Wohin mit den vielen nassen Handtüchern und Waschlappen?

Hallo.
Blöde Frage :D also unser Bad ist nicht besonders groß. Wir haben an der Tür 5 Haken und noch eine Leiter an der Wand. Nun hängen da natürlich auch Klamotten. Und an den Haken hängen auch noch die Bademäntel. Mein Mann hängt sein Handtuch nach dem Duschen nur über die Wand der Dusche. Das finde ich sooo unhygienisch, weil es da doch nicht so gut trocknet. Wir haben einfach zu viele nasse Lappen und zu wenig Platz 😂
Wir sind ein 4 Personen Haushalt und ich frage mich echt, wie andere das handhaben :D

1

Bademäntel und Klamotten sind bei uns im Schlafzimmer. Dann hat man mehr Platz im Bad. Ansonsten haben wir im Bad eher lange Stangen montiert, auf denen man ein Duschtuch richtig ausgebreitet aufhängen kann. Da gibt es ja sonst auch was, was sich so ziharmonikamäßig ausfahren lässt, was man dann zusammen schieben kann, wenn es nicht gebraucht wird.

2

Wir haben zwei Bäder. In dem einen Bad duschen nur mein Mann und ich. Dementsprechend haben wir nur einen Handtuchhalter über den man zwei Duschtücher zum Trocknen hängen kann. Im anderen Bad ist unsere Badewanne und hier wird meine Tochter gebadet/gewaschen. Ihre Lappen kommen zum Trocknen auf die Heizung. Wenn sie trocken sind, kommen sie in die Wäsche. Wir haben außerdem einen Herrendiener für unsere Kleidung da und eine Hakenleiste an der Tür. Da hängen die Bademäntel von meinem Mann und mir, ein Handtuch, das Badetuch meiner Tochter und meistens noch ein Duschtuch zum Trocknen für meinen Mann oder mich, falls wir auch Baden waren 😊
Gerade im Sommer kommt es häufiger vor, dass mehr Duschtücher benötigt werden, da wir im Garten im Pool baden. Die Duschtücher trocknen wir dann über den Wohnzimmerstühlen, in der Garage, auf dem Treppengeländer oder über dem Badewannenrand. So ist das dann meistens auch bei Gästen und deren Handtüchern 😊

3

Wir haben eine Ebenerdige Dusche die ist 2,50 m lang und 1,20m breit alle 3 Seiten haben Wände vorn an der Längseite ist Glas und die Türen (damit man sich das vorstellen kann)
An der einen schmalen Seite ist die Brause und gegenüber haben wir einen Leifheit Wäschetrockner. Wenn ich dusche nehme ich die Brause in die Hand und dusche mich so ab da spritzt es nicht so und mein Duschtuch welches an dem Wäschetrockner hängt wird nicht nass..Praktisch noch auf dem Wäschetrockner steht das Duschzeug.
Nach dem Duschen klappe ich den Trockner aus und hänge mein Handtuch zum trocknen dahin.
Auch nasse Sachen werden da kurz aufgehangen.
Das Ist der Wäschetrockner
https://www.amazon.de/Leifheit-83201-6-Wandw%C3%A4schetrockner-platzsparender-Handtuchstange/dp/B000JG1KP4/ref=asc_df_B000JG1KPY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=256356628963&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18032239639507514191&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004939&hvtargid=pla-384476097975&th=1

4
Thumbnail Zoom

WIr sind zu Dritt und haben ein kleines Bad. Wir haben zwei Handtuchstangen an der Wand, eine Hakenleiste an der Tür und ein Standregal. Dazu noch einen 3 Haken neben dem Waschbecken.

An den Handtuchstangen und der hinteren Stange des Standregals hängen die Duschhandtücher. An der Tür 2 Bademäntel. An den anderen Stangen die Händehandtücher und an den Haken die Waschlappen.

Irgendwelche sonstigen Klamotten hängen nicht im Bad, die liegen in den Schlafräumen

LG H. #klee

5

Bademäntel können, wenn nicht akut in Benutzung, auch an einen Türhaken im Schlafzimmer. Kleidung gehört ebenso an einen Haken im Schlafzimmer oder auf einen "Diener".

Handtücher kann man auch immer mal ne Stunde auf den Balkon, die Terasse auf einen Wäscheständer packen. Das geht zur Not auch in der Wohnung in einem Raum, der dann ad hoc gerade nicht genutzt wird.

6

Wir sind 4 Personen.Im Bad hängen nur Handtücher ,keine Klamotten ,keine Bademäntel (trägt hier eh keiner ,die der Kids hängen im KiZi an der Tür am Haken) ,keine Waschlappen.
Wir trocknen d. Handtücher direkt nach d.Duschen od. Baden auf dem Handtuchheizkörper (diesen haben wir programmiert ,geht dann nach 20 min wieder aus) ....so staut sich hier nichts an nassen Handtüchern.

Ansonsten ist unsere Dusche offen nach vorn ,da ist eine Querstange oben ,so dass dort zur Not auch mal ein Handtuch zum Trocknen hängen könnte ,wenn mal Besuch über Nacht ist ...aber das ist eher selten.

LG K

7

Ein Handtuchtrockner nimmt eigentlich nicht viel Platz ein. Ich schalte den bei Bedarf an. ;-)

8

Wir haben auch ein sehr kleines Bad, welches wir aktuell mit vier Personen teilen (bald ist hoffentlich das zweite fertig saniert 😅). Ich finde genügend Stauraum für Handtücher super wichtig, wir haben ganz unorthodox zwei "Hutablagen" im Bad hängen, da ist genug Platz für alle Handtücher und an den Haken darunter passen zumindest noch Kl. Handtücher, Waschlappen oder (Kinder)Bademäntel nach Bedarf.
Wir haben etwa diese: https://www.ikea.com/de/de/p/tjusig-hutablage-schwarz-20152634/

Liebe Grüße

9

Hallo,

diese Handtuchtrockner als Heizkörper finde ich praktisch. Die gibt es entweder als Heizkörper oder elektrisch. Wenn die Handtüche trocken sind, kommen sie an die Haken. Kleidung kommt nur in die Zimmer oder außerhalb der Bäder.

LG, Karen