Ordnung halten, wie macht ihr das?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe einen Mann und bisher 2 Kinder (3 und 5). Das 3. Kommt in ca 6 Wochen.
Wir sind dementsprechend in ein größeres Haus gezogen. Jedes Kind (das 3. Erst später mal) hat sein eigenes Zimmer, es gibt ein sehr großes Wohnzimmer, ein riesen Büro im Keller, 3 Bäder, 3 Flure, ein großes Studio als Schlafzimmer Eltern, Küche und noch 2 Kellerräume.
Jetzt war ich schon in der alten Wohnung mit nur 4 Zimmern schon oft überfordert, das mit 2 Kindern und Vollzeitjob ordentlich zu halten inklusive kochen und anderen Pflichten. Mein Mann hilft gut mit, er macht komplett die Wäsche und oft das Geschirr/Küche, nimmt aucv mal den Besen in die Hand etc.
Trotzdem war es bei uns nie wirklich "sauber". Scheiben putzen, wischen, saugen, staubwedeln etc kam immer zu kurz. Es war schon gut, wenn der Kram in Schränken verschwand, es fühlte sich immer so an, als würde alles sinnlos sein, weil die Kinder es sofort zu nichte machen. Denen ist das ja noch egal was wo rumliegt. Bisher ists im neuen Haus schön ordentlich unAber grad bin ich d sauber, ich liebe das eigentlich total!

1

Bödes Handy hat einfach zu früh abgeschickt :D

Nun bin ich aber auch im BV. Alles ist Vormittags gut zu schaffen. Aber es füllt extrem die Tage. Ich lese hier immer wieder von Frauen, die täglich saugen, besuche Freunde bei denen es immer aussieht, als könnte man vom nackten Boden Suppe lecken und Staub gibts dort sowieso nicjt. Wie machen die das? Wie macht ihr das? Wann habt ihr Zeit für Kinder und Hobbies? Wie haltet ihr diese tolle Grundordnung und wie schafft ihr es, dass alles stets so sauber ist und bleibt? Gibt es da eine Strategie für? Verratet mir eure Tricks und Tagespläne!? :)

25

ich schaff das auch nicht. Frag mich aber auch wie andere daa schaffen

2

Wenn man sich überlegt, wie schnell und wieviel Geld man oft für Unnützes ausgibt, dann kann man sich dafür auch ein- bis zweimal im Monat eine Putzfee leisten, die einem sowas wie Fensterputzen, mal gründlich durchputzen o.ä. abnimmt. Für alles andere gilt, nie mit leeren Händen rausgehen, wenn man was mitnehmen kann vom Wohnzimmer in die Küche. Klamotten werden nicht auf den Boden im Bad geschmissen sondern gleich in den Korb o.ä. Das geht auch mit 3 Kindern. Ich war immer voll berufstätig, wir hatten ein Saison-Nebengewerbe und auch 2 Kinder - und mein Mann hätte garnicht die Zeit gehabt, unsere ganze Wäsche zu machen o.ä. Da hilft nur - gleich wegräumen und ansonsten - auch mal fünfe grade sein lassen. Kein Mensch muss vom Boden essen können. Übrigens können auch 5- und 3jährige schon lernen, dass man eine Tasse vom Tisch zur Küchenspüle tragen kann, im Kindergarten helfen sie auch 😉 Spielzeug in Kisten räumen können sie ebenfalls, anfangs gerne unter Deiner Anleitung.
LG Moni

4

Hallo Moni,
Daanke für den Tipp, inner was mitzunehmen, ich werd da mal bewusst drauf achten!
Die Kinder halten in ihren Zimmern übrigens ganz gut Ordnung, sogar der Zwerg. Ich muss zum Glück nicht viel zu sagen. Kann aber auch daran liegen, dass alles noch neu ist und sie sowieso nur wenig Spielzeug haben. Meist spielen die 2 nur Rollenspiele, den ganzen Tag lang oder im Garten. Dort leite ich dann das Aufräumen an.
Den Tisch müssen sie hier im neuen Haus noch nicht mit abräumen, da die Küche nicht fertig ist. Das kennen sie aber an sich schon.

11

Wichtig ist, dass JEDER immer was mitnimmt, klein wie groß. Du glaubst garnicht, wieviele unnötige Wege man damit spart. Wenn es meine Kinder mal "vergessen" haben :-p haben mein Mann oder ich sie sofort zurückgepfiffen :-D
Das gilt auch für andere Wege - egal, ob im Garten oder wenn man in den Keller geht oder sonstwas. Es gibt ja eigentlich immer was "zum Mitnehmen" - sonst muss einer alles auf einmal tun.
Bin mittlerweile Rentnerin mit viiiel Zeit;-) - aber mache es immer noch so, das ist dann in einem drin. #cool Leiste mir übrigens einmal im Monat auch für 2 Stunden eine nette Putzfee - ich HASSE Fensterputzen und mag nicht auf Leitern herumturnen zum Schränke oben abwischen, Vorhänge abnehmen usw.
LG

3

Also meine Devise ist: ordentlich ja, Ausstellungstauglich und vom Boden essen ist nicht drin. Wenn es dann immernoch überhand nimmt mit putzen ist entweder das Haus zu groß, der Anspruch zu hoch, oder putzen ist neuerdings mein Hobby.
Wir haben von Anfang an drauf geachtet, bevor ein Spielzeug geholt wird, wird das vorherige weggeräumt. Jedes Kind hat eine Ecke, wo lego, puzzle etc. aufgebaut bleiben dürfen (in deren Kinderzimmer).
Geschirr gleich in den spülen, Wäsche direkt wegräumen... etc. pp. Dann hat man eine gewisse Grundordnung. pro Woche wird dann ein Zimmer besonders beachtet.

