Wohnung besichtigen

Hallo ihr lieben da ihr mir schon viel geholfen habt, frage ich noch was.

Und zwar wir wohnen ja schon in der neuen Wohnung zahlen aber für die alte noch bis Ende Oktober Miete.

Jetzt folgendes erstmal zahle ich trotzdem Nebenkosten und mein Vermieter hat den Müll den ich beim Umzug in Müll geschmissen hab wieder raus genommen und neben mein noch da stehend gebliebenes Fahrrad gestellt. So als wenn er mir sagen will soll ihn weg räumen.

Dann hat er mir gestern Abend 21 Uhr per WhatsApp angekündigt er brauch am Samstag zwischen 12-14 Uhr die Schlüssel für eine wohnungsbesichtigung.
Ist das überhaupt kurzfristig so zulässig, und er hat einfach das was er mir schrieb nochmal in den Briefkasten der da ist geworfen wo ich ja nicht mehr wohne und somit auch alle andere Post in die neue Wohnung kommt.

Desweiteren, wenn er sie besichtigen will kann ich da mit anwesend bleiben, da ich ja noch Miete zahle. Und er verlangt 2 Stunden den Schlüssel und ich vermute aber er will nicht besichtigen sondern einfach schauen.

Lg danke euch

1

Wenn du deinen Sperrmüll dort gelassen hast kann ich verstehen daß er ihn nicht entsorgen will, allen anderen Müll ( Hausmüll in normalen Mengen!!) Würde ich in die Tonne schmeissen.
Sei doch froh das er nach dem Schlüssel fragt und nicht einfach ohne Info in die Wohnung will, warum willst du ihm den Schlüssel denn nicht geben wenn ihr eh schon raus seid? Warum sollte er keine Besichtigung haben, er muss ja einen Nachmieter finden?
Ich habe immer alle Schlüssel so schnell wie möglich übergeben, da war es mir egal ob ich jetzt noch Miete dafür zahlen oder nicht, wenn ich eine neue Wohnung hatte, hat mich die alte nicht mehr interessiert.
Selbst wenn er sich die Wohnung nur anschauen will, sehe ich da noch kein Problem, das wird er ja zur Wohnungsübergabe eh machen. Was ich nicht verstehe, warum willst du bei der Besichtigung mit dabei sein? Ich hatte es so verstanden das du schon nicht mehr da wohnst🤔.
Ich würde versuchen das ganze friedlich über die Bühne zu bekommen, bei dir klingt es ein bisschen so als hättet ihr euch nicht im Guten über den Auszug geeinigt.

2

Aus dem einfachen Grund wollten es auch alles friedlich, aber er will nichts wir hatten ihn soviel Möglichkeiten angeboten das er die Schlüssel bekommt und er machen kann was er will. Aber er wollte nicht, er ist war ein guter Freund und er hat normalen Müll raus getan.
Er verlangt von uns sollen die Wohnung komplett renovieren gibsbetonwände da wo geschraubt wurde entfernen und neu ersetzen.
Und es ist einfach schon so das er nur noch Probleme macht, und das alles nur weil wir ausgezogen sind und es ihn nicht passt.
Aber da gab es vorher schon Probleme. So das ich mit nicht alles gefallen lassen muss.

Und ich will mit der Wohnung auch nichts mehr zutun haben, aber er will ich zahle und mache alles ordnungsgemäß da muss er sich auch nach uns richten. Ich habe ihn ein friedliches Angebot gegeben damit er die Schlüssel eher bekommt hat er abgelehnt.

4

Oh das klingt natürlich übel 😬. Ich würde mit einer neutralen Person durch die Wohnung und alles Filmen, nicht daß er noch Sachen findet die da eigentlich nicht sind. Die Wände würde ich fachgerecht verspachteln und alles weiss streichen, neue Wände kann er sicher nicht verlangen, wenn sie nicht gerade eingetreten wurden😏, nur wegen einer Schraube aber sicher nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Auch wenn du dort nicht mehr wohnst bist du Mieter bis Oktober.
Das heißt, du musst ihn vorzeitig nicht rein lassen,damit die Wohnung von eventuellen Mietern besichtigt werden kann.
Auch der Müll gehört in die Tonne dort.
Du bezahlst noch dafür.

Die Schlüssel kann er gerne haben, wenn er auf die Oktobermiete verzichtet und euch vorzeitig aus dem Vertrag lässt. Dann wäre ich sogar so nett und würde meinen Müllsack mitnehmen.

6

Aber er meinte ihn steht zu die Wohnung besichtigen wenn er neue Mieter hat.

Was aber komisch ist ich brauch doch nicht 2 Stunden dafür eine leere Wohnung zu zeigen.

Er sagte uns gestern 21 Uhr per WhatsApp das er morgen von 12-14 Uhr die Wohnung jemand besichtigen lassen will.

9

„ Aber er meinte ihn steht zu die Wohnung besichtigen wenn er neue Mieter hat.„

Ja, das steht ihm auch zu.

-Wird ein Mietvertrag gekündigt, will der Vermieter die Wohnung meist übergangslos weitervermieten. Dafür brauchen Interessenten Zugang zur Wohnung. Diesen dürfen Mieter nicht verwehren.
Dies gilt selbst dann, wenn im Mietvertrag eine entsprechende Pflicht nicht verankert ist. Der Mieter muss eine Besichtigung aber nur dulden, wenn der Vermieter hierfür ein berechtigtes Interesse vorweisen kann.

-Die Besichtigung muss vorab rechtzeitig mit dem Mieter vereinbart worden sein und darf den Mieter nicht über die Maßen belasten. Der Vermieter kann weder eine Besichtigung zur Unzeit noch zahlreiche Termine verlangen. Allerdings darf der Mieter dem Vermieter auch die Wohnungsvermietung nicht unnötig erschweren.

Sei doch einfach bei der Besichtigung dabei, das ist dein gutes Recht. So kannst auch sicher sein, dass der Vermieter sich wirklich einen Besichtigungstermin hat und nicht einfach so in die Wohnung geht.
Den Schlüssel musst du ihm nämlich jetzt noch nicht geben.

weitere Kommentare laden
16

Also entweder, man übergibt die ganze Wohnung samt Schlüssel und ist raus aus dem Vertrag (evtl. eben auch auch vor der Frist) oder man behält die Schlüssel und lässt nach Vereinbarung die Besichtiger selber rein.
So läuft es gerade bei uns, weil wir die Wohnung meiner Mutter räumen.

Vermieter kommuniziert zwischen Interessent und uns, wir machen mit dem Interessenten einen Besichtigungstermin und zeigen ihm dann eben die Wohnung.

Solange du noch den Mietvertrag hast, musst du niemanden allein reinlassen, also kannst immer dabei sein.