Bitte um eine ehrliche Meinung- kopffreie Dunstabzugshaube ja oder nein??

Hallo ­čĹő­čĆ╝ Leute

Bitte helft uns ­čśů

Wir bauen gerade unser Traumhaus ­čą░
Gestern hatten wir beim K├╝chentreff einen Termin und haben unsere K├╝che zusammengestellt. Wir waren uns ziemlich schnell einig und wussten direkt was wir wollen. Nun haben wir uns aber etwas verunsichern lassen was die Dunstabzughaube angeht...
Einige sagen diese schr├Ągen kopffreien Dunstabzughauben nerven und es tropft immer Wasser runter in die T├Âpfe oder Arbeitsfl├Ąche.
W├Ąre eine normale THaube da sinnvoller ? Ich m├Âchte mich nicht ├Ąrgern f├╝r den Rest meines Lebens ­čśę
K├Ânnt ihr mir bitte mal eine ehrliche Meinung dazu ├Ąu├čern?

Ich w├Ąre Euch sehr dankbar ­čÖĆ­čĆ╝

Kopffreie Dunstabzughaube Neubau ?

4

Also wenn ihr neu baut, nimmt man doch keine Abzugshaube mehr? Es ist doch viel schicker, wenn der Herd (Bora) den Abzug integriert hat. Gut, ist Geschmackssache. ­čĄĚÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ Wir haben jedenfalls den Herd, der den Abzug integriert hat. Die K├╝che wirkt sehr edel und irgendwie integriert... Kann es jetzt nicht anders ausdr├╝cken. ­čśŐ Vielleicht guckst du dir das im K├╝chenstudio mal an.

5

Ich frag mich da ja immer wie ist das wenn das Nudelwasser mal ├╝berkocht?

7

Ja, ist wirklich kein Problem, wenn etwas ├╝berkocht. Da geht nix kaputt. Habe eine rundrum begehbare Kochinsel, sieht toll aus ohne Abzugshaube.

weitere Kommentare laden
1

Wir haben seit fast 3 Jahren so eine schr├Ąge Dunstabzugshaube,da hat noch nie etwas getrofft .Das habe ich ehrlich gesagt auch noch nie geh├Ârt.

LG K

3
Thumbnail Zoom

In anderen Foren st├Â├če ich leider auf genau das Gegenteil ( viele Schreiben von Physik und dass es durch das kalte Glas normal ist dass das Wasser sich schnell sammelt und st├Ąndig runter tropft )
Wir sind hin und hergerissen ­čÖä

8

Ich w├╝rde das Bora-System nehmen... da wird es nach unten hin abgezogen

2

Hallo,
wir haben auch eine Kopffreihaube. Das Problem mit dem Tropfen gibt es mE nur dann, wenn die neuralgischen Stellen (bei uns hinter der Haubenfront) nicht gereinigt werden und sich hier zuviel Fett/Wasser ablagert. Sonst genie├čen wir unsere Haube. Was bei unserem Modell schlecht ist, ist der zu kleine Filter. Darauf w├╝rde ich achten und die Leistung der Haube.

Gru├č

10

Wir haben einen Muldenl├╝fter. Ist top.

11

Unsere tropft, aber nur wenn man ohne Deckel kocht und die Haube aus l├Ąsst.

Falls es Umluft ist w├╝rde ich aber eine sehr gute Haube kaufen wenn das preislich machbar ist, insb. wenn es eine offene K├╝che ist in der auch gekocht wird. Und nat├╝rlich nur wenn Dir Geruchbeseitigung und geringe Lautst├Ąrke wichtig sind.

Neff, Siemens, Bosch usw. sind einfacher Standard. Die Miele hatten bei Warentest mal gut abgeschnitten. Es gibt noch teurere Marken.

Wir haben aus Kostengr├╝nden eine Blaupunkt (=Bosch) da sie mehr oder weniger gratis dabei war und der Aufpreis zur Miele teurer war als h├Ątten wir sie einzeln gekauft. Sie ist nicht besonders leise oder effektiv. Aber jetzt sind wir zu faul sie zu tauschen bzw. es ist uns nicht wichtig genug.

12

Ich kenne das Problem auch nicht. Bei uns wird es ├╝bers Dach abgeleitet und es gibt auch eine Kondensatableitung.
Mit Umluft hab ich keine Erfahrung, aber wenn euer Haus neu gebaut wird, gehe ich Mal von Abluft aus.

13

Neubau ist oft Umluft wegen L├╝ftungsanlage, Kamin oder Optik (Bora)

14

Wir bauen Energieeffizienz, haben Umluft

17

Wir haben eine versenkbare von Neff. W├╝rde ich immer wieder nehmen. Sie ist nicht vom Herd abh├Ąngig, nicht sichtbar, wenn sie versenkt ist und wenn sie ausgefahren ist gleichzeitig Spritzschutz. Einziger "Nachteil": der Motor nimmt mehr Platz ein, den man im Unterschrank einplanen muss.

18
Thumbnail Zoom

Hallo,
wir sind vor kurzem in unser Traumhaus gezogen und haben auch eine Kopffreihaube (von Klarstein- also auch nicht wirklich teuer) und bei uns tropft nix­čĄĚ­čĆ╗ÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ Unsre ist aber auch etwas schmaler (h├Ąng mal ein Bild an), gibt ja auch so breitere. Vielleicht ist es da anders. Also ich find die richtig modern und einfach praktisch. Bin jetzt z.B. in geschlossenen K├╝chen (und ich denke das habt ihr ja auch) auch gar kein Fan von den Kochfeldabz├╝gen. Mir fehlt da was an der Wand­čśů bei freistehenden K├╝chenbl├Âcken bestimmt die beste Wahl aber so w├╝rde ich mich auch nicht daf├╝r entscheiden.

19

Es gibt doch auch welche, die nach unten absaugen, das ist dann glaube ich so ein Schlitz hinter dem Kochfeld.
Also wir nehmen ganz klar irgendeine Art von kopffreiem Dunstabzug, weil unsere aktuelle uns echt sehr oft nervt diesbez├╝glich. Wobei man sagen muss so eine frei h├Ąngende ist schlimmer als eine unterm H├Ąngeschrank.