Was machen bei falscher beschwerde

Hallo ihr lieben,

Wir wohnen seit ein paar Monaten in der neuen Wohnung. Heute ist eine Beschwerde eingetrudelt wegen lärmbelästigung und wir sollen uns an die ruhezeiten halten (22-06 Uhr und 13-15 uhr)

Jetzt zu uns: wir sind eine 4-köpfige Familie, meine Jungs sind 9 Monate und gerade 2. Beide schlafen Gott sei Dank schon durch, der große von 19-07 Uhr, der kleine von ca 19:30- 08:00.
Ich habe beim Einzug den mittagsschlaf "umgewöhnt", heißt, sie schlafen anstatt 11:30-14 Uhr jetzt um 12:30 bis 15:00 Uhr.

So dass wir die ruhezeiten "überbrücken" und die kinder so lange schlafen.

In der Zeit läuft bei uns nichtmal das Radio, damit die kinder nicht wach werden, vielleicht mal der Fernseher, aber ganz ganz leise, man versteht kaum was, weil ich die nachbarn nicht stören will (alle berufstätig, die direkten Nachbarn im 2-schichtsystem) und damit diese auch genug Schlaf bekommen für die Arbeit.
Und natürlich wegen den kindern.

Heißt, wenn etwas so laut wäre, dass die nachbarn sich dadurch belästigt fühlen, wären meine kinder schon lange wach und würden mir die "Hölle heiß machen". Ist bis jetzt nie passiert.

Trotzdem kam jetzt diese Beschwerde, und jch weiß zu 10000% dass diese nicht rechtens ist.

Von unseren direkten Nachbarn weiß ich, dass die Vermieterin (eine alte Dame um die 65) auch ausgezogen ist wegen Beschwerden gegen sie , dass sie zu laut wäre.

Was kann ich also tun, falls mehr Beschwerden eintrudeln sollten? Soll ich mich beschweren?

Ehrlich gesagt, wenn ich abends noch auf dem Balkon sitze, teilweise weit nach 22 Uhr, hat man keine Ruhe. Da ist ein kind das schreit, eine mutter die das kind daraufhin anbrüllt.
Die nachbarn schräg unter uns sind abends noch so laut, es hört sich an, als würden sie sich genau vor einem unterhalten und man sitzt genau dazwischen.
Ich höre den Fernseher und den Hund der nachbarn unter uns durch das Babyphone, es ist ein Wunder dass mein kleiner davon noch nicht aufgewacht ist.

Über Tips wäre ich dankbar.

LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

p.s: noch als kleines Beispiel, ich renne bei über 30 Grad mit puschelsocken daheim rum in den ruhezeiten, damit die kinder die Schritte nicht hören und aufwachen, genau wie ich die nachbarn nicht stören will durch mein rumgelaufe.
Das einzige was Geräusche macht ist die klospälung, aber uch kann ja jetzt nicht nachts aufs Klo gehen und nicht abspülen bis irgendwann morgens.

2

Ich würde die Beschwerde zurück weisen, ohne weitere Erklärungen und ich würde dir empfehlen, dich etwas zu entspannen, so kann man doch nicht schön wohnen, wenn man sich den ganzen Tag wie auf rohen Eier bewegt.

Ich wohne in einem Altbau mit tollen Dielen aber man hört eigentlich jeden Schritt in der Wohnung darunter, ich habe meinem Kind beigebracht nicht zu trampeln und zu rennen, aber rum schleichen muss hier niemand.

13

ja es ist wirklich belastend, wenn man sich zu Hause nicht wirklich "zu Hause" fühlen kann, wenn du verstehst was ich meine.

Aber um ehrlich zu sein habe ich wirkljch schoss, was ist, wenn mehr Beschwerden kommen sollten, was ist wenn wir irgendwann "rausgeekelt" werden und die Kündigung im Briefkasten haben?
Es war so schwer eine Wohnung zu finden, habe sprüche gedrückt bekommen, dass ich mir lieber hunde als kinder angeschafft hätte, "sowas" will keiner in der wohnung (um mal ein beispiel zu nennen).
Wir haben eine toplage, direkt in der Innenstadt, 10 min zur tagesmutter, 10 min zur Kita, 10 min zum bahnhof, nichtmak 1 min und wir sind an einem großen Fluss mit kleinen "sandstränden" wo die kinder Matschen können, egal in welche richtung ich laufe, innerhalb von 5-15 min bin ich auf einem anderen Spielplatz.

