Leben in Harlaching mit Kindern/Grundschule Spielplätze Freizeit etc.

Hallo liebe Münchner, wir ziehen demnächst nach Harlaching mit unseren zwei Jungs (4 und 6). Aktuell wohnen wir noch auf dem Land in Niedersachsen, dementsprechend ist es eine riesen Umstellung für uns alle und grad was die Kinder betrifft hab ich natürlich Sorge, wie sie das verkraftet.
Wie lebt es sich in diesem Stadtteil mit Kindern? Unsere Sprengelschule wäre die Rotbuchen GS, die wahnsinnig groß ist. Hat hier jemand Erfahrungen? Habe Angst, dass sie dort komplett untergehen, es gibt dort 8 erste Klassen dieses Jahr 😰 außerdem finde ich überhaupt keine Infos zum offenen Ganztags, gibts das dort überhaupt (also generell in München) und falls nicht: wie bekommt man das dann mit den Job organisiert? 😳 würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
Lg
Conny

5

Hallo Conny,

ich wohne außerhalb von München. Vor vielen Jahren habe ich mal bei einer Familie in Harlaching/Giesing gearbeitet und erinnere mich gut, dass ich damals verwundert war wie grün es so mitten in der Großstadt doch sein kann. Ich war jetzt aber lange nicht mehr dort. Ob es noch so ist kann ich darum nicht sagen.

Aber zu dem Thema Ganztag kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. In Bayern gibt es da für Grundschulkinder vier verschiedene Varianten:

1. Ganztagesklasse (gebundener Ganztag): Bedeutet entzerrter Unterricht über den ganzen Tag. Angebote, Hausaufgaben und Lernzeit sind (zumindest größtenteils) damit abgedeckt. Kostenfrei (exkl. Essen) aber einmal angemeldet ohne Ausnahme verpflichtend.

2. OGTS (offener Ganztag): Normaler Schulunterricht nach Stundenplan (meistens bis mittags), danach Betreuung im Schulgebäude oder in unmittelbarer Nähe. Eher wenige ausgebildete Fachkräfte, viel Hilfspersonal (was grundsätzlich aber nicht schlecht sein muss!). Hausaufgaben werden beaufsichtigt, oft aber nicht so intensiv. Man bucht gewünschte Tage und Uhrzeiten (ca. 14 oder 16 Uhr), diese sind dann verpflichtend. Mo-Do bis 16 Uhr trägt das Land die Kosten (exkl. Essen) hierfür. Ab 16 Uhr und am Freitag muss von den Eltern bezahlt werden.

3. Mittagsbetreuung: Ähnlich wie OGTS, nur, dass die Kosten grundsätzlich von den Eltern zu tragen sind. Dafür meist flexibel in der Abholzeit, manchmal auch mit zeitweiser Ferienbetreuung.

4. Hort: Für Kinder oft mehrerer Grundschulen meist in externen Gebäuden. Flexible Abholzeit. Weitestgehend auch in den Ferien geöffnet (oft auch mit Freizeiten verbunden). Pädagogisches Fachpersonal. In der Regel die teuerste Variante für die Eltern.

Alles Gute im schönen Bayernland :-) Melde dich gerne wenn du noch was brauchst.

6

Wow, lieben Dank
für die vielen Infos, das hat mir wirklich sehr geholfen! Ist ja doch auch alles etwas verwirrend 😄 Mein Sohn geht erst seit 3 Wochen in die Schule, ich glaube im Grundsatz ist das hier in Niedersachsen auch so, nur habe ich da wohl noch nicht so den Überblick, und aktuell bin ich noch in der Luxussituation, dass er gar nicht in die Betreuung „muss“ nach der Schule.
Aber jetzt bin ich schon viel schlauer 😄

7

#bitte Die Schulsysteme unterscheiden sich schon deutlich. Freunde von uns sind gerade mit drei Schukindern von Bayern nach Niedersachsen gezogen und merken deutliche Unterschiede. Aber ihr fangt ja gerade erst mit der Schule an, da wird der Wechsel nicht viel ausmachen.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
1

Viel Glück 👍. Wie es in Harlaching ist weiss ich nicht aber wo unser Sohn in die Schule ging ( Pasing/Westkreuz) gab es Ganztags bzw offenen Ganztag. Die Klassen hier in München sind meist sehr gross, der Ausländeranteil liegt bei 50-80%. Wenn du Glück hast hast du angagierten Lehrer.
Ruf doch Mal in deiner Sprengelschule an , die können dir doch sicher weiter helfen, ach ja Hort und Ganztagsplätze sind heiss umkämpft, wenn ihr mitten im Schuljahr kommt kann es gut sein das ihr keinen Platz bekommt.
Viel Spass in München, die Stadt ist toll 👍.

LG
Visilo

2

Zu Harlaching kann ich nichts sagen, aber mein Cousin wohnt in Perlach und dort gibt definitiv OGS bis 17 Uhr. Heißt dort nur Mittagsbetreuung bzw Hort. Schau doch mal auf der Schulhomepage, ob du unter diesen Stichpunkten was findest. Oder eben direkt in der Schule anrufen.

LG

3

Aus reiner Neugier hab ich die Schule grad gegoogelt und Infos über Mittagsbetreuung und Hort gefunden. Ansonsten einfach anrufen.:-);-)

4

Ja, die Infos habe ich auch gefunden, allerdings gibts es ja einen entscheidenen Unterschied zwischen einer OGS und einer Mittagsbetreuung: die OGS kostet nichts, außer dem Beitrag fürs Mittagessen. Die Betreuung schlägt mit ca 150€ pro Kind zu Buche 😳😳 Oder verstehe ich hier was völlig falsch? Die Kosten sind so aufgeschlüsselt auf der Seite. In Niedersachen zahlt man wie gesagt für die OGS nichts.