Leben in einer Neubausiedlung? Hauptsache weg.

Hallo ihr Lieben,

wir haben vor Jahren den Fehler gemacht und bei meinen Schwiegereltern angebaut - spätestens seit unsere zwei Kinder da sind funktioniert es aber überhaupt nicht mehr und wir haben für uns beschlossen, dass wir uns trotz des finanziellen Risikos und der Ängste was eigenes aufbauen wollen, ansonsten gehen wir echt kaputt.
Mein Mann und ich wohnen in einem kleinen Ort, in dem wir aber auch gerne bleiben möchten, um die Kinder nicht aus Kita und Schule zu reißen.
Nun gucken wir schon seit fast einem Jahr nach einem geeigneten Haus, aber hier gibt es einfach nichts. Wir wohnen derzeit außerhalb mit viel Platz und nur einem Nachbarn, was uns super gut gefällt und am liebsten hätten wir so etwas wieder, nur eben ganz allein für uns, aber das scheint aussichtslos.
Nun soll in zwei Jahren ein großes Neubaugebiet im Ort entstehen, was wir momentan als einzige Chance sehen. Aber wir haben Angst, dass uns das zu eng ist, wir dort keine Privatsphäre etc. haben. So schlimm wie jetzt kann es zwar eigentlich nicht werden 😂 aber man möchte ja auch nicht vom Regen in die Traufe.
Daher frage ich diejenige, die in einem Neubaugebiet/Siedlung leben. Wie empfindet ihr das? Stelle ich mir das ganze zu extrem/negativ vor?
Bin über alle Berichte dankbar! 🙏🏼

1

Das kommt auf viele Faktoren an:
- Größere des Grundstücks
- Lage des Grundstücks
- Bebauung des Nachbargeundstücks

Meine Eltern haben auch nur einen Nachbarn, dafür an drei Seiten öffentliche Grundstücke (Spielplatz, Bushaltestelle, "Minipark"). Während der Nachbar direkt bis auf die Grenze bauen darf, dürfen meine Eltern die Hauswand nicht verklinkern, weil sie sonst die 1m bis zur öffentlichen Grenze nicht einhalten🤦‍♀️

Mit einer hohen Hecke, ist die Privatsphäre gewahrt, mit den Nachbarn ist es halt Glückssache.

2

Hey!

Wir werden wohl in einer Neubausiedlung bauen.
Es gibt verschiedene Grundstücke- wenn alles so klappt wie versprochen, bekommen wir ein Randstück und haben nur einen Nachbarn.

Freunde von mir leben auch in Siedlungen auf Sandwich-Grundstücken. Die haben hohe Hecken gepflanzt und so zumindest einen Sichtschutz.

Wir setzen zumindest auf 3fach Verglasung und ein Lüftungssystem (KFW55), sodass es im Haus ruhiger wird.
Es gibt sicher viele Kniffe, wie ihr euch schützen könnt.
Nachbarn sind sicher auch noch an Privatsphäre interessiert und werden euch nicht "auf die Pelle" rücken. Das sehe ich als Unterschied zu den Schwiegereltern.

Liebe Grüße
Schoko

15

Anscheinend sehen manche ein Problem wegen der Grundstücksgröße. Ihr könnt euch vorher einen Bebauungsplan anschauen und dort die Grundstücksgrößen entnehmen.
Unseres hat dann 500qm- kleinere hätte es auch gegeben.
Im Vermarktungsgespräch durften wir uns 3 Grundstücke aussuchen und hatten also etwas Mitspracherecht. Das beste ist es dann auch geworden :)

3

Hallo
Wir wohnen in einer (ehemaligen) Neubausiedlung. Allerdings ist hier nichts eng auf eng. Man hat genug Luft und Platz.
Aber zum grundsätzlichen Thema kann ich was sagen. Warum viele da so negativ eingestellt sind, kann ich nicht verstehen. Es ist halt eine Nachbarschaft wie überall anders. Konfliktpotenzial sehe ich da anfänglich sogar weniger. Es sind ja alle neu.

LG

13

negativ eingestellt sind viele weil es neubausiedlungen gibt wo haus an Haus steht und man einen handtuchtgarten hat, wo auch noch jeder rein glotzen kann 😄

natürlich ist nicht jede Siedlung so "typisch"

4

Wenn du Platz willst und Ruhe, wird so ne Siedlung nichts sein.
Da stehen auf 1000qm schnell 4 Häuser und von allen Seiten guckt dir wer in den Garten.