Die wohnung ist perfekt für uns, und ich habe die ganze zeit angst gehabt die zu verlieren wegen Lärm, waren extra leise, haben immer aufgepasst, und jetzt kam doch so eine Beschwerde. Ich mein wir hatten nicht mal Sex, der in irgendeiner Weise die nachbarn gestört haben könnte (zwar nicht wegen der wohnung, aber als beispiel jetzt mal)

14

Nimm so viel Rücksicht wie Du meinst nehmen zu müssen und gut. Kündigen wird man Dir wegen so nem Quatsch nicht können.

Warum bist Du überhaupt jetzt schin so leise, dass Du Dein Verhalten so angepasst hast? Dafür wird es ja einen Grund geben.

weitere Kommentare laden
3

Verhaltet Euch so leise wie ihr es von den anderen erwarten würdet. Ihr scheint das ja schon über die Gebühr zu praktizieren.

Wenn Eure freiwillige Rücksichtnahme von den Beschwerdeführern nicht honoriert wird würde ich mir überlegen ob ihr das so fortführt. Das nervt ja auf Dauer auch und schränkt euch ein. Im Gegenzug für Eure Rücksichtnahme dürft ihr Verständnis der anderen erwarten.

Wenn ihr da länger bleiben wollt zeigt ganz deutlich die Grenzen Eurer Rücksichtnahme auf, das ist wichtig, sonst geht das weiter.

Die Kinder können wach sein wann ihr das wollt, unabhängig von Ruhezeiten.

Ich kenne das aus unserer vorherigen Wohnung. Erst waren die Nachbarn über uns die Lauten, nach deren Auszug haben wir gestört. Das Verhältnis zu den Nachbarn war bei uns recht gut. Dennoch sind das bei hellhörigen Wohnungen leider kaum lösbase Konflikte. Wenn man die Situation nicht miteinander meistert hilft nur des Auszug.

Falls der Brief vom Vermieter/Verwaltung kam würde ich der Behauptung schriftlich widersprechen: "Ich widerspreche dem Vorwurf, wir halten uns an die Ruhezeiten."

12

Ja wir sind auch die ganze Zeit am überlegen, was wir machen, sollten nochmal beschwerden kommen.

Vor allem sind wir immer leise, alle Türen haben türstopper, dass sie im Falle von Wind nicht zufallen, wir haben seit wir hier wohnen nicht mal Sex (zwar nicht deswegen, aber das kann sie also auch nicht gestört haben).

Es war nur soooo schwer eine Wohnung zu finden, viele wollen nicht so kleine Kinder. Ich hab mir sogar Sprüche anhören dürfen, dass ich mir lieber hunde als kleine Kinder angeschafft hätte, "sowas" wollen die nicht in ihren wohnungen

4

Entweder würde ich das Anschreiben ignorieren...vielleicht haben ja auch alle dieses Schreiben bekommen, quasi als Rundschreiben.

Wenn es dich zu doll beschäftigt, dann würde ich nachhaken. im Sinne von: Leider fehlen Details im Anschreiben, ich habe keine Ahnung worum es geht, ansonsten werte ich das als Irrläufer.

11

Danke für den Tipp, ich denke ich rufe da morgen auch mal bei der Hausverwaltung an!

5

Hallo,

Kinderlärm ist auch während den Ruhezeiten "erlaubt". Wenn eines deiner Kinder in der Mittagsruhezeit weint, dann müssen die Nachbarn das hinnehmen, aber nicht, wenn das Kind mit dem Laufrad um Mitternacht gegen die Wände donnert.;-)

LG, Anna

10

Vielleicht sollte ich die Jungs das einfach mal machen lassen, damit die merken, was lärmbelästigung ist 😅😂

Spaß beiseite, die Jungs sind zu den ruhezeiten immer im Bett, oder wir sind draußen mittags, wenn ich sie von der tagesmutter abholen, bis die ruhezeiten vorbei sind.

