Helligkeit eines Hauses berechnen...

Wir hätten evtl ein Haus zu kaufen gefunden...allerdings bin ich noch nicht 100% davon überzeugt weil es mir nicht hell genug ist und die Größe vom Wohnzimmer passt mir auch noch nicht ganz...würde man aber die 2 Bäume im Garten weg machen die Küche ein Durchbruch auch machen und die Säule im Wohnzimmer entfernen würde es sicher etwas heller werden..jetzt zu meiner Frage...gibt es ein beruf der mir auf nen PC das irgendwie bildlich berechnet oder wie auch immer der mir zeigt so und so wird es dann aussehen wenn das Haus bearbeitet werden würde...wisst ihr was ich meine?

1

Hallo,

Mit dem Programm kann ich leider nicht helfen.

Ich würde einen Fachmann (Architekten oder Statiker) fragen, ob die Säule und die Wand tragend sind. Außerdem ggf. klären, ob es für die Bäume Bestandsschutz gibt. Ab einer bestimmten Größe darf man nicht einfach fällen.

Mit hellen Möbeln, Teppichen und Wandfarbe kann man einiges machen. Lg!

2

Such mal nach: Sketchup sun simulation. Damit könntest Du den Sonneneinfall im Haus simulieren. Gibt bestimmt nich einfachere Programme.

Es gibt auch Webseiten über die Du den Sonnenverlauf über die Jahreszeiten für einen bestimmten Ort auf google maps anzeigen lassen kannst. Ohne Haus aber die etwas einfachere Vorgehensweise. ZB shadowcalculator.

Berechnen wie hell es im Haus durchschnittlich ist kann man sicher auch irgendwie. Stärke des Mauerwerkes, Wetter, welches Glas usw. Das spielt alles eine Rolle. Es wird aufwendig und was bringt Dir so ein Wert als Entscheidungsgrundlage, selbst mit bekanntem Referenzgebäude?

Besser wäre es zu verschieben Tageszeiten das Haus besichtigen und sich vorher über den Sonnenverlauf über die Jahreszeiten zu informieren.

3

Hallo,

Ganz wichtig ist, dass ihr wisst, ob die Statik das her gibt mit dem Durchbruch.

Was ich dir allerdings berichten kann von unserem Haus.
Wir haben den Flur Richtung Nordseite mit einem kleinen Fenster und einer kleinen Haustür (dunkelbraun ohne Lichtfenster) gehabt. Der Flur hatte dunkle Fliesen, und die Wände waren Orange gestrichen (so terracotta). Da standen dunklere Möbel (von meinen Eltern noch). Der Flur war echt immer dunkel.

Also wir renoviert haben, haben wir uns für helle beige Fliesen, beige Wände und weiße Möbel entschieden.
Jeder der den Flur von meinen Eltern kannte, war erstaunt wie hell er geworden ist.
Ich selber inklusive.

Also scheinbar lässt sich mit der richtigen Ausstattung auch einiges machen.
Von unseren ganzen Deckenspots hätten die Hälfte wohl auch gereicht #rofl

Viel Erfolg :)

4

Ein Architekt kann das. Gerade bei Neubauten ist es ja nicht so unwichtig, wie groß Fenster sein müssen.

Ein Architekt kann dir auch sagen, ob du deine Änderungswünsche am Haus durchsetzen kannst, oder ob dir dann das Dach auf den Kopf fällt. Eine Säule klingt nicht nach Deko, eher nach Stützfunktion.

5

Das is eben ein altes Haus...die Maklerin is auch Architektin und meinte mann kann die Säule raus machen Aber es bräuchte halt dann ein Rahmen...und wenn man die Küche noch durchbrechen würde kommt natürlich auch noch mehr Licht rein..

6

Gegenüber euch ist sie Maklerin. Nimm auf jeden Fall einen eigenen Sachverständigen mit, unabhängig vom Licht.

Das mit dem Licht müsst ihr meiner Meinung nach selber abschätzen: es gibt Lichtarchitekten, denen ich eine fundierte Bewertung zutraue, aber das ist hier sicher Overkill. Ein Architekt von Nebenan wird euch eine Meinung aufgrund von Erfahrungswerten mitteilen.

weiteren Kommentar laden
8

Bäume zu fällen ist nicht ganz einfach, es ist schwierig dafür eine Genehmigung zu bekommen.

9

Das kommt darauf an wo. Bei uns gibt es diesbezüglich z.b. keine Einschränkungen. Die haben uns ziemlich blöd angeschaut, als wir eine Genehmigung fürs Fällen von Bäumen haben wollten. Wir sollen das doch einfach machen, es gäbe keine Begrenzungen in unserem Wohnort. Habt ihr denn schon nachgefragt, wie das bei euch ist?

10

Hallo,

einen Durchbruch oder die Entfernung einer Säule würde ich NIE ohne Statiker machen.

Habt ihr schon mal überlegt, einfach die Fenster zu vergrößern oder zusätzliche Fenster einbauen zu lassen? Wobei vergrößern vermutlich einfacher ist.

LG!