Haus kaufen trotz kleiner zimmer?

Hallo zusammen 🤗
Mein Mann und ich suchen schon eine Weile nach einem geeigneten Haus für uns.
Natürlich liegt eine solch große Entscheidung in unserer Hand und sollte nicht von fremden entschieden werden, mich würde aber eure Meinung / Erfahrung dazu interessieren.

Nun haben wir nach längerer Zeit ein Haus in guter Umgebung , gutem Preis und einer guten Zimmeranzahl gefunden.

In dem Haus lebte bisher eine 90 jährige Frau. Dementsprechend müssten ein paar Sachen dort gemacht werden ( Badezimmer, neuer Boden)
Viel ist aber über die Gestaltung mit Möbeln usw zu verschönern

Das Haus hat insgesamt 5 Zimmer :
- Wohn
1. Etage:
-schlaf
- 2 Kinder
Keller:
-Wohnraum welcher auch als dieser genutzt werden kann. Sogar mit Kamin drin.

Ansonsten : Küche, Gäste WC, kleines Badezimmer, Dachboden , Terrasse, Garage, einen Garten, Heizungskeller+ kleiner Lageraum + Waschraum ( überall dort viel Lagerungsmöglichkeit)

Nun bekommen wir im Februar unser 1. Kind.
Für den Anfang ist es optimal. Die kleine kann eins der Kinderzimmer beziehen, in dem anderen Kinderzimmer würden wir ein Arbeitszimmer einrichten ( geht nicht ohne) wir würden das Schlafzimmer nehmen und das "Kellerzimmer" würden wir als Spielzimmer für uns nehmen und kann auch für die die kleine als Spielraum genutzt werden.

Die Kinderzimmer haben allerdings nur 10m².
Wird unsere kleine Mal groß ist es vielleicht etwas eng und spätestens beim 2. Kind müsste entweder das Arbeitszimmer in den Keller oder es muss ein Schlaf/Kinderzimmer dort eingerichtet werden. Eine weitere Überlegung war es denn Dachboden auszubauen, was aber bestimmt stark ins Geld geht. Bisher ist dieses Haus das beste was wir gefunden haben. Insgesamt glaube ich kann man viel draus machen, aber es ist etwas "beengt" trotz der 5 zimmer.
Ich finde das Bad auch sehr klein. Allerdings muss man dort ja keine Party drin feiern.
Das Problem ist eher die Größe der Kinderzimmer. reichen 10 m ² aus ?

1

Meine Freundin hat ein Haus gekauft, die Kinderzimmer haben jeweils 10 m² und weder die 4jährige, noch der 13jährige beschweren sich über die Größe.

Mein Sohn hatte 6 Jahre lang ein 7m² großes Zimmer und bekam dann, weil noch ein Kind kam, ein 12m² großes. Auch nach 2 Jahren fragt er noch, wann er sein kleines Zimmer zurück bekommt 🤷‍♀️

2

Huhu,
das klingt doch alles sehr gut!
Wir haben eine Wohnung gekauft, in der die Kinderzimmer auch „nur“ 10m2 haben. Ich hatte anfangs ebenfalls meine Bedenken, allerdings sehen die Zimmer gar nicht so klein aus, wenn man mal drinnen steht und engerichtet hat. Wenn die Kinder größer werden, gibt es auch im Internet coole Ideen, wie man kleine Zimmer effektiv nutzen und toll gestalten kann.
Ich selbst hatte früher größere und kleinere Zimmer und ich hab mich immer wohl gefühlt, in den kleineren Zimmer sogar etwas mehr.
Liebe Grüße und alles Gute 😊🍀

3

Das 2. Kinderzimmer war übrigens etwas größer, aber da unser Bad auch sehr klein war, haben wir es zu Gunsten unseres Bads verkleinert (Wand versetzt). Somit sind die Kinderzimmer gleich groß und unser Bad ist nun auch super.

9

Ja ich hatte im Internet Mal geguckt. Gerade was das Bett angeht gibt es ja viele Möglichkeiten mir Hochbett oder multifunktionalen Betten in welcher Form auch immer.

Wir überlegen und sprechen noch Mal. Danke für die Rückmeldung ☺️

4

Du hast schon so viele Zweifel wegen der Größe, lass es lieber sein!
10qm sind sehr wenig, wenn Bett, Schrank, Schreibtisch drin steht später... kleines Bad mit 4 Leuten - auch total nervig.
Sicher, dass nur die Böden etc. gemacht werden müssen? Wie alt ist das Haus, habt ihr mal einen Gutachter beauftragt?