Und ich meine wenn wir wirklich so laut wären, dass die nachbarn sich gestört fühlen, müssten die Jungs ja schon lange wach sein.

Und bis jetzt war nur der kleine ein einziges Mal nachts wach, das war als er seinen oberen Schneidezähne bekommen hat.

6

Von wem kommt den die Beschwerde? Wenn sie von der Hausverwaltung kommt würde ich da anrufen und nachfragen und das ganze richtig stellen, wenn es von einem Nachbarn direkt kommt, würde ich es ignorieren. Wir hatten das Mal als unser Sohn klein war, ein Nachbar beschwerte sich das er in der Mittagsruhe laut in der Wohnung rumläuft, Ball spielt und Laufrad fährt. Tja zu diesen Zeiten war niemand in unserer Wohnung, wir waren auf Arbeit und er im Kiga, da wir das gut nachweisen konnten hat sich die Hausverwaltung dann um solche Beschwerden der Nachbarn nicht mehr gekümmert.

LG
Visilo

9

Ja die beschwerde kommt von der hausverwaltung.
Vielleicht rufe ich da echt mal morgen an. Hoffe das klärt sich

7

Hallo
Weißt du woher sie kommt? Die Besitzerin, die vor euch in der Wohnung war, ist wegen Beschwerden (!) ausgezogen? Das Haus ist generell also hellhörig, da ist also nicht unbedingt davon auszugehen, dass das nur der Bereich eurer Wohnung betrifft. Weißt du ob andere auch betroffen sind?
Das klingt nach einer persönlichen Sache. Als ob jemand was gegen die Besitzerin hat und diese vielleicht zu einem Verlauf bewegen kann will. Kannst du mal mit ihr sprechen?
Sowas kann richtig unangenehm sein. Ehrlich gesagt würde ich mir, je nachdem wie es weiter geht, überlegen das weite zu suchen. Ob es sich im Zweifelsfall lohnt Zeit, Nerven und mehr zu investieren und trotzdem noch mit den gleichen Personen im Haus zu wohnen #gruebel

LG

8

Hallo:)

Ja die Vormieterin ist wegen Beschwerden wegen Lärmbelästigung ausgezogen, aber der Nachbar genau neben uns sagt er hat nie einen Ton oder mal Lärm aus der Wohnung gehört.
Ich weiß nicht von wem die Beschwerde kam, der Brief kam von der Hausverwaltung. Die Wohnungen gehören alle dem gleichen Vermieter.

Ich weiß nicht, vielleicht von der Nachbarin unter uns, sie war auch bei der Wohnungsbesichtigung. Vielleicht will sie die Leute "rausekeln" damit sie die wohnung haben kann. Ist aber nur eine vage Vermutung.

Mit 2 Kindern was zu finden ist hier relativ schwer. Wir hatten davor lauter absagen, teilweise mit der Begründung sie hätten lieber Hunde als so kleine Kinder, oder sie wollen erst kinder ab 6/8/10 Jahren.

Weiter weg wollen wir nicht ziehen, da wir hier in einem super Kindergarten Plätze bekommen haben, wir haben hier eine tagesmutter, bei der die Jungs sich mega mega wohlfühlen. Da wir auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind wäre ein Umzug weiter weg nicht vorteilhaft.

18

"Ja die Vormieterin ist wegen Beschwerden wegen Lärmbelästigung ausgezogen,"

Und die ständigen Beschwerden zu Lärm aus dieser Wohnung selbst bei Mieterwechsel kommt der Hausverwaltung nicht komisch vor? Sie schickt weiter Briefe?

Ich bin gespannt was die sagen, wenn du anrufst ;-)

16

Hallo.

Ich würde gegen diese Beschwerde vorgehen. Sie sollen dir mal erklären, um welchen Krach es sich handelt. Du hast zwei Kleinkinder und genau diese Zeiten sollen nicht eingehalten werden? Lächerlich. Auch sind sie noch nicht in einem Alter, wo ständig Lärm ist (Poltern, Trampeln etc.). Wenn sie nicht nachgeben, dann sollen sie mal vorbei kommen und sich das ganze mal persönlich ansehen/anhören. Das würde ich so vorschlagen.

Alles Gute.

LG