Vorhänge oder was anderes? Tips gesucht

Thumbnail Zoom

Hallo zusammen,

Wir sind umgezogen und haben im neuen Haus viele Fenster. Die Fenster sind ungewöhnlich angebracht, an der Ecke und übereinander, ich bin echt überfragt welche Vorhänge oder was man sonst da dran machen kann.
Hat jemand eine Idee (siehe Foto)?

Wir wollten erst nichts anbringen, da auch keiner reinschauen kann, aber irgendwie wird es erstens sehr warm und zweitens fühle ich mich doch wohler wenn da zumindest ein bisschen Stoff ist.

Danke für alle Tips,
Krissi

1

Ich würde dünne Vorhänge in heller Farbe wählen. Das ganze eher an einer Metallschnur, anstatt einer klassischen Schiene.

2

Würde ich auch so machen. Wenn ihr die Vorhänge allerdings wollt, um den Raum komplett abzudunkeln, dann braucht ihr vermutlich etwas Anderes.

7

Hört sich gut an. Bin mir halt mit der Ecke nicht schlüssig ob dann nur jeweils außen ein Vorhangschlauch oder 4...

3

Sinnvollen Hitzeschutz hast Du nur wenn die Fenster von aussen Verschatten kannst. Danach braucht man den Sichtschutz innen nicht auswählen.

Plissees im Fenster tragen im Raum nicht so stark auf wie Vorhänge. Es gibt aber auch schicke Vorhänge.

8

Ja das mit dem Hitzeschutz denke ich auch. Außen anbringen können wir aber leider nichts.

4

Hallo,
wenn du durch Vorhänge erreichen willst, dass der Räum nicht warm wird bei Sonnenschein, helfen nur Verdunklungsvorhänge. Die gibt es auch in hellen Farben und sie wirken wie ein absoluter Hitzeschild. Der Raum wird auch nicht dunkel und düster, wenn man die vorgezogen hat.

11

Ja sowas haben wir im Kinderzimmer. Ich bin halt total unschlüssig mit der Ecke, wie dort Vorhänge aussehen und auch mit den oberen Fenstern. Die fangen bei über 2m erst an... da kommt man also nicht so einfach ran

13

Wie es aussieht kann ich dir nicht sagen, aber es gibt auch Gardienenstangen, die gebogen sind aus Draht.

weitere Kommentare laden
5

Ich muss ehrlich gestehen dass außer raffstores da nix was aussieht. Diese Art von Fenster ist für Gardinen meiner Meinung nach nicht gemacht. Kann man klar anbringen wenn man will. Sieht aber nach genau gar nix aus 😶

9

Ich musste erstmal googeln was das ist 😅
Sieht so aus als ob das nur außen geht. Da können wir leider nichts dran machen, nur innen...

6

Ich würde Plissees anbringen lassen und die auch vom Fachmann anbringen lassen. Wir hatten mal
ähnliche Fenster und haben für gar nicht mal so wenig Geld Plissees in einem Onlineshop auf Maß bestellt und selbst angebracht. Im neuen Haus war dann der Raumausstatter da und was soll ich sagen... der Preis war besser und es lagen Welten zwischen den Plissees :)

Wärmeschutz von innen kann man sich schenken bzw. den Aufpreis dafür. Der Schutz bringt nur richtig etwas, wenn er außen vor dem
Fenster ist.

10

Das hört sich gut an. Die oberen Fenster sind allerdings auf über 2m Höhe, muss ich mal schauen ob es da was mit Fernbedienung gibt 😬

12

Ich hätte jetzt zuerst an Plisees nur an den unteren Fenstern gedacht. Bei Vorhängen musst du wegen dem Kamin schauen (Brandgefahr usw). Oder ist der nicht aktiv?

14

Wenn keiner reinsehen kann, würde ich keine Vorhänge anbringen, sondern Rollos zum verdunkeln bei Bedarf. Wenn die oben zusammen gerollt sind, sehen sie sehr unauffällig aus.
Vorhänge würden meiner Meinung nach nur die coole modernen Fenstern bieder erscheinen lassen und so richtig passen tuen sie dort nicht.

17

Was man da so auf dem Foto sieht ist das Zimmer schön hell und lichtdurchflutet, was für eine schöne Wohnatmosphäre sorgt. :-) Ich bin persönlich auch ein Freund von viel Licht, aber manchmal möchte man doch etwas mehr Privatsphäre haben. Wir haben uns bei manchen Fenstern bei uns zuhause für Faltstores entschieden. Die sind aus Stoff, damit ist man absolut flexibel und die Faltstores wirken relativ "leicht" und nicht so schwer wie diese Metalljalousien, die es auch gibt. Sowas haben wir und kommen damit bisher gut zurecht: https://www.figura-jalousien.de/faltstores/
Zudem würde mich bei Metalljalousien diese geklimpere aufregen, aber da ist ja jeder anders Geräuschempfindlich. Viel Grüße und gutes Einrichten!