Wohn-Schlafzimmer

Hallo :)

hat hier jemand Wohn- und Schlafzimmer in Einem?
Wie ist euer Wohnzimmer aufgeteilt (unabhängig von der Größe erstmal)
Habt ihr eine Schlafcouch ( welche?) oder wie habt ihr die Schlafsituation gelöst?
Wo befindet sich euer Kleiderschrank?
Ist es trotzdem ein guter Ort, um abends zur Ruhe zu kommen?

Fragen über Fragen, ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Guten Tag,

wir haben das. Unser Zimmer ist in einen Wohn- und in einen Schlafzimmerbereich aufgeteilt. Vorne ist der Wohnzimmerbereich mit Sofa, Couchtisch, Bücherregal, Fernseher usw.
Ein Schlafsofa haben wir nicht, sondern ein normales Bett, das ist durch einen großen 6-türigen Kleiderschrank abgetrennt, in etwa sowas wie hier: https://www.lionshome.de/moebel-kleiderschrank-6-tuerig/ Der Kleiderschrank ist dann praktisch in Richtung des Schlafbereichs ausgerichtet. Man muss halt darauf achten, dass man ein stabiles Modell mit einer ordentlichen Rückwand nimmt, das dann auch frei im Raum stehen kann. Die Rückwand dient dann praktisch als Wohnzimmerwand und der Durchgang daneben ist frei.
Geräuschtechnisch ist es natürlich trotzdem ein Raum, aber optisch und für's Gefühl hat man so einen Rückzugsort. Und wenn abends einer noch auf der Couch liest, sieht man zwar schon, dass da Licht an ist, aber es ist für mich dunkel genug um trotzdem zu schlafen.
Ich bin auf jeden Fall total zufrieden mit der Lösung, weil man wie gesagt trotzdem irgendwie einen richtigen Rückzugsort hat. Und uns war auch ein echtes Bett sehr wichtig, weil es in der Regel besser für den Rücken ist wenn man die Matratzen gut auswählt...
Die Trennung könnte man natürlich auch durch einen Vorhang oder beispielsweise ein Kallaxregal schaffen, aber ich finde die Lösung mit dem Kleiderschrank optimal, weil man so alles untergebracht hat. Und ein 6-türiger Schrank bietet auch genügend Stauraum. Natürlich bietet sich da aber auch nicht jedes Zimmer für so eine Lösung an, aber wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine Aufteilung in Schlaf- und Wohnbereich echt von Vorteil ist.