmacherei.

5

Das ist mein erstes Kind und ich will nichts falsch machen. Das Vorbildlich ist nicht so ernst gemeint, wie du es aufgefasst hast 😂😅

20

Das von frosch kann ich empfehlen ist pulver😅

weiteren Kommentar laden
2

Ich denke nicht, dass du alles noch mal waschen musst, es wird doch gut gespült am Ende. Extra Waschmittel würde ich auch nicht kaufen. Ich achte nur darauf, dass es für sensible Haut ist, da meine Kleine tatsächlich empfindliche Haut hat. Sonst würde das normale auch reichen.
Und sonst kann ich nur empfehlen gebraucht zu kaufen. Da hat das Waschen dann schon jemand anderes übernommen 😏.

3

Wenn du eine neuere Waschmaschine hast, spült die sicher so lange, bis alle Rückstände raus sind. Zumindest ist das bei uns so. Fühlt sich die Wäsche denn komisch an? Ich glaube, die meisten Leute verwenden viel zu viel Waschmittel. Ich würde sie vermutlich nicht nochmal waschen.
Ein spezielles Baby-Waschmittel brauchst du nicht. Geh einfach mal in den Drogeriemarkt. Dort findest du in allen Preisklassen Sensitiv-Waschmittel. Bio / Eco oder nicht... Ich glaube, da kannst du nicht so viel falsch machen. Sensitiv-Pulver gibt es definitiv von der DM-Eigenmarke, das finde ich ganz gut.
Lediglich auf Weichspüler sollte man komplett verzichten.
Ansonsten wirst du sicher eh dazu übergehen, deine Wäsche normal mit der Familienwäsche zu waschen 😉
Und was den Trockner betrifft: Die meisten Teile vertragen es. Aber da kannst du nur auf den Schnipsel in jedem Stück schauen. Das kommt ja aufs Material an.

4

Ich würde die Wäsche in dem Fall mal ohne Waschmittel waschen. Evtl reiner Spülgang, damit das überflüssige Waschmittel rausgeht. Hat es nicht geschäumt? 😅 Zum Trockner, bei uns kommt alles rein, was 100% Baumwolle ist. Also keine Wolle und auch keine hochwertigere Strickteile. Haben aber auch nen ganz neuen und nehmen immer das Schonprogramm. Kann natürlich schon mal was leicht eingehen, für mich aber vernachlässigbar.

6

Geschäumt hat es nicht 🙈😂

7

Also ich habe bei meinen Kindern immer alles 1x mit normalen Waschmittel ohne Weichspüler gewaschen. Und bei schlecht Wetter auch in den trockner gehauen. Das reicht also dicke so

8

Ich würde es nicht nochmal waschen.... 🤷🏽‍♀️
Es ist von Nuk was soll da passieren, selbst WENN noch Reste vorhanden sein sollten...

Ich lag vor der Geburt 5 Wochen im Krankenhaus und zwar ab 29+1 und nach der Geburt dann nochmal 2.

Mein Mann hat somit die ganzen Babysachen durchgewaschen.

Und zwischendurch wäscht er natürlich auch und ich habe letztens erfahren, dass er immer ein ganz kleines bisschen Weichspüler mit in die Wäsche macht, damit die Klamotten für die Maus schön weich sind...🤷🏽‍♀️
Was soll ich sagen, die kleine ist 8 Monate und ich habe es vor 14 Tagen oder so erst erfahren weil wir uns mit der Nachbarin über Kinderkleidung unterhalten haben.
Meine Tochter ist ganz normal, hat keine Allergischen Hautausschläge und ich denke sie ist auch nicht vergiftet 😅
Und dabei war sie noch ein Frühchen 🤷🏽‍♀️😅

Was ich sagen will... macht euch nicht so viele Gedanken, man kann eh nicht alles kontrollieren! Und das Parfüm von Omas Hals zu lecken ist garantiert ungesünder als MÖGLICHERWEISE vorhandene Waschmittelreste. 🙃


Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline fast 8 Monate

9

Dass man sich solche Gedanken darüber machen kann... (nicht böse gemeint!)
Ich habe die Sachen nur einmal gewaschen, mit meinem ganz normalen Waschmittel für "uns Große", und ab damit in den Trockner. Fertig. Mein Sohn ist jetzt 2 und dem hat's nicht geschadet 😏 vor allem riechen die Klamotten vom Baby dann so wie meine Klamotten auch, ist für das Baby bestimmt angenehmer.
Also, ich würde das wirklich nicht nochmal waschen, du hast ja schon 2 mal 😊

10

Ganz ehrlich, mach es nach Gefühl. Wenn du dich besser fühlst, wenn du es nochmal wäschst, dann wasche es nochmal. Ich würde es nicht machen und ich habe übrigens auch nur normales sensitiv Waschmittel.
Ob es in den trockner darf, steht ja auf dem Etikett, da gibt es keine Grundregel.
Ich habe übrigens auch heute angefangen zu waschen und das einzige was ich festgestellt habe ist .... Ich habe viel zu viel Kleidung gekauft und geschenkt bekommen, ich muss mein Kind wahrscheinlich 3 mal an Tag umziehen, damit sie alles mal anhatte 😂 Aber ich bekomme ein Mädchen und sie hat immer aus meinen Bauch gerufen,dass ich es kaufen soll 😩😆😂😂😂

11

Ich habe auch extra Babywaschmittel von Frosch hier stehen, es ist auch nicht wesentlich teurer als normales Waschmittel, ich denke also nicht dass du übertreibst. Wasche damit mittlerweile auch meine Bettwäsche und merke schon einen Unterschied zu dem Frosch Sensitiv was ich sonst verwende, die Bettwäsche riecht nämlich wirklich nach nichts was ich super finde. Gerade in der Schwangerschaft bin ich da leider sehr empfindlich.