Wasser im Staubsauger

Hallo,

meine Tochter wollte gerade zum ersten Nal nach unserem Urlaub staubsaugen, da fing es an, bestialisch zu stinken.
Ich schaute zuerst nach dem Beutel und merkte gleich, dass der ziemlich voll und ...
nass war!

Das hatten wir schon mal - damals war für uns sofort klar, dass unsere damalige Putzfrau irgendetwas Nasses aufgesaugt hat. Sie hat das abgestritten, aber da sie u.a. auch bei minus 20 Grad das Wischwasser aus der hinteren Tür gekippt hat (ich hätte mir fast das Genick gebrochen) haben wir sie sowieso entlassen....

Und jetzt das. Wieder Wasser im Staubsauger. Diesmal nicht nur IM Beutel, sondern auch darunter. Der Beutel war also, anders als beim letzten Mal, auch von außen feucht und hat getropft.
Trotzdem denke ich, dass vermutlich etwas Nasses aufgesaugt wurde. Aber was?

Bevor ich jetzt meine aktuelle Putzfee frage:
Gibt es irgendwelche (üblichen) Putzmethoden, bei denen der Staubsauger-Beutel nass wird?
Saugt ihr mit euren normalen Haushalts-Staubsaugern z.b. Wischwasser auf? Oder reinigt das Abflussrohr der Dusche? Oder sonst etwas, worauf ich jetzt gerade nicht komme?

Der Staubsauger steht bei uns offen in demselben Raum, in dem auch die Waschmaschine steht. Dort kann durch aufgehängte Wäsche schon mal hohe Luftfeuchtigkeit sein - aber gleich so, dass der Staubsauger-Beutel tropft? Drumherum ist nie Kondenswasser und es kann auch nichts auf den Staubsauger tropfen.

Also: her mit euren Ideen, woher könnte das kommen?
Und: Stelle ich mich an, wenn ich finde, ein Staubsauger ist für trockenen Staub da? Oder ist es in anderen Familien üblich, nasse Sachen zu saugen?

Ach ja: es ist ein Staubsauger mit Allergiefilter, falls das wichtig ist.

LG!

1

Wenn er so nass ist wie du es beschreibst würde ich sagen da hat jemand den Abfluss der Dusche geleert ( ich arbeite in einem Hotel und das Reinigungspersonal macht das verbotener Weise immer wieder um Haare im Bad besser weg zu bekommen) Damit der Beutel so nass ist muss viel Wasser aufgesaugt werden, mein Sohn hat Mal eine volle Flasche runtergeworfen und beim Beseitigen hat er sich für den Staubsauger entschieden 😏. Extrem nass war der Beutel danach aber nicht. Ich würde ehr schauen das da nicht noch mehr kaputt geht, auf Arbeit ist das Wasseraufsaugen der Hauptgrund warum Staubsauger ihren Geist aufgeben.
Wir hatten Mal einen kleinen Wasserschaden im Waschraum, der Staubsauger stand einige Stunden im Wasser, auf den Beutel hatte das keine Auswirkung. Allerdings war die Elektrik danach hin 😖.

LG
Visilo

4

Hallo,

ja, so ähnlich stelle ich mir das vor.
Da müssen wir wohl doch mal mit unserer Putzfee reden, damit klar ist, dass unser Staubsauger nur für trockene Dinge da ist.
Unser Duschabfluss ist tatsächlich öfter mal etwas verstopft. Ist eine Fehlkonstruktion. Das ist aber gar nicht ihre Aufgabe. Aber sie versucht halt, möglichst viel für uns zu tun, was ja schön ist...

LG!

2

Ich sauge nichts nasses auf, aber bei meinen Kindern könnte ich mir gut vorstellen, dass sie ein Malheur unbedacht aufsaugen könnten. Sie sind 9 und 5,da kommt man auf manch komische Ideen.

Bevor ich jetzt der Putzfrau an den Kragen gehe, würde ich erstmal meine Kinder "verhören".

3

Hallo, Danke für die Idee - aber die Kinder waren ja mit uns im Urlaub.

Außerdem saugen die noch nicht so selbstständig. Nur die Große saugt begeistert, wenn ich sie dazu auffordere. Aber dann bin ich dabei. Beide Kinder können den Staubsauger noch gar nicht alleine tragen.

LG!

5

Ja richtig, Urlaub🙈

Dann hätte ich die Putzfrau zur Rede gestellt, was ihr da eingefallen ist.

Hast du mittlerweile mit ihr gesprochen?

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab das leider selbst mal geschafft und nicht sofort bemerkt.
Wir haben diesen grünen teppichähnlichen Boden auf dem Balkon, den ich ab und zu absauge, wenn es trocken ist.
Wenn es aber doch noch (stellenweise) nass vom letzten Regen war, endet das genauso wie du es beschreibst.