5

Wie oft macht ihr denn diese aufwändigen Arbeiten wie saugen, wischen, Fenster, Staub entfernen etc. Ich finde so Kleinkram weg räumen, ok, das geht jeden Tag ohne zu viel Aufwand aber diese "Sauberkeit" ist schwer zu halten.

6

Kerlchen. Kerlchen ist mein bester Freund.

Kerlchen ist einer der billigsten Staubsaugerrobbis, von Medion, gibts bei Aldi, Lidl, Penny regelmäßig für 100 € oder noch weniger im Angebot. Ohne App und sonstiges unnötiges Blingbling. 100€ sollten für Hausbesitzer jetzt nicht die Welt sein, oft kosten normale Staubsauger ja schon mehr 😉

Ich hab noch keine Kinder, aber die vermutlich haarigsten Hunde auf diesem Planeten 🙈 bevor ich Kerlchen hatte, sah es hier aus wie Schwein.

Kerlchen ist THEORETISCH nur ein Staubsaugerrobbi und kriecht ja nur am Boden entlang. Erstaunlicherweise ist seither aber alles sauberer. Es ist echt unglaublich, wie viel Staub scheinbar vom Boden wieder aufgewirbelt wird. Alle Regale, Schränke etc. Usw. Muss ich seither seltener abstauben. Selbst das Bad putze ich seither seltener, da diese Staubränder, z.B. hinten an der Toilette viel langsamer wachsen 😉 (in der Schüssel und die Brille halten wir eh laufend sauber...)

Und wie viel Dreck der unterm Bett und co rausholt, wo man sonst nur grob durchsaugt 😳

Es sieht nicht aus wie geleckt (die Hunde sabbern ja auch mal, und Kerlchen saugt ja nur), und er kommt natürlichauchnichtin alle Ritzen, aber hey, ich traue mich ohne stundenlang vorher zu putzen, Menschen reinzulassen 😉

Aufräumen tu ich seither übrigens auch automatisch. Dem kleinen Freund mach ich gerne Platz, wenn er dann für mich sauber macht 🥰

Ich setze den manuell von Zimmer zu Zimmer. Also rein laufen, alles weg vom Boden, Kerlchen los. Beim nächsten Vorbeilaufen das selbe im nächsten Zimmer. Das geht echt ratzfatz.

Wenn du dir einen holst, acht drauf, dass er flach ist, dass er unter Bett & Sofa passt. Die die auch wischen sind meistens zu hoch.

Ich mag mein Kerlchen 🥰

7

Wir sind leider keine Hausbesitzer, das ist hier nur gemietet aber ja 100 Euro klingt dennoch nach einem fairen Preis. Lohnt sich das aber auch, wenn die Räume gestapelt auf 4 Etagen verteilt sind? Ich müsste das Ding für jede Etage neu programmieren oder?

9

Die billigen sind ganz einfach, die fahren einfach nach Chaos-System querbeet 🤣 Das heißt, dem ist auch völlig wurscht, in welchem Zimmer oder Stockwerk er grade ist 😉 erstaunlicherweise erwischt er trotzdem jede Ecke früher oder später.

Ich hab für drei Stockwerke mittlerweile zwei von den Dingern, dann muss ich den einen nicht so viel hoch und runter tragen 😉 Die Waschküche im Keller ist eh seltener dran. Es ging aber auch mit einem gut, man läuft die Treppen ja eh mehrmals täglich und nimmt Kerlchen einfach unterm Arm mit 😉

Ich setze Kerlchen wie gesagt manuell in die Zimmer. Und mache dann die Tür zu, so können sich Hunde, Gäste und wir frei im Haus bewegen, ohne ständig von Kerlchen angefahren zu werden 🤣 Immer ein Zimmer zum "Sperrgebiet" erklären, alle raus, kurz alles weg vom Boden und los gehts. Mehr als 30 Sekunden brauch ich selten um alles weg zu tun, man arrangiert sich da echt schnell, weiß auch wo "Problemstellen" und beseitigt die dann ratzfatz (z.B. dass das eine Hundespielzeug immer hinterm Sofa liegt und Kerlchen das halb einsaugt & dann abschält 🤣) Und zack, ist auch noch ordentlich.

