Geschwisterzimmer oder getrennt?

Hallo zusammen
Wie sind Eure Erfahrungen und wie handhabt ihr es?
Haben Eure Kinder jeder ein eigenes Zimmer?
Unsere Kinder sind noch klein. 23 und 7 Monate. Aktuell schlafen wir alle noch zusammen im Familienbett und da zeigt es sich schon langsam das die Kinder sich manchmal vom schlafen abhalten oder wach machen. So langsam überlege ich der Großen ein eigenes großes Bett zu kaufen und bisher hatte ich immer die Vorstellung beide Kinder gemeinsam in einem Zimmer schlafen zu lassen und das andere Zimmer als Spielzimmer zu gestalten. Aber ich weiß nicht ob es funktioniert?
Wie läuft das bei euch?

1

Unsere Mädchen sind 23 Monate auseinander. Wir hatten ein Familienbett (und ein gemeinsames Spielzimmer) bis wir umgezogen sind, da waren die Mädchen 2,5 und 4,5. Im Haus haben wir den Kindern ein gemeinsames Spiel- und ein Schlafzimmer eingerichtet mit einem großen Bett (Geschwisterbett). Der Vorteil ist, dass ich mich nachts dazu legen kann, wenn sie es brauchen und wir dafür unser Ehebett wieder ganz für uns haben. Die Kinder schlafen gerne zusammen in einem Bett. Jetzt nach einem Jahr (3,5 und 5,5) wollte die Große gerne ein eigenes Zimmer. Den Wunsch haben wir erfüllt und alles umgeräumt, jeder hat seine eigenen Spielsachen in seinem Zimmer, ABER auf das gemeinsame Bett wollten die Kinder nicht verzichten. Ich bin mal sehr gespannt wann dann jeder sein eigenes Bett möchte. (man kann die Betten auseinander schieben, wenn sie es irgendwann wollen). LG

2

Hallo, wir sind gerade im Urlaub und selbst hier buchen wir große Ferienhäuser. Die jüngste 2 Jahre steht prinzipiell um 6.00, spätestens 6.30 auf. Die ist 2 Jahre. Die mittlere ist 4 Jahre und schläft gerne mal bis 8.00. Ich habe keine Lust wenn nachts eine mal wach wird, beide wach sind. Die mittlere über hat zum einschlafen immer ein Hörspiel an, die jüngste will sowas nicht. Der 16 jährige ist sowieso im eigenen Zimmer. Daheim hat auch jeder sein Reich.

3

Bei uns ist es so, dass die Schulkinder jeder ein eigenes Zimmer haben und die anderen sich eins teilen (bzw. 2: eins zum Schlafen und eins zum Spielen).
Wir bauen gerade, dann haben wir genug Platz für ein eigenes Zimmer für jeden. Wahrscheinlich machen wir es aber vorerst so, dass sie sich trotzdem welche teilen. Die kleinen ziehen sich eh fast nie zurück, um alleine zu sein und es ist für uns einfach praktischer, weil wir weniger Zimmer aufräumen müssen😅

Mit Schlaf- und Spielzimmer haben wir es aus 3 Gründen so geregelt:
1) Nur in einem Zimmer ist Chaos (klappt meistens)
2) Es gibt keine Probleme, wenn die einen einen Mittagsschlaf machen und die anderen spielen wollen
3) mehr Platz zum Spielen. In den meisten Zimmern bliebe bei zwei Betten nicht mehr so viel Platz zum Spielen

Gerade bei einem so kleinen Altersabstand funktioniert das ja meistens gut.

4

Hi,

unsere hatten in dem Alter auch ein gemeinsames Zimmer. Sie haben erst letztes Jahr jeder sein eigenes Zimmer bekommen. Die Große kam da dann in die dritte Klasse und der kleine in die Schule. Bei uns war es aber der Wohnsituation geschuldet. Toll fanden wir alle das gemeinsame Zimmer, bis das erste Kind Schulkind wurde. Aber bis dahin hättet ihr ja noch ordentlich Luft ;-)

LG

Isabel

5

Also mit fast 2 Jahren empfinde ich es schon als sehr überfällig, dass ein eigenes Bett existiert.

6

An deiner Stelle würde ich der Großen ein neutrales Bett mit 1,40m Breite kaufen und einer Matratze, die sowohl für Erwachsene, wie auch für Kinder bequem ist.
So könnt ihr nach und nach verschiedene Konstellationen ausprobieren, nach dem Motto, alles kann, nichts muss.
Toll ist das auch, wenn ein Erwachsener krank ist, dann kann er in der Zeit alleine schlafen oder wenn ein Kind krank ist, kann es mit einem Elternteil drüben schlafen, ohne den Rest der Familie zu stören. Ich kenne auch viele Familien, wo die beiden Kinder dann gemeinsam in einem 1,40m Bett angefangen haben zu schlafen.

7

Ich denke ein eigenes Bett ist dringend nötig! Ich denke, solange die Kinder noch klein sind, ist die Option mit einem Schlaf- und einem Spielzimmer super. Kleine Kinder bleiben auch eher im eigenen Bett, wenn das Geschwisterkind im selben Raum schläft. Mit circa 10 oder so, also im fortgeschrittenen Grundschulalter oder zu Beginn der Weiterführenden Schule sind die Ansprüche dann vermutlich generell anders (bezüglich des Betts, Einrichtung, Spielsachen usw.). Dann könntet ihr das umfunktionieren und jedes Kind bekommt sein eigenes Zimmer.