11

So viele Zweifel ist vllt zu viel gesagt. Ich kann nur nicht so Recht beurteilen ob es ausreicht, weil ich noch keine Kinder habe.

Wir haben uns das Haus vorgestern erst abgesehen, solche Dinge würden wir dann in die Hand nehmen wenn wir uns ( erstmal) dafür entscheiden.

Tatsächlich ist bspw. Die Heizung im letzten Jahr erst neu gemacht worden.

Danke für die Rückmeldung ☺️

5

Hallo,

ich habe ein altes Haus, Baujahr 1883, mit vielen kleinen Zimmern. Insgesamt hat das Haus, mit ausgebautem Dachboden, 8 Zimmer, Küche und 3 Bäder. Vorher waren es 10 Zimmer, aber wir haben im Wohnzimmer und im Esszimmer jeweils eine Wand raus gerissen und die beiden Zimmer vergrößert. Die Kinderzimmer haben auch nur lediglich 10 qm. Das ist für die Kinder völlig ausreichend. Jetzt als Teenies erst Recht. Ich liebe die kleinen Räumen und wollte keine größeren haben.

Allerdings will ich dich vorwarnen, was das "ins Geld gehen" vom Haus angeht. Lass dich nicht vom ersten Eindruck täuschen. Alte Häuser sind toll und von der Substanz meist solider gebaut als Häuser aus den 80ern oder 90ern. Allerdings musst du da auch viel Arbeit und Geld rein stecken. Unser Haus ist seit 4 Generationen im Familienbesitz und jede Generation, die es übernommen hat, hat kernsaniert und viel Zeit, Arbeit und vor allem Geld rein gesteckt. Wasserleitungen, Elektrik, Heizung, Fenster, Dach etc. müssen regelmäßig erneuert werden. Wenn bei euch jetzt eine 90jährige drin wohnt, wird sie schon lange nichts mehr am Haus gemacht haben. Wie sehen die Balken in den Decken aus etc. Meist sind das Dinge, die für Überraschungen sorgen und die man erst sieht, wenn man sie frei legt. Bei uns wusste jede Generation, was die vorherige wann gemacht hat.
Ich weiß nicht, wie alt euer Haus ist, aber ein sehr altes Haus, wo Lehm und Fachwerk noch ein Thema sind, kannst du nicht nach Lust und Laune sanieren. Da musst du mehr Dinge beachten als bei einem Neubau.
Das Haus unserer Nachbarin wurde nach ihrem Tod verkauft. Es sah super in Schuss aus. Saniert wurde zuletzt Ende der 80er/Anfang der 90er. Danach nur renoviert. Neue Fußböden, neue Böden, neue zeitlose Bäder. Die Käufer haben sich täuschen lassen und die Katze im Sack gekauft. Mittlerweile haben sie mehr Geld in das Haus investiert als hätten sie neu gebaut und leben schon seit Jahren auf einer Baustelle. Solche Dinge müsst ihr immer im Hinterkopf haben.

LG
Lotta

12

Ich bin seeeeehr oft umgezogen und habe daher ein wenig im Kopf das auf bestimmte Dinge geafhtet werden muss. Allerdings jetzt zum Kauf natürlich noch Mal anders, da ja alles selbst gemacht und gezahlt werden muss.

Tatsächlich ist um letzten Jahr zb die Heizung neu gemacht worden. Entscheiden wir uns für das Haus, werden wir noch Mal mit jemandem drauf gucken der auch wirklich Ahnung davon hat.
Ich denke das irgendwelche Dinge früher oder später anstehen wird immer der Fall sein. Natürlich ist es blöd wenn zu Beginn direkt alles mögliche neu gemacht werden müsste.
Das Bad / die Böden habe ich nun auch eher aus optischen Gründen genannt. Es sind noch 2,3 andere Dinge die aber in einem ziemlich kleinen Rahmen bisher liegen.

Danke für die Rückmeldung und die Tipps ☺️

6

Wir haben ein Haus Bj 1930. Ich möchte mich in vielem der Vorschreiberin anschließen. Alt hat seine Tücken, aber bei allem weiß man, das funktioniert schon 90 Jahre so.
Alte Häuser haben oft den Vorteil, dass funktionale Räume (Bad, Küche, Flur, Waschküche...) eine funktionale Größe haben im Gegensatz zu den Duschklos und Einbaumikrowellen der 80er und 90er und Repräsentationsräume (Wohnzimmer) und Rückzugsräume kleiner sind. Aber im Alltag ist das praktisch, wenn morgens die Familie durchs Bad wuselt, damit alle rechtzeitig rauskommen oder bei schlechten Wetter alle mit nassen Jacken und schlammigen Schuhen reinkommen, da sind die qm da besser aufgehoben als im Schlaf- oder Kinderzimmer. Da kann man mit Hochbett und intelligenten Stauraumlösungen schnell ein paar qm wett machen.