Der jeweilige Flur als "meistbenutzter Raum" ist dann meist dran wenn wir Gassi sind oder in der Küche zum Essen. Bei Nacht ist eher ungeschickt, die Dinger sind in etwa so laut wie ein kleiner Föhn.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben, seit wir zusammen wohnen, eine Putzfrau. Die gehört jetzt nach all den Jahren nun gefühlt schon zur Familie. Ich kann das wirklich nur empfehlen, das Geld ist für uns so gut angelegt! Sie saugt und wischt einmal die Woche, staubt natürlich alles, macht Küche und Bäder ordentlich...Saugen tun wir bei Bedarf auch mal zwischendurch, auch das Klo wird mal geputzt und die Küche natürlich nach dem Kochen kurz sauber gemacht. Ansonsten machen wir uns nicht verrückt. Solange es einigermaßen ordentlich bleibt, bin ich zufrieden. Diese extreme Sauberkeitshysterie ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung....

12

"Mein Mann hilft gut mit, er macht komplett die Wäsche und oft das Geschirr/Küche, nimmt aucv mal den Besen in die Hand etc."

dein Mann HILFT mit? Er hat da genau gleichviel zu arbeiten, nicht so Hilfstätigkeiten wie "mal" den Besen in die Hand nehmen oder die Wäsche zu machen.

14

Gleichviel Arbeit genau, deshalb auch nur Wäsche, Geschirr und fegen. Ich bin im BV und hänge eh nur rum sonst und mein Mann arbeitet Vollzeit inklusive der üblichen Überstunden. wenn er mehr machen würde, würd ich mich schämen. davon abgesehen, dass er hier täglich baut, Rasen und Blumen bewässert und mit die Kisten ausräumt. Ich halte ihn für super fleißig ;)
So fühlt es sich sehr gerecht an.
Als ich Vollzeit gearbeitet habe, war ich stets länger arbeiten, da war die Verteilung anders und er hat oft Bäder geputzt etc. Um die Kinder kümmert er sich ja auch mit, inklusive Pflege.

13

Ich denke, gerade mit Kindern muss man bei dem Ordnungswahn Abstriche machen.

Bei uns kommt einmal die Woche eine Putzkraft für 2 Stunden. Sie macht all das, was ich nicht mehr kann, weil ich einfach keine Zeit dafür finde und natürlich übernimmt sie die gründliche Fußbodenreinigung.
Ansonsten gibt es bei uns die Dinge, die wir brauchen. Ich bin kein Fan von „abspecken“ des Haushalts, nur um weniger zu räumen - allerdings haben wir ohnehin keine Dekoartikel.
Wir haben 2 Etagen. Oben und unten in Treppennähe steht ein kleines Regal - Jeder weiß, was dort steht, muss in die jeweils andere Etage und wird mitgenommen. Jeder hat das Recht, dort Dinge hinzustellen, aber niemand geht „leer“.
Naja und Kindern muss man ansonsten beibringen, dass sie ihr Zimmer aufräumen müssen. Von allein wird das nichts ;-). Hier hilft dann wirklich Minimalismus. Kinder sind in vollgestopften Kinderzimmern überfordert. Regeln einfach aufstellen. Also z.B. ausgezogene Kleidung kommt nicht auf den Fußboden, sondern wird ordentlich über den Stuhl gelegt. Das schafft schon ein 3-jähriger-solche Regeln gibt es nämlich auch im Kindergarten.

15

Ich habe eine Kleine Routine mit den wichtigsten Sachen die ich fast täglich mache.
Ich gehe in jedem Raum schnell mit dem Staubwedel über die Flächen und schicke danach schnell den Saugroboter durch den Raum. Im Bad steht ein verdünnter Reiniger, mit dem ich, wenn ich mich fertig gemacht habe schnell alles einsprühe und dann abwische. (Geht wirklich super schnell weil man es so oft macht, da ist ja noch nicht viel dreck)
Küche wird eh regelmäßig sauber gemacht nach dem Kochen.

Das klingt vielleicht mega aufwändig- ist es aber tatsächlich nicht.

Wenn ich Zeit habe bzw Zuhause bin mache ich 1-2 Fenster ODER Wische durch ODER mache was der Haushalt sonst noch her gibt.

Waschen muss ich auch fast jeden Tag, ich stelle die Waschmaschine so ein, dass sie fertig ist wenn die kleine Maus im Bett ist... dann hänge ich schnell Wäsche auf.


Wenn eine Grundsauberkeit drin ist, brauche ich vielleicht 30 Minuten für die Wohnung natürlich plus Fenster Putzen o.ä...
Man muss es aber halt echt regelmäßig machen 🙈

Lg

21

Wahrscheinlich war das bisher mein größter Fehler, dass ich einfach die Grundordnung nicht aufrecht erhalten habe. Grundputz habe ich immer mal wieder gemacht und dann alles gelassen wie es ist um dann wieder Grundputz zu machen und es dadurch sehr nervig zu finden. Das mit dem Reiniger ist total die gute Idee!
Badewanne macht zum Glück immer mein Mann, das würde ich jetzt in der ss eh nicht mehr hinkriegen.

22

Ich habe auch kein Bock auf so eine Grundputzaktion, deshalb lieber täglich ein bisschen. Das klappt super!

Natürlich putzen wir auch immer wieder mal richtig gründlich alles, aber das muss dadurch deutlich seltener gemacht werden 🙃