Silberfischchen Oder Papierfischchen oder beides ?

Thumbnail Zoom

Guten Abend!

Icv verzweifel... vor 14 Tagen bin ich mit meinen Kindern in ein schönes Reihenhaus gezogen. Ziemlich neu von 2015. ... nun gab es kurz vor mir ein Feuchtigkeitsproblem in der Bodenplatte welches nachweislich behoben wurde. Die Belüftungsanlage zeigt eine Raumfeuchte von ~ 60% an.

Wir leben leider nicht allein. Silberfischchen haben wir auf jeden Fall seeeeeehr viele minikleine... aber dieser Oschi saß Bei meiner Tochter an der Wand. Silberfischchen können nicht klettern oder ?

Ich habe Angst, dass es ein Papierfischchen ist. Wir besitzen knapp 400 Bücher und leben derzeit noch zwischen Kartons 😭 mir fehlt momentan das Geld um uns direkt den gesamten Hausstand zu kaufen. Wäre ohne die Tiere ja auch gar kein Problem... aber so ?

Wenn jetzt jemand bestätigt dass es ein Silberfischchen ist mache ich Freudensprünge. Der Kammerjäger Kommt so oder so, denn den Vermieter hab ich schon mürbe gemacht und ihm täglich meine erlegten Exemplare als Bild via Mail geschickt.

Ich freue mich über jeden Rat! Dankeschön!!!

1

Das müsste ein Papierfischen sein, erkennt man an den drei recht langen Dingern am Ende.
Beim Silberfisch sind die kürzer.

https://ungeziefer-pilot.de/papierfischchen-guide/

2

Das Foto müsste ein Papierfisch sein, Silberfische haben doch nicht diese 3 Dinger ( Fühler?). Wir haben das Problem auch, wir haben überall die Klebefallen für Silberfische aufgestellt, da kleben beide Sorten jetzt drinnen.

3

Die habe ich auch... aber es klebt niemand drin. 😭

4

Definitiv ein Papierfisch.

Wird nicht leicht, sie loszuwerden, Kieselgur in Ecken und vor Ritzen hilft (wenn ihr Haustiere habt, aufpassen bzw. informieren wie sich das verhält!) und viel saugen, auch in und an Büchern, Regalen etc.

Viel Erfolg!

LG, katzz

5

Ja. Wir haben Katzen jnd ein Kleinkind. Der Kammerjäger kommt Dienstag. Die Tiere müssen ka bereits vor dem Einzug hier gewesen sein. Der Vermieter trägt die Kosten 🙏 ich bin dem Mann wirklich dankbar.

6

Hi,

wir haben (offenbar erfolgreich) Papierfischchen in einem kompletten Mehrfamilienhaus bekämpfen lassen, mit Haustieren und Kindern. Kannst dich gerne per Nachricht melden, wenn du mehr wissen willst.