7

Ich selbst hatte als Kind ein so kleines Zimmer und ich fand es immer total doof. Man hatte kaum Platz um mit den Freunden zu spielen und später konnte man mit Freunden nicht im Zimmer "rum hängen".
Spielzimmer ist gut und schön, was ist wenn das zweite Kind da ist? Bleibt das Spielzimmer oder braucht ihr den Platz?
In ein Kinderzimmer braucht man Bett, Schrank, ggf eine. Schreibtisch, Regale für Stauraum...

19

Genau das sind meine bedenken. allerdings gibt es in dem Haus ja auch noch andere Räume und Aussenflächen.

Das Spielzimmer würde dann vermutlich doppelt belegt werden zb. Arbeits und Spielzimmer oder eins der Kinder kann irgendwann dort einziehen ab einem gewissen alter

23

Spielzimmer und Arbeitszimmer in einem, wäre ein großer Fehler. Unser Großer baut gerne etwas auf und es wird tagelang bespielt...
Es wäre vielleicht im Spielzimmer nicht möglich. Ein Kind baut sich was auf und das andere macht es kaputt oder braucht Platz um was anderes aufzubauen, zum toben...

8

Also unsere Kinderzimmer sind (gewollt) nicht größer. Ganz klein spielen sie sowieso im Wohnzimmer, mittelgroß muss wenigstens auf etwas Ordnung geachtet werden, ab Pubertät reicht quasi ein elektronisches Medium und eine bettcouch. Wenn die Kids ausziehen, putzt du ja sonst zwei riesige Zimmer für nix. Und das wird wohl die meiste Zeit deines Lebens sein (hofft man mal).
mir persönlich würde ein zweites bad/toilette fehlen. Ohne dies ginge es hier nicht.

13

Ich teile deine Meinung!

Vor einem halben Jahr wurde ich allerdings geteert und gefedert, als ich für das Elternschlafzimmer 16qm veranschlagte und für Kinder bloß 12 :D

Liebe Grüße
Schoko

16

weißt du, wofür man hier geteert und gefedert wird, ist mir soooo egal. Meine Meinung, und meine Kinder (die mittlerweile 18 und 17 sind und sich noch nie beschwert haben). achja, der Ausspruch "meine kinder" ist hier auch verpönt 🤣

weitere Kommentare laden
10

Das ist natürlich eure Entscheidung, aber wir haben gerade Haus gebaut mit Kinderzimmer, die jeweils 11 und 13 Quadratmeter haben. Ich finde, dass das ausreichend ist.
Bis 10 Quadratmeter finde ich okay, darunter ist es schon arg eng. Wichtig finde ich persönlich, dass es hell ist, also auf jeden Fall mit Fenster und nicht im Keller. Man kann ja auch gut platzsparende einrichten, später mal z.B.mit Hochbett und Schreibtisch darunter.
Also ich persönlich fände 10 Quadratmeter noch in Ordnung.

14

Aus der Sicht eines Kleinkindes sind 10 Quadratmeter groß. Für einen Teenie wirkt es kleiner, aber Teenies bewegen sich nicht mehr soviel im Zimmer wie ein Kleinkind. Die hocken doch eh nur auf dem Bett😜
Potential bietet das Haus, aber bietet auch der Geldbeutel Potential?
Wie sieht es mit der Substanz des Hauses aus? Das wäre für mich bei der Wahl ausschlaggebender als die Zimmergröße.
Ja, wenn man Kinder hat braucht man auf begrenzte Zeit mehr Raum, aber braucht ihr auch einen ausgebauten Dachboden, wenn die Kinder ausgezogen sind?
Für mich müsste es auch klick machen, sodass ich sagen kann "das Haus ist es".
Welche Einstellung hat dein Mann zum Haus?
Vielleicht würde euch ein Gutachter bei der Entscheidung helfen. Immerhin wüsste ihr dann konkret ob es eine bauliche Ruine ist oder ob es nur ein paar kleine überschaubare Mängel hat. Außer einer von euch beiden ist vom Fach und kennt sich aus.