Fahrt mal durch das ein oder andere ;-)

5

Wir leben nicht in einer Neubausiedlung, sondern in einem freistehenden EFH, mitten im Ort. Das Grundstück hat 1200 m", die beiden Nachbargrundstücke (ähnlich groß) sind verwildert, seit die beiden alten Häuschen abgerissen wurden. Eine Bebauung ist dort derzeit nicht geplant.
Alles toll - eigentlich. Wir haben Ruhe, Platz, keinen Nachbarn dem die Musik zu laut ist oder der meckert, weil der Grillrauch zu ihm auf die Terrasse zieht.
Aber - es ist auch einsam. Unsere 10jährige Tochter fürchtet sich alleine in dem Haus - auch tagsüber. Und sie ist eigentlich nicht sehr ängstlich. Auch ich bin - besondern im Winter, wenn es früh dunkel wird - nicht sehr gerne alleine dort.
Meine Freundin wohnt in einer dieser typischen Neubausiedlungen, mit Doppelhaushälften und Minigärten.
Vorteil - die Grundstücke wurden damals alle an Familien verkauft, deshalb wachsen da ne Menge Kinder gemeinsam auf.
Man kann mal schnell "übern Zaun" Smalltalk halten und fühlt sich nicht alleine.
Nachteil - man ist nie alleine. Jeder weiß über jeden Bescheid (die Wände haben Ohren).

6

Wir haben eine ähnliche Situation. Wollen auch weg von der Verwandtschaft und was eigenes mit mehr Privatsphäre im wie um das Haus.

Ich könnte mir nie vorstellen in eine Neubausiedlung zu ziehen, zumindest nicht bei uns. Irgendwie alles modern und ohne Geschichte/Charakter und dann nur Leute in der gleichen Situation. Jung mit Kindern. Ich mags einfach "bunt" und würde jeden Neubau gegen ein Haus mit uneinsehbarem Garten tauschen.

Bei uns gab es jetzt auch wieder Bauplätze in einer Neubausiedlung, aber neee... dann bleib ich lieber dort wohnen (unsere Situation ist aber auch nicht wirklich schlimm, auch wenn der Wunsch nach Ruhe sehr groß ist). Und schon gar nicht für das Geld, das man aktuell selbst in einem Mini-Nebenort für so eine 400 qm Parzelle zahlt. Da kommt man inklusive bauen auf 600 - 700T € und das wäre es mir wirklich nicht wert 🙈

Ich würde noch ein bisschen durchhalten, vor allem, wenn du dir schon solche Gedanken machst.

Alles Liebe 🍀

7

Wir leben seit Mittlerweile 13 Jahre in einer Neubausiedlung und besonders mit Kind möchte ich es nicht anders! Bereits recht früh haben hier alle Kinder zusammen auf der Straße und in den Gärten gespielt. Es war immer jemand da zum Spielen und mein Sohn kennt es nicht anders. Er würde sich sicher in einer Randlage ohne nennenswerte Nachbarschaft einsam fühlen. Viele Kinder aus seiner Schule wohnen hier in der Umgebung und er konnte schon zu Kindergartenzeiten einige Freunde ganz allein besuchen.

Wir selbst haben zu vielen Nachbarn einen guten Kontakt, teils sind Freundschaften entstanden und immer ist jemand da, der das fehlende Ei usw. hat.
Eng und laut empfinde ich es hier nicht. Die Grundstücke sind allerdings hier auch 700 bis 900 qm groß und im eigenen Garten ist man ungestört.

8

Versucht es evtl innerorts im alten Ortskern. Hier hat kein Grundstück einen 90 Grandwinkel. Wir wohnen bei der Kirche und sind Abends und am Wochenende alleine. Da es ein ehemaliger Bauernhof war, ist das Grundstück auch schön groß.

9

Huhu,

Guckt euch genau an, wie die Neubausiedlung aufgezogen werden soll.

Wir haben lange gedacht, dass wir auch gerne bauen wollten. Und es am Ende (zum Glück) gelassen.... hier ist der Trend inzwischen, dass in den Neubausiedlungen Seniorentreffs entstehen. Ja, teilweise werden hier die geplanten Spielplatze nicht gebaut, sondern eine Boule-Anlage mit vielen Bänken. Da hier viele Senioren ihren Alterssitz bauen (verkleinern) und die Kinder/Enkel das ursprüngliche Haus bekommen...

War hier im Umland nicht nur in einem Neubaugebiet so.

Freunde haben es trotzdem gemacht. Ende von Lied: schulbuss-Haltestelle verlegt, da ihre Kinder die einzigen waren, Beschwerden über Kreide auf der Straße, kinderlärm und keine Spielfreunde....