Renovierung bei Auszug?

Hallo,

ich muß den Mietvertrag meiner Mutter erst raussuchen, aber ich frage vorab schon mal hier.
Wir sind 1977 in die Mietwohnung eingezogen (damals Neubau), die meine Mutter jetzt aufgeben muß, da sie nun im Pflegeheim lebt. Falls im Vertrag irgendwelche Klauseln zu Schönheitsreparaturen stehen, haben die heute noch Gültigkeit?

LG
Merline

1

Ich würde sagen ja, Vertrag ist Vertrag, egal ob neu oder schon etwas älter. Wahrscheinlich Löcher Überspachtel und alles weiss streichen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen daß die Wohnung kernsaniert wird, wenn jemand so lange in einer Wohnung war, ist das sicher nötig, vor allem was Fenster und eventuell neue Leitungen angeht. Ich würde beim Vermieter nachfragen.

2

Wenn z.B. im Mietvertrag steht: "Renovieren bei Auszug", dann hat ds Gültigkeit.
Es gilt. wenn renoviert übernommen, dann ist diese Klausel gültig.
Bei einem Erstbezug, auch wenn das 20 Jahre her ist, war das ja sicher so, oder?
VG